Möpped - 50er oder wie die heißen

  • moinsen,


    mein nachbar (seines zeichens 78 jahre jung), möchte gern nen neues mopped. fährt derzeit ne herkules m5 (glaub ich) von anfang der 80er. das dingen is aber mittlerweile ziemlich am ende. nun sucht er was neues. der erste versuch, den wir gestartet haben war bei nem gebraucht-mopped-verkäufer. dummes arschloch, das dingen tats nach 2h keinen mucks mehr, war dann erst unter androhung von "konsequenzen" möglich das dingen zurückzugeben. er hätte gern wieder so ne alte herkules oder ähnliches, was aber was taugt, ergo in gutem zustand ist. ich kenn mich mit den dingern nur halt gar nicht aus (auch wenn ich seine nun mittlerweile schon fast zur hälfte auseinander hatte und wieder zusammen).


    wer kennt sich näher damit aus, wer hat was zu verkaufen oder weiß was? am besten irgendwo hier unten im südwesten. bitte keine links zu mobile und so weiter, ich will von wem kaufen, der hier wenigstens nen bissken bekannt ist, wo ein bisschen vertrauen da sein kann.

  • jo, habbich gesehen. aber ich glaub das is ihm finanziell bisschen zu hoch gegriffen für den alten herrn. der gute mann trägt immer noch 7 tage die woche briefe und zeitungen aus, weils sonst finanziell nicht reicht. :pinch:

  • Herkules Prima und Konsorten. Um die 3-500 muß er allerdings anlegen. Dafür gehen die Dinger im Normalfall auch nicht kaputt.

  • och, der moddor löppt noch. aber alles andere is halt verschlissen. Opa Bruno is da aber auch ein wenig ruppig. die zweitaktmischung fällt halt mal so, mal so aus. wenn das dingen nicht so recht will, wird halt der gaszug auf anschlag gerissen. egal ob der motor noch kalt ist oder nicht.
    letzte woche hab ich ihm das ganze hinterrad und antrieb zerlegt, kügelchen vom kugellager wieder reingefummelt und alles wieder zusammengebastelt. hat auch mal eben nen halben tag gedauert. bzw er hatte vorher schon alles zerlegt und wusste nicht so recht, wie mans wieder zusammenbastelt. hab ich auch ne weile gebraucht. vor allem, weil nicht alle teile da waren.
    das dingen ist im grunde zustand 4 bis 5. klar könnte man das restaurieren, aber da dürfte auch gut was an schweißarbeiten notwendig sein...

  • die dinger ham mittlerweile ihren preis....der mofarennen-hype seit nen paar jahren tut sein übriges..
    markentreu?
    ansonsten gibbet ja auch so n zeugs von solo oder benelli oder wer weiss was..so kultdinger wie kreidler oder zündapp kosten...
    bei den ddr-klitschen ist der vorteil,es gibt zumindest für die mechanik immer noch teile zuhauf.
    kollege sagte mal(seines zeichens zweiradmechaniker) bei den herkules-dingern gibts bei den motoren viele kleine unterschiede in einzelnen details,macht teilesuche tewas schwieriger..


    und so n plastikklo will er wohl nicht,was?(guter mann!!!)

  • @all: danke für die tipps! ich schau mich mal um! :)


    Chrischi: die muss aber auch erst neu aufgebaut werden oder?

  • Hercules würde ich nach Optima suchen, die haben ne 40 bzw 50 kmh Eintragung. Wie aber schon erwähnt, die sind alle nicht billig.


    Ich hab damals ne Hercules p1 505 (Bundeswehrmoped) günstig geschossen... Meist wenig gelaufen und gut in Schuss. Da muss allerdings das Motorenproblem erwähnt werden, die alten haben meist den 504er Automatikmotor, der ne kleinere Zündung als die neueren 505er Motoren haben. Da wird es in der Tat teilweise schwer, an Teile zu kommen.


    Tendenziell bekommt man aber für die Sachs Motoren noch alle Teile. Ich würde aber immer zu dem 505er Motor raten und den auch als Schalter nehmen.



    G nils

  • nee, der motor muss bloss den richtigen vergaser haben. ist ein bisschen knifflig bei den alten motoren. ich hatte mal rausgesucht welcher genau das sein muss...
    ansonsten hab ich die vorher genau so wie sie ist gefahren

  • Hat meine Frau von ihrem Dad geschenkt bekommen, fährt auch bei Minusgraden.
    Sachs Herkules City CV 50. Fährt 40kmh, Automatik.
    Ersatzzteile via Yamaha - unkompliziertes Teil mit Frischölschmierung.


    Eine Rundum-sorglos- Empfehlung !