Einstellwerte Solex 32 EEIT Vergaser

  • Tach zusammen,
    ich will meinen Vergaser in die Grundeinstellung bringen.
    Jetzt hab ich folgendes Problem:
    Im Vergaserhandbuch steht was von umgemisch Schraube ganz rein 600u/min und dann 2,5-3% CO danach umgemisch 1,5 raus 800 u/min und 1,5%CO => das erscheint mir sehr wenig
    Im Werkstatthandbuch steht was von umgemisch Schraube ganz rein 600u/min und dann 4,5 % CO danach umgemisch 1,5 raus 800 u/min und 2,8 - 3,2%CO (Vergaser D)


    Was davon stimmt denn nu? Oder ist das Vergaserhandbuch (das hier im Forum umher irrt) für viel spätere Varianten die mit weniger CO klarkommen?? :wonder:


    :uglybeer::uglybeer::uglybeer:

  • Werkstatthandbuch. Das hat immer recht. Wer weiß, auf welchen Motor sich das Versagerhandbuch bezieht. Solvis oranger hat auch nen 2Liter V6, der läuft mit 3,0% ganz passabel. (Besser hab ichs aber auch nich hinbekommen.)

  • es ist eine baujahrfrage, mitte der siebziger mußten die möhren sauberer laufen, dafür wurden ein paar kleinigkeiten geändert (zzp und was weiß ich was noch), so daß weniger co rauskommt, die einstellwerte (verteiler und vergaser) sollten also zum motor passen.

  • Ok. Dann nehme ich für meinen 2.0 v6 von anfang 73 die Werte aus dem Werkstattbuch.
    Das vergaserbuch geht auf Veränderungen von 77 ein und ist somit deutlich jünger.
    Danke! :thumbsup:

  • 6vor oder 8vor.
    Da gibt es dann schon wieder unterschiedliche Meinungen zu hier im Forum.
    Mal schauen wie er am besten läuft

  • die frühen köln-v6 bekommen 6°, die späteren 9°, die 2.8i 12°


    bei ´nem alten ausgenudelten verteiler isses im prinzip eh hupe wo der zzp im leerlauf steht, voll ausgeregelt sollte es passen und das heißt immer lieber früher als später.
    wenn juckt schon der leerlauf so lange er gut ist.

  • Hallo Jörn, zu deiner Frage Einstellwerte hier eine Antwort, stammt aus einer Sammlung techn.
    Unterlagen und ist verbindlich.
    2,0 Ltr. V6 Schließwinkel 38+-2 Grad, Zündzeitpunkt bei bleifreiem Benzin 2+-2 Grad vor OT, Leerlaufdrehzahl 800+-50 /min,
    CO- Gehalt 3,0 +- 0,5%, Ventilspiel E=0,35 , A=0,40 mm.
    Bei Verteiler 73TF CA / DA, Markierung schwarz/rot bzw. schwarz/blau ist der Zündzeitpunkt 4+-2 Grad.
    Wenn der Vergaser original eingestellt ist, sind die beiden Einstellschrauben im unteren Teil
    mit Plastikkappen verschlossen. Hier würde ich ohne entsprechende Messgeräte nichts verstellen.
    Hatte die Einstellung einmal hier in Köln bei Solex machen lassen und der Wagen lief wie neu.
    Bei der damals noch anfallenden ASU wurde hier im Ort bei Bosch mir alles verstellt und die Kiste lief wie ein Sack Muscheln.
    Deshalb Vorsicht.
    Habe noch die Einstelllampe für Zündzeitpunkt, bei Interesse Info.
    Schönen Tag bis dahin, hoffe habe geholfen.

  • Hallo Jörn, habe noch vergessen, die Daten von meiner vorigen Info beziehen
    sich auf Taunus 70, natürlich V6 und die Bauzeit 6/70 bis 4/75.

  • sofern mann super plus tankt kann mann diese bleifreibemerkung ganz getrost vergessen (die stammt aus der zeit als es noch kein 98oktaniges bleifrei gab).
    ich tanke nur einfaches super und verzichte auf eine rücknahme des zzp, wie weiter oben geschrieben sogar ganz das gegenteil, natürlich sollte mann dringlichst darauf achten daß der motor nicht klingelt.

  • Jo. Vielen Dank für eure Tipps.
    Ich starte mal mit 6º und hör mal gut hin.
    Schließwinkel ist peng. Hab ne Transistor Zündung.

  • Der Grund-ZZP spielt erst mal beim "klingeln" keine sehr große Rolle.
    Zu früh gibt u. U. etwas beschleunigungs-klingeln, man hört es, aber davon stirbt der Motor nicht.


    Interessanter ist die Gesamtverstellung, und die sollte bei etwa 45° v.OT erreicht sein.
    Wenn sie deutlich drüber liegt, dann entsteht das sogenannte Hochgeschwindigkeits-Klingeln, das hörst du nicht und es brennt den Kolbenboden weg.

  • meine motoren sind von willi eingestellt.
    besser laufend hatte ich noch nicht in 20 jahren.
    was ich hier wiedergebe ist das was ich mir von seinen erklärungen gemerkt habe (ich hoffe ich habe mir nix falsches gemerkt, aber es deckt sich gut mit brunos aussage).


    nick hat natürlich auch recht, mit 6vot und dem CO laufen die eigentlich alle und immer, nur eventuell nicht so optimal wie sie könnten,
    ganz ordentlich laufen tut so´n klumpen ja auch noch mit ewig weit nach OT, aber ich denke darum geht es nicht.
    6-9° im standgas ist jedenfalls sicher ein guter wert um ´nen motor nicht ungesund eingestellt zu haben.
    alles unter 6vot halte ich für wenig optimal.

  • es deckt sich gut mit brunos aussage


    bevor ich den Motor auf Hydros umbaute, fuhr ich mit 12° vor OT, gesamt waren es max 47°.


    Nun steckt aber eine umgeschliffene NW drinn, mit Steuerzeiten vom 2,9 mit Kat. Hab ich aber noch nicht gefahren. ;)

  • Der Grund-ZZP spielt erst mal beim "klingeln" keine sehr große Rolle.
    Zu früh gibt u. U. etwas beschleunigungs-klingeln, man hört es, aber davon stirbt der Motor nicht.


    Interessanter ist die Gesamtverstellung, und die sollte bei etwa 45° v.OT erreicht sein.
    Wenn sie deutlich drüber liegt, dann entsteht das sogenannte Hochgeschwindigkeits-Klingeln, das hörst du nicht und es brennt den Kolbenboden weg.


    Das wollte ich schon immer mal testen, im WHB stehen ja die Verstellungen in Abhängigkeit der Verteilerdrehzahl drin. Beachten muss man wohl, dass sich auch die dort angegebene Verstellung auf den Verteiler bezieht. Mann muss also diese Werte, die Drehzahlen sowie die Verstellwerte mit 2 malnehmen um auf die Kurbelwellenwerte zu kommen.
    Leider hab ich nur so eine Billigblitzpistole ohne Frühzündverstellung, muss also Markierungen an der Riemenscheibe anbringen---am Besten gleich reinfeilen :laugh: