OT: Audi - wo finde ich diesen Sensor?

  • Die Erfahrung sagt mir, dass ich im besten Forum von Welt schnellere und kompetentere Hilfe bekomme, als in den einschlägigen Audi-Foren.


    Hab eben eine Diagnose am Alltagsschlitten durchgeführt, zu meiner Freude gibt es nur eine einzige Fehlermeldung:


    Zitat

    Error Number Error Description
    523-- ------- Intake air temp sensor (G42)
    Open or Short to B+


    Ich hatte mit viel schlimmerem Unheil gerechnet :dc:


    Kann mir bitte jemand sagen, wo ich diesen Sensor finde? - Ach so, ja: 97er A6 quattro Avant, 2,6l V6 MPFI AT D06



    THX!

  • im Saugstutzen des 3. Zylinders, zwischen alle den Ansaugrohren. linke Bank.


    Du mußt den Deckel runter machen, der Fühler sitzt dann relativ tief zwischen all den Rohren und Röhrchen ...

  • Links = Backbord, also Fahrerseite (wenn kein Rechtslenker :dc: ), oder wenn man davor steht?


    Danke, Männers - ich wusste doch, auf Euch ist Verlass :spitze:

  • Hab' ich mir doch extra, für echtes Geld, ein schlaues Buch gekauft, "So wird's gemacht".
    Da steht jeder Scheiß drin, aber noch nicht ein einziges Mal hab ich darin die Information gefunden, die ich brauchte :dc: :scheissepiek:


    Wo welcher Pott ist, steht natürlich auch nicht drin... :rolleyes:

  • Also ich mein links vorne ist die 1, wenn man in den Motorraum schaut. Wenn man im Karren sitzt ist das natuerlich rechts, aber vom Fahrersitz aus den Fuehler wechseln ist wohl etwas schwer.
    Sorry wenns unklar war.

  • der erste Zylinder ist gegenüber der Kraft abgebenden Seite.
    Und wenn du von oben auf den Motor siehst, dann wohnt Nr. 6 ganz hinten.

  • :dc: Deshalb sag ich immer "backbord" und "steuerbord", da gibt's diese Missverständnisse nicht ;)



    Danke, Jungx! :spitze:

  • Es funktioniert ;)


    Bei "rechts" und "links" ist immer die Frage nach dem Standpunkt, siehe oben ^^ , "Fahrer"- und "Beifahrerseite" scheitert spätestens bei Exoten... dem Seebären hingegen passiert so was nie :thumbsup:

  • rechts und links sind unter "fachleuten" festgelegt auf den bezug fahrtrichtung vorwärts, genau wie bruno sagt.
    die zylinderzählung bei vr-motoren ist glaube ich immer gleich, zumindest wenn mann zivilisierte gegenden nicht verläßt.



    Benno
    zünd an das plasteklo