Welches ist das ultimative Fahrwerk für einen Granada mit 2,9i 24V Cossi?

• Ich weiß, wurde schon viel in allen Foren endlos drüber gequasselt. Hab gerade noch mal ne Stunde quer gelesen und einig ist man sich leider trotzdem nicht. Bilstein? Spax?

Hätte gerne einen Rat von jemandem, der selbst den BOA im Granada fährt, und zwar nicht auf der Rennstrecke sondern im normalen Verkehr, und mit seinem Fahrwerk rundum zufrieden ist. Ich will natürlich die magische Mischung aus Straßenlage und Komfort.

Noch was: verlangt die Leistung vom 24V nach nem Sperrdifferenzial oder fährt sich's auch so halbwegs sicher?

• Moin, son Fahrwerk ist auch immer etwas Geschmackssache. Und für nen 24v gibbit nix vonne Stange. Ich würde V6-Federn nehmen mit einstellbare Stoßdämpfer.
    Die kannst du dir dann so einstellen wie es für dich am besten ist.

Ohne Sperrdiff dreht immer ein rad durch. Mit kommt er dann etwas quer. Du bekommst die Leistung besser auf die Strasse.
    Empfehlen kann ich dir das Buch :"Fahrdynamik in Perfektion: Der Weg zum optimalen Fahrwerk-Setup" von Wolfgang Weber.

Also ums ausprobieren wirst du wohl nicht rumkommen ...

• Noch was: verlangt die Leistung vom 24V nach nem Sperrdifferenzial oder fährt sich's auch so halbwegs sicher?

Welches Getriebe? Alle V6 kränkeln an Drehmoment und wenn auch noch ein Automat dranhängt... :michi:

Je nach Reifenmischung kommt man beim Granada auch ohne Sperrdiff gut über'n trockenen Asphalt. Wenn bei mir ständig die Antriebswellen knacken, kann's am Grip nicht liegen. Zubehör-Dämpfer wie Spax (einstellbar) oder Bilstein sind vom eigenen Geschmack abhängig. Als gutes Mittelmaß würde ich das original S-Paket beschreiben.

• Hier nur Obbel, aber auch 24 Pfau.
    Es ist ein Prozess, der über Jahre reifen muss. Kurvenkönige werden unsere alten Schaukeln nie werden. Dafür ist die Achskonstruktion einfach zu vorsinnflutlich. Es sei denn, Du verbaust von einem neuen Sportwagen die Bodengruppe.
    Zum zügigen Geradeausfahren und besseren Bremsen kannst aber beitragen..
    Ich bin über gelbe und rote Konis zu einstellbaren Spax gekommen. Du kannst schrauben, bis es Dir gefällt.
    Meine Tieferlegungsfedern waren überfordert. Jetzt arbeiten an der VA gekürzte Dieselbenzfedern und an der HA gekürzte verstärkte Caravanfedern. Damit lässt sich die Kutsche recht spochtlich bewegen.
    Zur Sperre:
    Für Burnouts im Stand nicht zu gebrauchen, da eignet sich die normale Achse besser.
    Ich fahre Sperre und das drückt einfach nur nach vorn und das Heck nach unten.
    Grip ist um Welten besser. Wenn es regnet kann ich nur im 2.Gang anfahren, da der Karren kleinsten Neigungen der Straße folgt.
    Nu sieh zu, wie Du deinen Focht raketentauglich bekammst.

• mit dem serienmäßigen s-paket ist mann in der tat ganz gut unterwegs.
    ich würde aber federn vom einser nehmen, die vom IIIer legen einser meist unschön höher.

richtig genial auf der straßen liegen soll so´n granada mit dem fahrwerk daß es mal von sachs gab, einmal federn+dämpfer rundum, schimpfte sich sachs sporting.
    ich habe davon die vorderen dämpfer in mein coupe eingebaut und finde sie ganz phantastisch, nur ob und wo der kram noch oftzutreiben ist...

sperrdiff würde ich erstmal drauf verzichten, ´n originales ist teuer und braucht normalerweise erstmal eine teure überholung um dann doch nur wenig zu bringen.
    kann mann natürlich machen, bzw gleich ein ordentliches neues kaufen, würde ich persönlich ganz nach hinten stellen und nur einbauen wenn ich tatsächlch eines vermisse

• Jano
    ein granad ahat nicht eine solche steinzeitliche achskonstruktion wie dein opel.
    mit der einzelradaufhängung rundum kann mann schon ziemlich flott durch kurven fegen ohne überhaupt irgendwas am fahrwerk zu machen

• Sorry, aber hier ganz klar Äpfel und Birnen. ;) Eine Starrachse wird sich vom Drehmomentausgleich immer heben, dabei neigt das rechte Rad zum "burnen".

ich würde aber federn vom einser nehmen, die vom IIIer legen einser meist unschön höher.

