Feuerlöscher

  • mit einem KG bekommt man vielleicht eine Kerze aus, mehr aber nicht...
    Selbst ein 6Kg Löscher richtet nicht viel an.

  • ich hab die aus Jürgen's Link auch


    zum Glück kann ich keine Angaben machen ob sinnvoll


    aber das Gewissen scheints schon zu beruhigen


    zusätzlich hab ich noch ne Löschdecke :pazzi:

  • ich denke um de anfänge zu löschen ist mann selbst mit einem kilo ganz gut dabei.
    meinen vergaserbrand seinerzet habe ich mit ´nem halben liter bier als schaumlöscher ausbekommen, da kann so´n 1 o. 2 kg-löscher sicher mithalten.
    wenn die karre schon richtig brennt hilft einem so´n teil natürlich ziemlich sicher nix mehr.


    letztes jahr so´n vergaserbrand bei ´nem pick up am starßenrand war mit einmal kurz draufhalten aus ´m 6kg-löscher aus, danach war der löscher sicher noch weit über 3/4 voll.

  • Hab auch so Ding unterm Beifahrersitz liegen.


    Da ich beruflich ja Brandschutzfraggle bin, hab ich hier schon mit so ziemlich allem gesprüht, was es im betriebl. Brandschutz so gibt. Wir haben mal Prymos Feuerlöscher Spray getestet, nachdem wir erfahren haben, das die Polizei alle Feuerlöscher aus den Einsatzfahrzeugen rausgeworfen hat und darauf umgestiegen ist.


    Wenn man sieht, wie klein so ne Sprühflasche ist, traut man der nicht viel zu. Zwei Feuer, vier Mann. Jeweils 2 an einem Feuer mit je einem 6 Liter Löscher, am anderen zwei mit so ner Sprühlflasche bewaffnet. Tja, die Dinger können überraschenderweise richtig viel.
    Während um das ein Feuer die zwei Kollegen ihre schweren Stahlbuddeln durch die Gegend gezerrt haben und die Arme sichtlich immer länger wurden, haben wir das Lachen gekriegt und sind ums Feuer getanzt, mit unserem kleinen "Spielzeug". Am Ende waren beide Feuer aus. Die Löscher hatten noch etwas mehr Rest, als die Dosen, die aber auch nicht völlig leer waren. Erstaunlich. Wir hatten einen verkrampften Finger, die Kollegen lahme Arme. Irgendwie ein Unentschieden, aber irgendwie sind diese Dosen verdammt tauglich. Eine Dose ist in etwa so ergiebig, wie ca. 5 Liter. Und sie sprühen beeindruckend weit.


    Für uns als Unternehmen kamen sie nicht in Frage, aufgrund bestehender Gesetze. Aber für den Privatgebrauch würde ich bei einer Neuanschaffung die Dose jederzeit vorziehen. Man muss auch mal davon ausgehen, dass Jemand, der noch nie einen Löscher in der Hand hatte, in die beschissene Situation kommt plötzlich ein Feuer löschen zu müssen. Sei es die Schwiegermutter oder die Freundin. Eine Sprühdose hat jeder schonmal in der Hand gehabt.


    Und für einen aufkommenden Motorbrand reicht es allemal. Bei allem, was weit darüber hinausgeht, reicht auch kein Feuerlöscher mehr.


    Und am Ende: Völlig egal was - es ist immer besser irgendetwas zum löschen da zu haben, als gar nichts. Nichts ist schlimmer, als das blanke und hilflose zusehen.


    Amen.

    Einmal editiert, zuletzt von zoolander ()

  • Danke zoolander! Ist doch mal gut sowas von einem seriösen Tester zu erfahren. 25 Euro für die 580ml-Dose klingt zwar erstmal teuer, aber wenn du sagst die ist ungefähr so ergiebig wie ein 6kg-Löscher isses jawohl ein Schnäppchen. Wartungsfrei sind die auch noch? Bei Gelegenheit mal besorgen. Ob mein 10 Jahre alter 2kg-Löscher noch tut? Wer weiß...

  • wer keinen kasten bier im kofferraum hat um einen vergaserbrand löschen zu können, hat es eh nicht verdient sein auto zu behalten

  • Pulver ist ekelig-ich kehrs heut noch aus den kleinsten Ritzen. Außerdem schmeckts Scheiße beim einatmen. Aber Feuer machts gut aus. Hab mit nem halben 6kg Löscher meinen Transit vorm Totalverlust bewahrt. Ob nen kleiner 1kg gereicht hätte??? :gruebel:

  • Ich schieb das mal wieder hoch.... Prymos Universal Feuerlöschspray oder nen kleinen CO2 Feuerlöscher - was würdet ihr euch ins Auto stellen?

  • Ich hab im Capri (links im Avatar) einen 6 Kg Schaum Löscher, der macht auch kein Dreck. (Ebay 60€)

  • Ich hab im Capri (links im Avatar) einen 6 Kg Schaum Löscher, der macht auch kein Dreck. (Ebay 60€)

    6kg sind ja schon eine Ansage - die Dinger müssen alle zwei Jahre geprüft werden, die Kosten dafür werden wahrscheinlich den Wert des Löschers übersteigen - wie machst Du das, entsorgen und neu kaufen?