Anlasser und Magnetschalter

  • Guten Abend,


    mein Anlasser macht in letzter Zeit Probleme.
    Entweder der Wagen springt beim Zünden sofort an, er zuckt nur kurz, oder es passiert gar nix. Nach einigen Versuchen ist er bis jetzt zwar immer nach paar mal Zucken wieder angesprungen, aber ja...



    Suche deswegen einen Anlasser mit Magnetschalter für meinen Taunus MK2 1,6 GL (GBTS, GBFS, CBTS) AUTOMATIK.
    Kann mir jemand sagen welcher Anlasser passt, bzw. hat jemand so ein Teil übrig?
    Oder könnte das Problem auch noch woanders liegen?


    Danke,


    Christian

  • Ich gehe mal davon aus das Du auch immer schön den Wählhebel auf "P" oder "N" stehen hast ?


    Überbrück mal das Startsperrelais im Motorraum.
    Einfach den doppelten und den einfachen Stecker vom Relais abziehen und direkt am Kabelbaum brücken (passt nur in einer Position), dann gucken ob es geht.
    Ich hatte es bei meinem schon mal das das Relais defekt war.


    Dann mal alle Kabelverbindungen, besonders auch die Masseleitung zwischen Batterie und Motor, prüfen.


    Ansonsten mal den Magnetschalter vom Anlasser zerlegen und reinigen, danach neu fetten.


    Passen würde im Prinzip jeder Anlasser vom 4Zylinder-OHC, aber die Automatic-Anlasser haben etwas mehr Leistung.

  • Hallo,


    Ja Schalthebel steht natürlich immer auf P oder N, sonst sollte ja eigentlich gar nix gehen.
    Dann probier ich erstmal zu überbrücken und kontrollier die Leitungen. Denn Magnetschalter hab ich bisher noch nicht aufbekommen, da eine Schraube schon etwas unsanft behandelt wurde, aber probier ich dann einfach nochmal.
    Vielen Dank für die Antwort! :)


    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Spackobacko ()

  • Sooo,


    habe überbrückt, hat dann sofort gedreht.
    Relais war okay, hat aber nur 2 anstatt 12 Volt bekommen. Ich hab dann die Kabel verfolgt und gesehen dass da zwei Kabel die runter an den Schalthebel führen angeknabbert/geschmolzen/was weiß ich waren. Daran lag's wohl :D
    Sieht aus als ob's jetzt wieder normal tut.
    Danke für deine Hinweise, so hab ich mir mal Geld für ein Anlasser gespart, der mir dann sowieso nicht weitergeholfen hätte. :irre:



    Gruß Christian

    Einmal editiert, zuletzt von Spackobacko ()