Bei Kaltstart unruhiger Lauf

  • Moin Leute
    hab seit ein paar Tagen ein Taunus 3 mit 2.0l V Motor. Nun hab ich das Problemchen das er beim Kaltstart läuft wien Sack karotten.
    Ich beschreib euch mal die Symptome:
    Wenn ich ihn anschmeisse dreht er hoch, dann wieder ganz niedrig das er fast ausgeht, dann wieder ganz hoch.
    Wenn er warm ist geht es soweit und er läuft relativ rund allerdings zittert der Motor dann zu heftig.
    Beim ausbau der Kerzen waren sie schwarz und zum Teil nass.


    -Zündkerzen funken ( ca 3 jahre alt)
    -Vergaser komplett gereinigt
    -Ventile eingestellt


    In Verdacht hätte ich Falschluft von irgendwo?? oder die Zündung ist verstellt.
    Kann man die Zündung eigentlich auch ohne Stroboskop einstellen oder ist das ein muss?
    MFG
    darken

  • Da der 3er Taunus eine Transistorzündung hat gehts nicht mehr ohne Stroboskoplampe.
    Tippe auch auf Falschluft.

  • Dann prüfe mal die Teillasst-Membrane, ist vorne unter dem kleinen Deckel mit den 3 Schrauben.

  • Die Membrane hatte ich auch schon auseinander aber die sind ja eigentlich gut wenn die nicht gerissen sind.
    Bei der Leerlaufdüse bin ich überfragt wo die sitzt. Sind das diese großen Düsen die links und rechts von den Drosselklappen sitzen und nur Luft rauslassen d.h. nur einseitig was durchlassen???

  • ja richtig ... ist das korrekt das die nur die Luft vom inneren des Vergasers rausströmen kann aber nicht andresherum oder sind meine Kaputt?

  • Moin!
    ich glaub das ich das problem jetzt kenne warum er bei kaltem motor sägt: Ist wahrscheinlich der Unterdruckschlauch das in die Ventildeckel geht. Wenn ich dieses ventil aus den Deckel ziehe und den Finger drauf halte läuft er ganz normal... Steck ich ihn wieder rein läuft er wieder sägend.
    Was müsste ich da jetzt erneuern damit das nicht mehr so ist? Einfach das Gummi am Ventildeckel neu oder ist das U-Druckventil am schlauch defekt?

  • vergaser richtig einstellen und dichtung ansaugbrücke prüfen/ erneuern.


    was du da festgestellt hast ist die motorbelüftung, da nichts dran rumfummeln, nur auf undichtigkeiten prüfen.
    andernfalls fachmann aufsuchen.

  • das wäre sehr sehr ungewöhnlich wenn es an dem ventil liegen würde.
    der zieht irgendwo nebenluft und der gaser wird nicht richtig eingestellt sein.
    wenn er nebenluft zieht dann kann man ihn nicht einstellen........

  • Ja ich denke mal das gummi am ventildeckel ist schon verschlissen, dass er da falschluft bekommt. Ansaugkopfdichtung ist neu! Vegaser ist nicht eingestellt,dass stimmt. Aber mal ganz blöd gefragt: wozu braucht der motor diesen schlauch überhaupt?

  • wozu braucht der motor diesen schlauch überhaupt?


    brauchen brauch der Motor den Schlauch nicht wirklich.


    Er dient der Umwelt, die Gase aus dem Kurbelgehäuse werden über den Schlauch wieder angesaugt und verbrannt.

  • Moin,


    hab das exakte Problem gerade hinter mir, allerdings habe ich eine Kontakt-Zündung.


    Folgende Maßnahmen hab ich durchgeführt:


    - Leerlaufdüsen gereinigt
    - Gaser komplett neu abgedichet
    - Alle Dichtungen am Vergaserfuß erneuert
    - Ventildeckeldichtungen erneuert
    - Kaltstartautomatik gängig gemacht (mehrfach...)
    - Unterdruckschlauch zur Zündung erneuert
    - Schwimmernadel überprüft...dieses "Sägen" kann nämlich anscheinend auch von einem zu niedrigen Schwimmerstand herrühren
    - Vergaserfuß nochmal nachgezogen (Achtung! nicht zu fest! Hatte sich allerdings dort wieder etwas "losgerappelt")


    Final läuft die Karre nun rund und ließ sich gut einstellen.


    Dann mal viel Erfolg & schöne Ostern!

  • Moin
    Danke schonmal fuer die Antworten.
    schaunmerma: Hab alles außer den unterdruckschlauch zur Zündung und Ventildeckeldichtungen erneuert und überprüft. Ich hoffe das wird besser wenn ich das noch mache. Falls einer noch n paar Ideen hat.... bitte gerne..
    Achse und frohe Ostern noch!