Umbau 1,6er automat auf (5speed) schalter

  • moin moin,


    bitte keine belehrung gleich auf v6 etc. umzubauen :thumbup:


    was brauch ich alles und auf was muss ich besonders achten ?


    ist: 1,6er automatic; 5ganggetriebe liegt hier rum
    soll: 1,6er schalter mit 5gang


    benötigt wird (was mir so einfällt):
    - pedalerie
    - kupplung
    - schwungscheibe
    - kupplungszug
    - eventuell normaler kühler (automat hat ja unten den ölkühler integriert)


    - vergaser? kann der bleiben? (kickdown dann lahmgelegt)
    - kardanwelle ?
    - tachoangleichung ?


    gruß
    jürgen


    merker für mich: hier die vorlage1 und vorlage2

    2 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • -Schwungscheibe
    -Nadellager
    -Kühler kann bleiben - mach die Ölanschlüsse dicht.
    -Kardan könnte auch passen
    -Vergaser sollte auch gehen


    Problem:


    -Loch für Schalthebel in der Kaosse ist anders - butschen
    -Durchführung für den Kupplungszug fehlt bei dir - ist ein Röhrchen in der Spritzwand


    ...beides hätt´ ich evtl zeitnah vor der Säbelsäge...

  • Pilotlager bzw Buchse.


    Die Vergaser haben zumindest beim Escort als Automatik ne andere Bedüsung wie der Schalter.
    Da würd ich einfach einen vom Schlater einbauen, dürft ja nicht sonderlich teuer sein bei der beliebten Motorisierung :D

  • Funfrage jawolf :?: ^^


    Hast du doch schonmal gemacht .... oder :?:



    O.k .... verstanden .... :phil:

    Einmal editiert, zuletzt von Fordford ()

  • Funfrage jawolf :?: ^^


    Hast du doch schonmal gemacht .... oder :?:


    Auf eine rhetorische Frage erwartet der Fragende keine (informative) Antwort, sondern es geht ihm dabei um die verstärkende Wirkung seiner Aussage. Der Sprecher drückt durch die rhetorische Frage seine eigene Meinung aus. Durch den Kontext und die Betonung wird die rhetorische Frage kenntlich. Die Antwort auf eine rhetorische Frage ist demnach Zustimmung oder Ablehnung, nicht aber Informationsvermittlung.
    Quelle


    trotzdem informative antwort: nein


    ...und um dem ab/entgleisen gleich vorzubeugen: der 18hundertungrad durchgeführte umbau war von schalter auf schalter. diesbezüglich würde ich nicht fragen.


    gruß
    jürgen

  • Kardan könnte auch passen


    Eigentlich nicht. Die Automaten sind nen Stückchen kürzer, als die Schaltgetriebe und der Kardan dementsprechend länger. Sofern man den Kardan mit Gewalt überhaupt unters Auto bekommt, liegt die Hardy dann komplett am Getriebehals an.
    Umgedreht (Schalter auf Automaten umbauen) funktionierts allerdings.


    -Kühler kann bleiben - mach die Ölanschlüsse dicht.


    Kann man auch offen lassen. Ist doch nur nen leerer Blechkasten.


    @Jürgen-Tachowellen sind bei Automaten und Schalter auch unterschiedlich. Also mit tauschen.

  • Die Automaticwellen haben eigentlich keine Hardy sondern ein vorderes Kreuzgelenk.
    Ans 4Gang passen die noch, sind aber auch da schon näher am Getriebe.

  • Ähem...baut es einen Taunus um? Dann würde ich die Automatenpedale gerne gegen eine Schaltpedalerie tauschen. Ebenso den Kühler. Und die Schaltkulisse.

  • Die Automaticwellen haben eigentlich keine Hardy sondern ein vorderes Kreuzgelenk.


    Ok, so genau hab ich das Wellenchaos nicht auf dem Schirm. Ist aber auch egal, was da klemmt, wenn es klemmt. ;)

  • Das ist richtig.
    Wollte es ja auch nur mal erwähnt haben.
    Hab damals (mit 4Gang) mal auf die automtic-Welle umgerüstet, nachdem mir bei Tacho 200 Km/h die Hardyscheibe gerissen ist.
    War ne ganz schöne Rüttelei bis ich endlich auf dem Standstreifen angekommen bin.
    Da mir schon mal eine beim Anfahren weggerissen war und die Welle dann unschöne Spuren am Wagenboden hinterlassen hat, hatte ich etwas Angst um meine Gliedmaßen.

  • Das ist richtig.
    Wollte es ja auch nur mal erwähnt haben.
    Hab damals (mit 4Gang) mal auf die automtic-Welle umgerüstet, nachdem mir bei Tacho 200 Km/h die Hardyscheibe gerissen ist.
    War ne ganz schöne Rüttelei bis ich endlich auf dem Standstreifen angekommen bin.
    Da mir schon mal eine beim Anfahren weggerissen war und die Welle dann unschöne Spuren am Wagenboden hinterlassen hat, hatte ich etwas Angst um meine Gliedmaßen.


    HEIZER :ct: