fernsehtechniker hier?

  • ich hab hier nen alten metz röhren tv...und ich vermute die kaskade ist kaputt. die halterung direkt daneben ist angeschmort
    und wenn ich an den focusregler gehe, mit nem stromprüfer, leuchtet der schon ohne ihn hinten zu berühren... :michi:


    der fernseher hat weder ton noch bild...und ich keine ahnung

  • Finger weg da ist Hochspannung dran. :jupp:
    Funktioniert die Heizung noch bzw. Ist der Elektrodenstrahl sichtbar?

  • elektrodenstrahl..hmm...die röhre wird warm und man sieht wie sie glüht.


    schon klar, ich fasse da nirgens dran. hab nur mal mit nem holzstäbchen überall gewackelt, weil ich
    erstmal nach kalten lötstellen gesucht habe. dabei hab ich schon gemerkt dass sich meine drei haare aufgestellt haben
    als ich an der kaskade gewackelt habe. war auch total pelzig...vom staub. die kaskade ist doch im grunde ein transformator, oder?

  • Wenn die Röhre hinten glüht dann ist es die Heizung.
    Aussaugen kann nicht schaden :thumbup:


    Die Kaskade transformiert die Wechselspannung in eine Gleichspannung mit hoher Spannung.
    Keine Hochspannung, kein Bild

  • ich hab etwa 8km spinnweben und 1kg staub entfernt, war meine erste hoffnung. war aber leider nix.
    dann hab ich mich etwas belesen und bin so auf die kaskade gekommen. ist denn kaskade = heizung?


    hab in meinem wahn direkt bei ebay auf eine geboten...musste dann feststellen dass die letzten nummern
    nicht übereinstimmen. also kann ich die wohl vergessen?

  • Die "Heizung" ist der Glühfaden, der das sichtbare Leuchten in jeder Röhre erzeugt. Das Glühen ist erforderlich, damit die Kathode Elektronen aussenden kann.


    Die Kaskade ist kein Transformator, sondern eine Matrix aus Dioden, die die vom Zeilentransformator gelieferte Wechselspannung gleichrichtet (=in eine Gleichspannung verwandelt) und gleichzeitig vervielfacht. Die damals verfügbaren Dioden waren noch recht anfällig, insofern könnte es schon so sein.


    Mach doch erst mal eine Sichtprüfung, ob auch wirklich alle Röhren sichtbar glühen. Ein durchgebrannter Heizfaden wäre nach 50 Jahren auch kein Wunder.


    Ob die Kaskade mit einer "leicht" anderen Nummer passt, wird Dir wohl kaum einer sagen können ;)

  • Nein, Heizung gleich Heizung und Kaskaden gleich Transformator für hohe Gleichspannung.
    Wie beim Auto, Heizung macht Auto warm, Zündspule erzeugt Hochspannung für Zündung :uwe:
    :michi:


    Guck mal hier TV Ersatzteil Shopnach und vergleich die Nummern mal

  • öhm. ja. hochspannung... finger wech da besser.
    der phasenprüfer ist da auch überfordert. 25kV hochspannung minimum.
    darum leuchtete der schon bevor du ihn hinten (*gg*) angefasst hast.


    auch vorsicht wenn abgeschaltet. die elkos (die fetten runden dinger) halten die spannung noch einige zeit!
    erst entladen oder lange stehen lassen.


    die kaskade kann man evtl. trotzdem verbauen. meist sind es ein paar spannungswerte die etwas rauf- oder runter abweichen.
    es gibt noch etliche fernsehbuden die sowas reparieren. meist ist das gar nicht soo teuer.
    ich guck auch noch röhre auf bang+olufsen von 1988 D_C
    wenn zeilentrafo hinüber dann manchmal schwierig mit ersatz. aber gute bastler bekommen das auch wieder hin.


    dass das ding nicht mehr läuft könnten auch vertrocknete elkos sein (vorsicht PCB-haltig)
    die sollte bei sehr alten geräten ein fachmann ohnehin alle gleich komplett austauschen, ist fast schon normaler service ;-)


    im übrigen ist in so alten kisten öfter mal was verschmort. die damalige technik hat ganz schöne temperaturen erzeugt.


    merke: die ersten farbfernseher (um1967), hatten meist zwischen 250 und 300 watt aufnahmeleistung... da wurds während ner kuhlenkampf- , dalli-dalli- oder ner knef- show :mo: schon mal gut warm im wohnzimmer :))

    3 Mal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • alten metz röhren tv...


    Meinst Du jetzt mit Bildröhre oder noch richtig mit Verstärkerröhren ?


