Scorpio Allrad- taugt das was?

  • Hallo,
    Scorpio MK1 2,9i Allrad- taugen die Dinger was? Wie ist das technisch gelöst, kann man die Schaltgetriebe auch rein für Hecktrieb nutzen/umbauen?

  • Ich habe gelesen, dass man nach amputation der Kardanwelle
    nach vorne die Karre rein als Hecktrieb nutzen kann...


    Ob' s taugt?
    Man erzählt von gebrochenen Vorderachskörpern ( Aludruckguss?)
    und von Schäden an der Ölwanne ( geht die linke Antriebswelle durch)

  • 2,9i rausschmeißen und Cosworth rein , dann macht das ganze Sinn .

  • Danke Franz für die konstruktive Antwort, Freddy: nö, an sonem Scheisshaufen würd ich nie n Motor umbauen, fahren und verwerten wenns soweit ist.

  • Freddy: nö, an sonem Scheisshaufen würd ich nie n Motor umbauen, fahren und verwerten wenns soweit ist.

    Wenn du wüsstest wie die Dinger dann gehen , kannst du einige in Straßenverkehr ärgern . :la:


    Kann aber noch was konstruktives sagen , Spritverbrauch sehr hoch , Kupplung na ja mehr verschleiß wegen Allradanfahren .


    Wüsste nicht das es da große Probleme mit Wellen gab nur wenn gibt nicht viele E-Teile und ist mit Sierra Allrad gleich soviel ich weiß .


    Warum nur auf Hecktrieb bauen ? Kommt da nicht das Verteilergetriebe durcheinander .


    War da nicht noch ne Sperre drin oder konnte man das nicht sperren irgendwas war da noch :gruebel:


    Mfg Freddy

  • Ja, ich denke nicht, das man so einfach die Welle rausnimmt und dann ein Hexktriebgetriebe hat. Da muesste man dann noch was sperren.
    hatte mal nen 4x4 Sierra, gute Sache.

  • Auch auf die Gefahr hin, dass ich da jetzt Bullshit schreibe, aber ich meine, dass das MT75x einfach hinten an die Getriebebox noch ein Gehäuse mit einer Kraftverteilung über Kette hat. Damit müsste also einfach ein abkoppeln/entfernen der Welle zum Vorderachsdiff reichen um nurmehr mit Hecktrieb zu fahren.
    Aber sinnvoll ist was anders. Man hat den erhöhten Verbrauch durch die Schleppmomente und Reibungsverluste der vorderen Antriebwellen, des Vorderachsdiffs und des Verteilergetriebes und nurmehr eine angetriebene Achse. :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • ich glaube ihr geht da alle in die falsche richtung, ich vestehe diesen satz:

    kann man die Schaltgetriebe auch rein für Hecktrieb nutzen/umbauen?

    so daß er wissen möchte ob er das getriebe hinterher in einem richtigen auto nutzen kann kann

  • Die 2WD und 4WD sind ganz klar unterschiedlich. Das 2WD hat eine kurze Getriebeverlängerung (Gehäuse) während das 4WD eine Getriebeverlängerung inkl. Flansch + Gehäuse Verteilergetriebe hat.
    Die vordere Kardanwelle einfach zu entfernen ist Humbug und Undichtkeiten an der Ölwanne kommen von versprödeten O-Ringen - meist der von Ölwanne zum Diff. Also, Farbe vom Diff-Öl checken und wenn schwarz einmal
    alles ausbauen und erneuern.


    Ich bin mir nicht sicher ob es einen Wechselintervall von Ford dazu gibt, aber ich sage ab 100.000 gehört der Mist raus.



    ... und den Schluß hat der Stefan schön beschrieben.

  • Sierra 4x4 taugt...und beim ersten verschneiten Parkplatz wo man super gut wieder weg kommt (im Vergleich zum RWD ) macht auch der Spritverbrauch von 9-11L/100km nix mehr! ;) Fahre einen Sierra 4x4 im Winter und im Vergleich zum heckgetrieben Vorgänger sind das Welten in Sachen durchkommen!Möchte ich nicht mehr missen!
    Wird beim Scorpio ähnlich sein!?


    Einfach die vordere Welle rausziehen ginge zwar (Steckwellen in VA-Diff und Verteilergetriebe drin lassen wegen),reduziert den Vortrieb aber um knapp 40%! ;) RWD-Umbau sollte aber mit anderer Ölwanne,anderem Ölpumpenrüssel,anderer Vorderachse,MT75 machbar sein! ;) Da kannste aber auch gleich´nen RWD mit Scheibenbrems-HA und ABS kaufen (die haben zu 98%´n Sperrdiff)!

  • Abklemmen der VA durch entfernung der Kardanwelle vom Verteilergetriebe zum VA Diff.- dann isser 2WD.


    Das hat mal ein Anbieter bei eBay geschrieben, daher bin ich davon ausgegangen dass dass funktioniert.
    Freilich ist das Humbug, wenn ich 4x4 fahren will - das war aber auch nicht die Frage.


    Das mit den defekten/gebrochenen VA -Teilen (Ölwanne und VA Träger ) kam hier mal im Forum von jemandem.