Bereifung Granada

  • Ich weiß momentan nicht so recht was ich auf den Granada packen soll. :rolleyes:


    Fährt hier jemand 205'er Reifen auf den orginalen Sportstahl (6x14) ?
    Passt das und ist das eintragungsfähig mit "H" ?


    185er Breite ist ja echt nix, sieht echt :scheissepiek: aus ...

  • der richtige Prüfer trägt alles ein, solange es keine technische Bedenken gibt und die Felgen ihm nicht zu modern wirken.


    Ich hab auf 6x14 1er Ghias 215er drauf, das passt mit dem richtigen Fahrwerk gerade so,
    im allgemeinen muss man sagen, dass es im Grenzbereich auch immer auf die Bauform des jeweiligen Reifens ankommt,
    Also Reifen auf Wunschfelge probeweise vorne montieren, komplett einfedern, kucken


    Bei breiteren Felgendimensionen (7 zoll aufwärts in 14 oder 15 zoll) würde ich erst ab ET22 kucken, das sind denn meistens Benz.
    Ich hab hier 6,5x14 ET23 BBS vom Benz, da passt es locker mit 205ern.


    Vielen sagen denn ab 195 vorne laut Werk dicker Stabi, S-Fahrwerk, trallala, muss man aber nicht erwähnen, dann greift auch wieder Punkt 1.

  • Danke, dann sollte das ja mit den Sportstahl freigängig sein (ET ist meine ich 47 ?).
    S-Fahrwerk mit Gasdruck und dickem Stabi ist drin, also auch kein Problem.


    Nen größeres Problem scheint es da zu sein, das es in der Reifengröße 205/70/R14 nur noch LingLong und Co. bezahlbar gibt.
    Was issen mit Nexen, kann man das kaufen ?

  • Ich weiß momentan nicht so recht was ich auf den Granada packen soll. :rolleyes:


    Fährt hier jemand 205'er Reifen auf den orginalen Sportstahl (6x14) ?
    Passt das und ist das eintragungsfähig mit "H" ?


    185er Breite ist ja echt nix, sieht echt :scheissepiek: aus ...


    185er fahren sich auch einfach scheiße, ich find die viel zu schwammig, das letzte mal daß ich nach 195er´n welche drauf hatte habe ich meinen granada kaum wiedererkannt, totaler mist.


    205er auf sportstahl hab ich schon ´ne halbe ewigkeit gefahren, mir hat´s ganz gut gefallen.
    sieht so aus

    eintragen der reifengröße war gar kein problem, allerdings hab ich die reifengröße auf irgendwelchen (mir unbekannten) alufelgen eingetragen bekommen.
    die fordfreigane sieht bei 205er auch noch ´n frontspoiler vor, also für´ne eintragung auf den stahlsport mußt du wohl direkt zum TÜV, die eintragung nach freigabe mustergutachten xyz fordert halt diese alufelgen und eigentlich den spoiler, soweit mir bekannt.


    platz ist meiner meinung nach mehr als satt.
    bei meinem schwarzen kollidierten allerdings die titten (federanschlaggummis) im aufgebockten zustand mit, ich meine nur auf einer seite, dem reifen, beim fahren war´s egal, aber angehoben liegen die an.
    bild hab ich, das ist allerdings mit 225ern auf 16"

    die 225er passen auch tadellos unters auto, bei mir schliff es mit den reifen auf einer seite am radlaufchrom (den hab ich dann demontiert und das spaltmaß des betroffenen kotflügels vergrößert (reprokackflügel und obendrein scheint mir der wagen vornerum insgesamt nicht wirklich 100ig gleichseitig zu sein).


    eintragung für die felgen/reifen habe ich niemals ernsthaft versucht, fährt sich aber klasse.

  • Ja das sieht doch nach was aus !
    Das ich mit meinem Anliegen zum TÜV muss habe ich befürchtet, aber da müssen die halt durch :-D


    Ist es eigentlich so das alle Granada Geschwindigkeitsindex "T" in den Papieren stehen haben ?

  • der prüfer meines vertrauens trägt immer die beim entsprechenden fahrzeug langsamstmöglichen ein, schnellere darf mann ja problemlos drantüddeln, nur langsamer als erlaubt halt nicht.

  • Hallo
    Ich würde die Nexen immer den Ling Long oder anderen Mist vorziehen. Habe auf meinem Capri Turbo ,Capri 2,8i , Escort CabrioR3i und auf dem Focus die Nexen N 3000 drauf.
    Die Nexen und Roadstone gehören zusammen. Preis Leistung stimmt bei diesen Reifen.


    Grüße Rolf

    Einmal editiert, zuletzt von granada_rs ()

  • Ja das denke ich auch.


