Der Boogie Van Fred

  • Soooooooo
    Nach ner längeren Abstinenz hier, der p7 ist ja soweit fertig und zeitweiliger Verschiebung meiner Prioritäten auf Motorräder mal wieder hier ein Beitrag. Ich habe das Gefühl das diese Fahrzeug mich und euch in Zukunft beschäftigen könnte. mo-do
    Da ich nicht so wirklich weiss ob das hier eine Vorstellung, ein Verkafsfred oder ne Technische Fragen Arie wird hab ichs mal in Treffpunkt gesetzt
    Wunderwelt der Technik. Man kann mit Handys Autos kaufen und ja, man kann plötzlich auch mal der Höchstbietende sein...meist nervt es mich die Gurken vorher anzuglotzen und 40km sind ja auch nicht grad wenig :)
    Also wie immer nachm Bauchgefühl gekauft.Den Verkäufer hab ich ein zweimal angeschrieben für Infos . Diesmal passt mir das aber eigtl gar nicht inne Zeitplanung. Aber Zeit hab ich eigtl nie...
    Zum Fahrzeug und zum Verkäufer: Ein 76er Transit MK1. Ne Ex-Feuerwehr LKW Zulassung, laut Verkäufer aus Bozen,Italien und wohl schon dort auf 2,3l v6 114 ps Granni Maschine umgebaut worden.Sind wohl den Berg nicht hochgekommen mit dem V4 Tischfeuerwerk. Umbau ist mit der DieselFront realisiert worden. Er hat hinten nur rechts eine Tür und nicht wie oft üblich auf beiden Seiten. Find ich sehr gut. Ansonstenist der noch auf 5gang und ne lange ha umgebaut. wohl ne DieselAchse. laut Verkäufer wurde dieser Umbau in Oldenburg gemacht. Oldenburg? Det! Ordentlich gemacht und der weiss auch was er tut.
    Der Vorbesitzer, ein Tischler und sehr symphatisch hat das Auto wohl lange besessen und selbst und mit seinen Kumpels Hand angelegt. Da er mit der Karre Portugal und ähnliches bereist hat legte er auch Wert auf Zuverlässigkeit. So hat er nen Innenausbau reingesetzt der tischlermässig top gemacht ist mit bestm Material. Der Wagen ist komplett gedämmt, Über die Radkästen hat er zwei Staufächer gebaut zwischen die man ne Platte als Liegefläche schieben kann. Paar Kästen und Schubladen...sogar ne fest montierte Geld und Ausweiskassette. Aber Geld hab ich nicht...Die Auspuffanlage hat er aus ehemaligen Edelstahlhandläufen gebaut.Die Hohlräume hat er wohl versiegelt, ab und an die Rädkasten mit Leinöl gestrichen. Gerollt hat er die Karre mit 2K Bootslack British Racing Green :laugh:
    Die nicht so schönen Dinge; Die Haube ist etwas knusprig und durch die Windschutzscheibe pisst er ganz gut rein. Denk mal das wird nicht bei der Dichtung bleiben...
    Ein Mann, ein Wort. Gestern morgen mitm Schlepper hin, raufgezerrt und ab die wilde Fahrt...
    Probefahrt aufm Hof. Das Getriebe macht wirklich schlimme Geräusche, hatte der Verkäufer aber angegeben. ich hatte gehofft das es vielleicht doch nur das Ausrücklager ist oder so. Aber was solls, ist ja nicht sooo schlimm.
    Da ich das Fahrzug gestern gekauft habe war natürlich spätestens heute Zeit die Karre endlich zu TÜVen. Und selbstverständlich KEINE Plakette S_M Ich frag mich wofür diese Ingenieure eigtl studieren wenn sie dann am Ende doch keine Plakette rausrücken....
    Aber Spass beiseite: Der TÜVer, besser gesagt Dekraner ist echt ein korrekter Prüfer und war von dem Auto positiv überrascht und hat mir zum Kauf gratuliert. Im grossen und ganzen hat er nur Pipifax bemängelt.
    Motor unten büschn ölig-abwischen, paar Lampen ham nicht getan wie sie sollten-Birne wechseln oder mal am Kabel wackeln, Gaszug hat bisschen geklemmt-Tropfen Öl, RüliGlas beschädigt-weiss ich auch, hab wohl schon n neues, am Hängerzug hat doch tatsächlich ein Bolzen gefehlt, und ja, die Haube möchte er doch instandgesetzt sehen-nützt ja nix
    Morgen werd ich dann mal ein neues Getriebe drunterhängen und den Kleinkram machen. Dann die Haube und wenns mal nicht mehr jeden Tag regnet kommt der Scheibenrahmen dran...
    Da hier Bilder gern geseen sind versuch ich mal die Verkaufsbilder ausser Bucht einzustellen, mehr hab ich noch nicht











