völlig OT. Schornsteinfegerfragen....

• im Prinzip kenn ich die Antwort ja schon, wollte hier sicherheitshalber nochmal fragen....

Ich würde gern im Erdgeschoss mit einer Absaugung arbeiten und Rauchgas, nicht brennbar in einen Schlot pusten, wo oben drüber noch Leute mit Ofen wohnen. Geht das? Eher nicht, oder? :wonder:

• Ich meine, dass das am ehesten für Dich gefährlich werden kann, da die Abgase vom Ofen überhalb dann teilweise zu Dir runtersinken.
    CO ist da der schnelle Todbringer, wenn ich mich da nun nicht täsche. Aber grundsätzlich gilt, nur ein Geschoss pro Abzug.

• Gude
    In Rheinland Pfalz darf mittlerweile ein festbrennstoff/Ofen und eine Zentralheizung an einen Zug.

• wir haben im erdgeschoss nen kaminofen und im 1. stock nen alten kohleherd an einem schlot..höchst offiziell abgenommen..
    es kommt auf das volumen des schlotes an,je grösser,je mehr (oder grössere öfen) kannste anklemmen.dafür darf man hier an den schlot mit der zentralheizung nix mehr anschliessen.

• Absaugung klingt nach Teilchenbeschleuniger. Denke, daß vor allem da das Problem liegen könnte und Du an schlechten Tagen Deinen Rotz bei den Obermietern ins Wohnzimmer bläst. Frag den Glücksbringer....

• Genau, durch die Absaugung (die dann ihr Abgas in den Schlot drückt) wird aus der Unterdruckanlage eine Überdruckanlage -> geht nicht.
    Eine denkbare Möglichkeit: wenn der natürliche Zug vom Schlot ausreicht, könnte es gehen. Aber das kann Dir wirklich nur der Glücksbringer verraten.