P7 Lenkrad geht nicht runter. . ..

  • bin seit 2 Tagen dran und hab so etwas noch nicht erlebt, Lenksäulenverkleidung ist ab ebenso der Blinkerschalter , Mutter natürlich auch, hängt "nur " in der Verzahnung- da allerdings wie angeschweißt, zunächst natürlich mit rythmischen auf´s Lnekrad schlagen, dann Mutter leicht angezogen ein gezielter Schag auf die Welle, das Ganze mit WD 40 über Nacht ziehen lassen, gleichmässig am Lenkrad gezogen, zwischen Lenkrad und den Teller darunter ein Montiereisen angesetzt, nachdem der Blinkerhebel weg war von unten mit 2 Hämmern versucht das Lenkrad von der Welle zu schlagen - es rührt sich nix . Warm gemacht hab ich´s auch schon und Abzieher kann man bei dem Lenkrad getrost vergessen.


    Jetzt bin ich man auf Euer Fachwissen gespannt , ich weiß nix mehr und hab schon viele Lenkräder ausgebaut.


    Grüsse Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Blaupunkt ()

  • kenne das vom p7 nicht anders.
    die lenkräder mußte ich bislang immer mit´m abdrücker runtermachen.


    granada und taunus flliegen einem von selber entgegen, p7 ist kackscheiße

  • Abdrücker ? Erklär mal bitte ! Kenn so etaws nur für Spurstangenköpfe , aber wo sollte man das am Lenkrad ansetzten können ?

    Einmal editiert, zuletzt von Blaupunkt ()

  • Kein Plan wie das beim P7 ist, aber beim Rex hatte ich das Spiel neulich auch. Der hat aber 2 Löcher im Lenkrad (zur Not irgendwo wo es ungefährlich hinsichtlich Stabilität ist bohren?). Da hab ich 2 Lange Schrauben durchgetüddelt und auf der Rückseite mit Muttern versehen. Vorher noch son 12mm dicken Querbalken mit 3 Löchern gebastelt, rechts links Durchgang für die beiden langen Schrauben, mittig Gewinde M10 und da ne kurze Schraube durchgedreht, die dann auf die Welle drückt, so dass die beiden Schrauben am Lenkrad ziehen.


    Vielleicht ist es auch nur verkantet? Hatte ich neulich nämlich auch noch. Gerüttelt, gezogen, nichts ging. Dann ein leichter Frustschlag seitlich dagegen und dank der dahinterliegenden Feder flog mir das Bakelitdingen direkt auf die Nase! Gibts keinen "blutige Nase"-Smiley?

  • so eins hier?



    Abdeckung runter, dreiearmiger Abzieher hinter Nabe, Dorn auf Säule,
    drehn, ab

  • Oh Danke, wenn ich das richtig verstehe stützt sich dieser Abzieher nur gegen den oberen Rand des Lenkrades ab, wenn ich also nene Flacheisen so schneide das ich es hinein kippen kann und mittig mit Gewinde oder Muttern versehe . . . .

  • Tommy hat es sehr gut beschrieben, Löcher müssten 6 Stück vorhanden sein.


    Aber vorher den Schleifring für die Hupe abschrauben, den drückst du sonst platt.

  • So Vollzug ! 2 MM Stahlplatte aufgeschweisst mit M12er Mutter und Edelstahlgewindestange und dann mit einem 60 cm langem Schlüssel . . . unfassbar wie fest das saß !

  • ich kenne das nur zu gut, ich bin seinerzeit auch grandios gescheitert bei meinem ersten versuch in ´nem p7 das lenkrad zu demontieren und ich war unfassbar gewaltbereit am ende, kannte ich doch bis dato nur taunus und granadalenkräder...
    das lenkrad hat meine wut sogar unbeschadet an seinem platz überlebt und ich hab dann anderweitig getrickst, denn das lenkrad selber war nur im weg für irgendeine reparatur an der lenkradschaltung.


    egal,
    ende gut alles gut und es gibt wirklich wenige serienlenkräder die dermaßen häßlich sind wie die im p7b

  • Nu ja , wenn alles in XL Holz gehalten ist find ich es nicht sooo übel , aber ein in Wagenfarbe lackiertes P5 Volant altert das Gefährt um 10 Jahre ;-)