    :uwe: Was regelmäßig kaputtgeht beim Fernseher ist die Zeilenendstufe, sei es Transistor oder Röhre.


    Das würde ich aber selbst mit halbwegs Ahnung eher aus der Hand geben, die Reparatur wird bei sowas kein Vermögen kosten.


    Falls Du doch daran bastelst, unbedingt die linke Hand in die Hosentasche stecken und dort lassen.

  • Bei manchen von den alten Gurken wurde die Versorgungsspannung für den Ton aus dem Zeilentrafo abgegriffen.
    Wenn dann dieser hinüber ist oder die Kaskade ihn durch einen Kurzen in die Knie zwingt, tut's auch der Ton nicht mehr.
    Gibt es denn nach dem Einschalten auffällige Geräusche? Evtl. mal die Kinder mithören lassen. Die hören Frequenzen, die wir allenfalls als Tinnitus kennen.


    Nach deiner Beschreibung ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kaskade der Übeltäter ist. Allerdings kommt es schon ein wenig darauf an, wie der Grillplatz, den du erwähnt hast, aussieht und wo er genau liegt.


    Wenn du in der Nähe einen Fernsehladen mit mölichst altem Meister (> 50 Jahre) findest, sind die Chancen gut, dass der das mal in seiner Ausbildung gelernt hat. Dann nix wie hin und helfen oder machen lassen.


    Kaskaden gab es früher so viele unterschiedliche, dass selbst bei kleinsten Abweichungen in den Bezeichnungen nicht sicher war, ob man sie ersatzweise nehmen konnte oder nicht. Wir haben immer Ersatz nach Listen oder direkt Originale genommen.


    Hochspannung wird überschätzt. Wenn das Ding nicht anläuft, baut sich auch nichts Nennenswertes auf. Und selbst wenn - dann springst du so weit, wenn du drankommst, dass durch die Hochspannung der geringste Schaden entsteht. :whistling:


    Wenn du schon an der Kiste dran bist, schau auch mal nach den Schornsteinfeger-Kondensatoren, falls sie welche hat. (kein Witz)
    Die entkoppeln den Antennenanschluss vom Chassis, auf dem u.U. schonmal Phase liegen könnte (je nach Alter der Kiste).
    Wenn der Schornsteinfeger sich dann mit beiden Händen an unterschiedlichen Antennen festhielt ... den Rest kannst du dir denken. :spitze:

  • ja, ich musste auch schon beim verfassen der frage grinsen, weil ich wusste dass ich hier antorten bekomme. echt geil! :mo:


    also, hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, es handelt sich um einen bild-röhren fernseher. also kein 50er jahre gerät...


    beispielbild:


    es ging wohl so los, dass das gerät nach vielleicht 15min aus ging, bzw. das bild weg war. nun kommt nix mehr aber die röhre wird warm
    und man sieht drei "wendeln" drin die anfangen zu glühen. man fühlt auch eine statische aufladung an der scheibe. da ist also saft drauf..


    so sieht das da drin aus. rechts die kaskade. auf den andern bildern sieht man ganz gut die verschmorte ecke. popel ich mit dem spannungsprüfer
    in dem antenneneingang, rauscht es kurz..sonst bleibt er stumm und blind


    beim einschalten klingt er ganz normal, die bildröhre knistert. sonst kein piepsen oder sonstige ungewöhnlichen geräusche





    Einmal editiert, zuletzt von Tim ()

  • hier kann mann auch einfach alles fragen

    ...und man bekommt bessere und schnellere Antworten, als in den einschlägigen Fachforen :thumbsup:


    Immer wieder geil und ein Grund zur Freude, Ihr seid echt die Besten! :spitze:



    Wie hat Bonnie vor langer Zeit mal gesagt, "Wahnsinn in Tüten und Lebenshilfe rund um die Uhr" :dc: :thumbsup:

  • Anfang 80er - der bekommt also ohne Probleme ein H-Gutachten.


    Der fehlende Ton ist ein Effekt der Muting-Regelei (Stummschaltung), damit man bei der Sendersuche keinen Koller bekommt.


    Eine Ferndiagnose ist schwierig. Die verkokelte Stelle muss nichts mit dem aktuellen Fehler zu tun haben.


    Mein Tipp: Wirf das Ding in den Kofferraum (Auf die Vorderseite der Bildbirne legen), und brings zu jemandem, der das Werkzeug dafür hat.


    Ach ja - Schornsteinfeger-kondensatoren braucht der sicher keine mehr.


    Drei Glühwendel sind natürlich für die drei Kathoden (rot, grün und blau). Glimmen aber alle orange. Soll auch so sein. ;)