Bei 'nem 24Volt + Automat hast Du wohl die höchste Achslast die man erreichen kann. Wenn die Karosse ab Werk kein 3.0 ist, könnten die Federn vom IIer gut passen.

Ansonsten ist das Fahrwerk vom Granni ein tolles Konstrukt. Vorne Doppellenker + Fahrschemel, hinten Schräglenker. Den größten Murks den man an der VA machen kann ist hirnloses tiefer legen. Wichtiger Federweg wird genommen und vom Bump-Steer gar nicht zu sprechen.

• ich mag die ja auch, bin auch kein rennfahrer, wobei die ~200PS diesen Sommer endlich mal rollen sollten. das einzigste was mir überhaupt nicht gefällt ist die konstruktion/befestigung des stabis zum unteren querlenker. und man sollte halt aufpassen das wirklich alle gefühlten "500" gummilager gleich gut sind.

• Welches Getriebe? Alle V6 kränkeln an Drehmoment und wenn auch noch ein Automat dranhängt... :michi:

Je nach Reifenmischung kommt man beim Granada auch ohne Sperrdiff gut über'n trockenen Asphalt. Wenn bei mir ständig die Antriebswellen knacken, kann's am Grip nicht liegen. Zubehör-Dämpfer wie Spax (einstellbar) oder Bilstein sind vom eigenen Geschmack abhängig. Als gutes Mittelmaß würde ich das original S-Paket beschreiben.

MT75, Automatik frisst mir zu viel Leistung...

• ich mag die ja auch, bin auch kein rennfahrer, wobei die ~200PS diesen Sommer endlich mal rollen sollten. das einzigste was mir überhaupt nicht gefällt ist die konstruktion/befestigung des stabis zum unteren querlenker. und man sollte halt aufpassen das wirklich alle gefühlten "500" gummilager gleich gut sind.

daß beim taunus der stabi so ist wie er ist fand ich auch schon immer kackwurst, beim granada zum glück anders.

• richtig genial auf der straßen liegen soll so´n granada mit dem fahrwerk daß es mal von sachs gab, einmal federn+dämpfer rundum, schimpfte sich sachs sporting.

Suche ich schon länger ..... wenn einer hat ich SCHREIE HIER :!: :!: :!: :!: :!: :!:

• wer nicht...
    wobei man munkelt die kisten lägen damit dann doch ein wenig bockig, ich kenne aus eigener erfahrung bislang nur die vorderen dämpfer, die find eich in verbindung mit serienfedern vollkommen genial, an dem vorderwagen schauckelt keiner rum, der läßt sich nicht mal wirklich runterdrücken im verglaich zu allem was ich sonst hatte. die roten konis kamen mir im direkten vergleich (hatte ich direkt vorher testweise drin, direkt davor s-bilsteine) wie ausgenudelter öldruckmist vor, die s-bilsteine fand ich einiges straffer als die roten konis, aber kein vergleich zu den sportings.
    ist auch irgendwie komisch bei dem wagen, da schliffen auch immer die serien-185er am radlaufchrom, seit die sporting drin sind ist alles gut, auch mit 195ern.

meine sporting habe ich mal aus einem taunus ausgebaut, der vorbesitzer sagte der taunus habe damit vornerum auch absolut klasse gelegen, außer bei wirklicher kälte, da fehlte ihm wohl das gewicht um die kalten dämpfer dämpfen zu lassen.
    von hand zusammendrücken ist bei denen auch überhaupt nicht möglich, nur mit viel gedlud und vollen körpergewicht gegen den boden rührt sich da dann was in zeitlupe.
    habe ich noch nicht erlebt solche dämpfer.

• Kaputte Antriebswellen sind meist das Ergebnis von spulenden kurveninneren Rädern.
    Da das entlastete Rad durchdreht geht auch die Drehzahl des Motors hoch ,sobald das Rad wieder belastet wird
    geht die ganze Kraft auf die Antriebswellen.
    Ich fahre gerne so , da man den Motor auf diese Art gut bei Laune halten kann und die Reifen schön warm bleiben
    Sperrdiff macht daher für mich nur Sinn wenn der Motor richtig Drehmoment hat.

• Der consul hat so ein fahrwerk in einem der Schlachtgrannis, die ich mir im Sommer mal angesehen hab.... glaub ich. Einfach mal fragen.