Wie Zündzeitpunkt statisch einstellen?

  • Hallo!


    Da ich zum Ausbau meiner Vergaserbrücke ja auch den Zündverteiler ausbauen musste, muss ich beim Wiedereinbau den Zündzeitpunkt ja grob statisch einstellen.
    Wie macht man das am besten? Wenn der Motor mal läuft mach ich das mit der Stroboskoplampe...da weiß ich wie.


    Is ne Transistorzündung verbaut. Also mit blauem Verteilerdeckel..


    Gruß
    Ingo

  • Auf ot drehen. 1. kerze raus und gucken wann kolben oben.
    Dann Verteiler einfüühren mit dose zur spritzwand links. wenn er nicht zündet n ganz kleines bisschen am verteiler drehen und nochmal probieren

  • ....dann sollte der Verteiler aber auch auf OT stehen.
    Also Fingernasenstrich auf dem Strich am Verteilergehäuse.
    Wenn die ungefähre (empfohlene) Einbauposition bekannt ist(s. WHB oder s. Coup)
    dann den Verteiler durch die Schrägverzahnung des Antriebs so ''eindrehen'' dass
    der Winkel halbwegs hinhaut.


    Edith sagt: OT kann man auch vorne an der KW abkucken...

    2 Mal editiert, zuletzt von franz ()

  • V6:


    Motor soweit drehen, das Vertiefung Riemenscheibe auf Einstellwert OT steht (bei mir 9 Grad vor OT), dann bei abgenommenen Ventildeckel am kontrollieren, ob beide Ventile des 1. Zylinder geschlossen sind, d.h. Beide Stösselstangen des 1. Zyl. müssen drehbar sein, wenn nicht, Riemenscheibe eine Umdrehung weiter drehen.


    Zündverteiler so einsetzen, dass Verteiler Finger auf dem Zündkabel zum 1. Zylinder steht.


    Viel Erfolg

  • @ franz: kann dann aber auch der falsche sein, wenn die mainzelmännchen am motor gedreht haben...


    agathe ergänzt: ups, erst alle beiträge lesen, dann antworten...

    Einmal editiert, zuletzt von Gras-Tüp ()

  • dem verteiler ists erstmal egal wie er eingebaut wird. die kerbe ist ja im grunde nur für dich.


    wenn man das zu zweit macht ists einfacher. so einbauen wie oben erklärt, dann startet der eine
    den motor und der andere dreht am verteiler bis er anspringt...dann abblitzen und richtig einstellen.