Wiederstand für Zündung

  • Nachdem meine Duraspark den Löffel abgegben hat ist mir aufgefallen daß mir das Wiederstandskabel fehlt. Das mit 1,2 Ohm
    Farbe Blau
    Bei Motomobil hab ich nichts gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von gonso12 ()

  • Hab noch einen von Bosch kann nur den Wert nicht erkennen.

  • War noch mal am Schaltplan und musste feststellen das die Duraspark die 12 Volt ab kann.
    Im Zweifel die Zündspule vom BMW mitverwenden ?

  • Hallo,


    was ist an der roten Bosch Spule besser? Spannung? Benötigt auch mehr Strom dann, wenn die Ausgangsspannung höher ist und der Strom am Ausgang nicht niedriger-also auch mehr Belastung auf die Zündendstufe?

  • Hochleistungszündspulen haben einen geringeren Widerstand, nehmen mehr Strom auf und liefern einen stärkeren Zündfunken.
    Man verwendet sie nur in kontaktlosen Zündungen, weil durch den höheren Strom der Kontakt zu schnell abbrennen würde.

  • Ist ja nen Kontaktlose Zündung, darum ja auch Widerstand 1,2 und nich 1,5 Ohm.

  • Man verwendet sie nur in kontaktlosen Zündungen, weil durch den höheren Strom der Kontakt zu schnell abbrennen würde.



    dafür ist ja der Widerstand vorgesehen. dann überlebt es auch der UB-Kontakt.

  • Ganz so einfach ist es nicht, die unterscheiden sich schon deutlich. Eine Hochleistungszündspule würde hinter dem serienmäßigen Vorwiderstand förmlich verhungern und hätte wahrscheinlich weniger Leistng als die normale. Nähme man einen niedrigeren Vorwiderstand, hätte man trotzdem ein verstärktes Abfackeln des Kontakts ;)