Drehzahlmesser umbauen!

  • Blöde Frage, aber ich werde durch meine Wühlerei im Netz nicht schlauer.
    Hoffe jetzt mal, dass es eher mangels schauen, als mangels Möglichkeit ist.


    Ich würde gerne den Drehzahlmesser vom 6-Röhrenkombi an einen V8 anschließen.
    Hat wer Ahnung?
    Kann man das umtüddeln? Oder was zwischenbrutzeln? Oder raus schneiden?
    Da geht doch hoffentlich etwas?
    War beim Perana nicht auch sowas verbaut?

  • Hi, hatte mir damals ein Drehzahlmesser für ein 4 Zylinder geholt (weil die für den V8er zu Groß waren) Glas rausgenommen und die Drehzahlangabe halbiert...aus 1 ne 0,5 gemalt aus der 2 eine 1 und soweiter (mit'n weißen Edding....sah auch nicht Scheiße aus) und den dann normal an der Zündzpule angeschlossen.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Die Funktionsweise eines Drehzahmessers scheint ein Geheimnis zu sein, das nur von Vater zu Sohn weitergegeben wird.


    Schon X-mal danach gegoogelt und NIE etwas brauchbares gefunden.


    Prinzipiell sollte das aber möglich sein - vielleicht kann man einfach einen Vorwiderstand vor das Drehspulinstrument schalten (also intern ) ?

  • benno wird´s verraten, der hat so´n DZM schon um zylinder erweitert oder reduziert :gruebel:
    die originalen haben ja leider keinen umschalter

  • Den ich zu liegen hatte war einer für 4 Zylinder....mal schaun ob ich den noch hab, wenn ja kannste den haben.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Ja. Ich blicke da nicht wirklich durch. Es gibt wohl welche zum umschalten.
    Aber an dem Originalen sind ja laut Platine nur die üblichen drei Kontakte. Und bevor ich dss auseinander baue, wollte ich zumindest wissen, ob da was geht. Hab neulich im Netz noch so'ne Tabelle gefunden bzgl der Taktung der Dinger. Aber das hilft ja auch nicht wirklich, wenn man nicht "Elektronikwissenschaften" studiert hat.
    hoffy, besten Dank für das Angebot. Wenn ich den orig. DZM nicht umfriemeln kann, sollte der aber größentechnisch die Maße des alten haben. Der soll in das KI integriert werden.

  • Ein Drehzahlmesser ist eine ziemlich simple Vorrichtung, kommen keinerlei Geheimnisse drin vor. :dc:


    Kurz gesagt, wird der variable Eingangsimpuls in einen Impuls fester Länge und Spannung umgewandelt. Das Messwerk bildet durch seine Trägheit den Mittelwert aus Spannung da/Spannung weg. Je mehr Pulse pro Sekunde, desto höher der Mittelwert.


    Die aus dem Zubehör haben üblicherweise eine Art Jumper für 4-6-8 Pötte, die originalen können den haben oder auch nicht.


    Anpassen ist kein Problem, dazu ändert man einfach die Pulslänge. Kann ich machen ;)

  • Das kenn ich! Funktionsweise des Drejzahlmessers, damit hab ich mich vor ner Weile auch mal beschäftigt oder es zumindest versucht. Die Suchmaschine kann ja viel, aber gerade wenn man mal was genau wissen will, findet man nix Gescheites. Ich hoffe Du kommst weiter, sorry das ich da auch nich wirklich weiterhelfen kann.

  • Danke Benno :worship:


    Diese Frage hat mich schon einige Zeit beschäftigt, immer mal wieder gegoogelt, aber nichts zu finden.


    Wenn man's weiß ist es eigentlich ganz logisch! :irre:


    Daher erklärt sich dann auch die Genauigkeit - man nehme einen winzigen Fehler und multipliziere ihn möglichst oft...

  • man nehme einen winzigen Fehler und multipliziere ihn möglichst oft...


    An sich ist die einzig systematische Fehlerquelle bei dem Prinzip die Linearität des Drehspulmesswerks. Die lässt oft sehr zu wünschen übrig. Ansonsten ist das schon eine recht genau arbeitende Angelegenheit.

  • Ist auch ein Poti dran, von 6 auf 8 Zylinder lässt sich einfach umstellen bzw. abgleichen. Von 4 auf 8 Zylinder muß ein Widerstand geändert werden.