Anhängerfrage

  • Mahlzeit. Hat jemand Erfahrung ob man mit einem Anhänger der 100kmh Zulassung hat,
    an der Nuss ohne ABS auch 100 fahren darf? Es stört mich nicht wenns nur 80 darf,
    aber vielleicht weis ja jemand ob es da für Oldtimer eine Ausnahme gibt.


    Danke schonmal und Prost. :uglybeer:

  • Voraussetzung für die 100 km/h sind:


    - Zugfahrzeug muß ABS haben


    - Die Anhängelast des Zugfahrzeugs muß mindestens so groß sein, wie die zulässige Gesamtmasse des Anhängers ( es kommt nicht auf die tatsächlich gezogene Masse an )


    - Der Anhänger muß in den Papieren die 100 km/h Zulassung haben ( wobei der Aufkleber mittlerweile gegenstandslos ist ).



    Sollte also eines der Kriterien nicht erfüllt sein, so gilt die Beschränkung 80 km/h.

  • Laß den Link lieber mal weg. Der führt eigentlich geradewegs in die Klapsmühle.


    Lieber in die StVO und StVZO schauen.

  • Abend. Na da danke ich euch trotzdem. Hätte ja irgendwo was geben können. Dann reih ich mich halt
    in die Flotte der Brummis ein. Schönen Abend.


    Prost.

  • Ich häng´ mich mal mit dran, weil das Thema ja nu schon durch ist:


    Ich darf aber trotzdem mit meinem Scorpio 2,3 Automatik mit 2000kg Anhängelast einen
    Trailer mit eingetragener zul. Gesamtmasse von 2500kg ziehen wenn die Gesamtmasse des Hängers samt Ladung aktuell die 2000kg nicht übersteigt?
    Nur halt nicht mit 100km/h...


    Was ist mit der Stützlast - die kann man m.W. noch auf die Zuglast der Kupplung draufschlagen?!

  • Du darfst das ziehen, nur nicht mit 100, richtig. Stützlast darfst du draufschlagen. Und wenn du mutig bist noch 5% Überladung, bis es Strafe bzw Punkte gibt. Kannst also knapp 2,2t aufladen.

  • Sind die Zeiten, in der die Stützlast als im Fahrzeug mitgeführte Masse zählt, nicht schon lange vorbei? :gruebel:

  • Habe mich vor etwa zwei Jahren mal beim TÜV informiert. Da war die Rede von einem Faktor/Quotienten aus der Anhängermasse und der Fahrzeugmasse. Dies bedeutete, dass man auch ohne ABS 100 fahren darf, aber die Fahrzeugmasse muss um den Faktor x größer sein als die Hängermasse. Faktisch war es so, dass dies nur für kleine Hänger angewandt werden konnte und ich es nicht weiter verfolgt habe. Der Faktor richtete sich u.a. nach der Ausstattung des Hängers mit Stoßdämpfern etc.