• Ich schleiche seit Monaten um die Kleinanzeigen des Transit MK II rum. Kein Doppelachser, kein 130er. Wenn dann ist der kurze Hunderter interessant.
    Da ich von den Transit überhaupt keine Ahnung habe, ich mich auch nicht auf Verdacht im Transit Forum anmelden möchte, stelle ich hier mal die Frage in den Raum worauf ich bei dem Fahrzeug achten muss, da doch einige hier sind die sowas schon mal hatten. Diesel kommt nicht infrage, wenn dann nur der 2-Liter mit 77 PS (Verbrauch interessiert mich momentan wirklich nicht.) Kein Alltagseinsatz geplant, sondern reines Hobbyfahrzeug für mich und meine zwei kleinen Jungs werden. Ausflug, Camping mit Zelt, ab und zu mal was transportieren. Stellplatz in einer Halle ist vorhanden.

  • kurze transit mit bestuhlung sind selten+meist diesel,wobei der 2,5 di mit 69 ps in diesem fhrz gar nicht so unübel ist
    rostgefährdet sind der windschutzscheibenrahmen
    die schiebfensterrahmen,
    türen unterkannten,spiegelaufnahmen
    radlauf hinten
    quertraverse unter heckklappe
    federaufnahmen vorne+hinten
    kotflügel +teileweise motorhauben-falze
    quertraverse vorn,einstiege+bereich a-säule+bodenblech vorne im bereich um den schalthebel unter der großen gummimatte
    nicht vergessen stoßdämpferaufnahme vorne


    benziner sind nicht bleifrei+haben 4gang getr,85 gabs auf wunsch auch die lange achse 3.91+auch ein 5gang getr


    wenn ein rostfreier diesel angeboten wird würd ich da zuschlagen+gegf auf benzin umbauen

  • Unterm Lenkgetriebe sollte man auch nach Rost oder Durchrostung schauen , rostet gerne Versteckt und ist sehr übel wenn da durch .


    Rückwärtsgang fliegt oft raus , vorallem bei gut beladenen und nicht geschonten Transits .
    Forderachse sollte immer gut abgeschmiert worden sein und kein Spiel haben .


    Hinterachsen machen öfter Geräusche , Simmerringe Hinterachse gehen gern kaputt und das Öl läuft dann hinten in die Bremse .




    Mfg Freddy

  • Hab auch einen kurzen Diesel, ehemals Malteser.
    Meine Vorredner bzw. - schreiber haben schon die Schwachstellen genannt.
    Auf meiner uralten Webseite (die ich schon seit Jahren überarbeiten will)
    sind auch noch einige Fotos.
    Da lässt sich gut erkennen, wo man bei einem Transit etwas gründlicher hinschauen sollte.


    http://altfordschmie.de/