    Ich überlege jetzt aber doch auf Cermedes Stahlfege 7x15 ET37 zu wechseln, zumal die Sportstahl auch komplett schwarz lackiert sind.
    In den Dimensionen 205/60/R15 (ist doch dann passend vom Abrollumfang her ?) gibt es deutlich mehr Reifen zur Auswahl.
    Ich hätte gerne nen Reifen mit Geschwindigkeitsindex "H", und da sieht es in 205/70/R14 ganz düster aus.
    Mussich dann nur noch einen finden der mir die Kombination einträgt ...

  • 15" benzstahl hab ich auch bilder von, sind meine winterräder, diese sind glaube ich von ´ner C-klasse, keine ahnung welche ET.
    reifendimension hab ich auch grad gar nicht auf´m schirm, denke aber es werden 205er sein, kann ich aber auch nachgucken.


    sieht so aus:


    da schleift auch vollbeladen/überladen nix:


    naja manchmal hat doch was geschliffen und das eiswuchten muß ich auch noch üben...


    könnte mich von denen evetuell auch trennen, muß ich aber noch drüber grübeln.

  • Zierringe.. :inlove:


    Ich will meine heute raufschmeißen, bin schon gespannt. Hab die ja mit et25 und wie ich gestern gesehen hab, sind 205/65 drauf. Eigentlich nicht richtig, aber die werden jetzt erstmal zuende gefahren.


    Hat sich mal einer mit Abrollumfängen beschäftigt? Kunst für sich.

  • abrollumfang ist doch einfach.
    suchste dir ´nen reifenrechner im internet gibst 175 80 14 ein zum vergleich noch 185 80 14 dann weißt du in welchem bereich sich die serienbereifung befindet, 195 70 14 kannste auch noch mit einbezoehen da die auch fordfreigegeben sind.


    dann probierst du halt mit anderen dmensionen rum und findest was im rahmen des zulässigen, fertig.

  • Ja schick, an den Zierringen hätte ich wohl Interesse ...


    Hab immer nur gelesen das die ET25 schleifen sollen ohne Nacharbeiten, die ET37 z.B. vom W210 werden wohl passen. C-Klasse müsste sogar ET41 haben ...

  • Zierringe.. :inlove:

    zierringe finde ich grad an diesem schwatten bezzeugs wichtig, auf meinen 14"-benzstahls habe ich auch noch umgearbeitete originale edelstahl nebenkappen, aber die sitzen so schön fest, daß ich keine lust hatte die umzustecken.
    damit sieht´s dann meiner meinung nach super aus und es fällt auch nicht mehr auf daß das mittenloch bei den benzfelgen etwas groß geraten ist :whistling:

  • abrollumfang ist doch einfach.
    suchste dir ´nen reifenrechner im internet gibst 175 80 14 ein zum vergleich noch 185 80 14 dann weißt du in welchem bereich sich die serienbereifung befindet, 195 70 14 kannste auch noch mit einbezoehen da die auch fordfreigegeben sind.


    dann probierst du halt mit anderen dmensionen rum und findest was im rahmen des zulässigen, fertig.


    Ja, eigentlich isses einfach. Mein Wunschtraum wäre, die Benzstahl eintragen zu lassen, auf H. Alt genug sind sie, Traglasten hab ich, montiert werden sie mit Zentrierringen. Soweit kein Problem, sollte gehen.


    Nun kommen aber die passenden Reifen. Der Tacho darf niemals weniger anzeigen und ich glaube max. 3% mehr. Bei 205/65 sind es 1,8% weniger, fällt also aus. Die einzigen, die wirklich gingen, wären 205/60, da sind es 1,4% mehr. Ist ja auch schön so. Am liebsten wäre mir aber vorne 205/60 und hinten 225/60. Da hört's aber dann auf. Zum einen sind es bei den 225ern satte 2,4% weniger, das geht schonmal gar nicht. Und zum anderen sind es zwischen den Achsen 3,8% Differenz. Ein Allrad wäre nach 100 km im Arsch. Wie sich das auf normalen Antrieb auswirkt - keine Ahnung. Aber ein Prüfer mit ein bisschen Ahnung davon dürfte das kaum eintragen. Eigentlich...


    Und eigentlich mache ich mir auch viel zu viel Kopf und werde die Felgen vermutlich einfach so fahren, wie ich das will. Wie immer....

    Einmal editiert, zuletzt von zoolander ()

  • Die 205 65 kriegst du eingetragen, wenn du den Pruefer mitm Navi fahren laesst und er in den verschiedenen Geschwindigkeitsbereichen Navi-Anzeige und Tacho vergleicht. Der Tacho geht ja generell etwas vor, durch die groesseren Reifen geht er dann genau. Alternativ das Tachoritzel im Getriebe tauschen. Das waere dann fuer die 225er angesagt.