    So... jetzt ihr

    3 Mal editiert, zuletzt von orangealex ()

  • Ach so... gibt noch ne echt wirre Story zu der Story. Als ich wieder zuause war und die Karre grad mal abgeladen hatte rief mich der Verkäufer an und war schwer aufgelöst. Ca 2 Std nach dem ich weg war hatte er einen Anruf erhalten das der Karren totale Scheisse wäre und die Kopfdichtung durch etc pp. Der Typ am anderen Ende verlangte von ihm die sofortige Zurücküberweisung der Kaufsumme und wenn nicht würde etwas passieren und ein paar Leute würden vorbeikommen und ihn übel zurichten und so weiter.
    Ich konnte ihn davon überzeugen das ich das nicht war. Bin sicher das das so ne Masche ist, er hatte auch in dem Verkaufsangebot für Rückfragen seine TelNr angegeben. Das diese Typen aber zufällig kurze zeit nachdem ich den abgeholt hatte dort anrufen find ich selbst etwas unheimlich
    Er ist damit auch zur Polizei und die haben mich gestern Abend angerufen um meine Personalien als Zeuge aufzunehemen. Wird wohl sicher nie aufgeklärt aber es wirkte auf mich schon so als wenn die den Verkäufer ordentlich verängstigt hätten. Echt miese Nummer

  • Ach so... gibt noch ne echt wirre Story zu der Story. Als ich wieder zuause war und die Karre grad mal abgeladen hatte rief mich der Verkäufer an und war schwer aufgelöst. Ca 2 Std nach dem ich weg war hatte er einen Anruf erhalten das der Karren totale Scheisse wäre und die Kopfdichtung durch etc pp. Der Typ am anderen Ende verlangte von ihm die sofortige Zurücküberweisung der Kaufsumme und wenn nicht würde etwas passieren und ein paar Leute würden vorbeikommen und ihn übel zurichten und so weiter.
    Ich konnte ihn davon überzeugen das ich das nicht war. Bin sicher das das so ne Masche ist, er hatte auch in dem Verkaufsangebot für Rückfragen seine TelNr angegeben. Das diese Typen aber zufällig kurze zeit nachdem ich den abgeholt hatte dort anrufen find ich selbst etwas unheimlich
    Er ist damit auch zur Polizei und die haben mich gestern Abend angerufen um meine Personalien als Zeuge aufzunehemen. Wird wohl sicher nie aufgeklärt aber es wirkte auf mich schon so als wenn die den Verkäufer ordentlich verängstigt hätten. Echt miese Nummer

    Habe ich schon mal gehört , glaube sogar hier im Forum . Bei interesse aber nur über PN kann ich dir evtl. sagen bei wem das war .


    Mfg Freddy

  • Det! Ordentlich gemacht und der weiss auch was er tut.

    sowas höre ich zum ersten mal.
    der typ ist doch ein dampfplauderer sondergleichen.
    und ja ich hab den schon mal außerhalb der idiotenlampe gesehen, lange vor seinen ganze geschwätzsendungen auf dauerwerbesendern, ich mag den nicht und für mich wäre es ein grund einen wagen nicht zu kaufen wenn der da schon dranrumgefingert hat.
    kann ich mir aber eh nicht vorstellen.



    zur karre
    dieselschnauze :scheissepiek: :nick:
    dafür gefällt mir die farbe

  • Der Verkäufer war nett aber nicht doof. Das ist die schicke Seite vonner Haube
    Ja Dieselschnauze...hmm weiss ich auch noch nicht obs mir gefällt oder eher nicht
    Zu Det: Ich hab den auch mal kennengelernt über gemeinsame Bekannte. Hat ja mit den Motoravern zu tun gehabt und alles eine Clique. Mögen brauch man den nicht, so nen Umbau realisieren konnte der aber schon. Menschlich gewachsen ist der durch seine TV Karriere auch grade nicht....das finde ich am bittersten
    Aber letztlich: Nu ist das Gertriebe kaputt und das ist ganz sicher seine Schuld hahahaha

  • Glückwunsch, wenn du Den günstig geschossen hast!!
    Getriebe: Wenn du genug davon hast...tausch das Teil. Kann mich an einen infernalischen Getriebe-Radau (singend/mahlendes Geräusch) bei so einem Transit erinnern. Mein Kumpel ist da länger mit rumgefahren, mangels Ersatz. Am Ende war es aber nicht das Getriebe, sondern eher ein Aufhängungsproblem, Schaltknüppel oder sonstwas und mit "zufälligen" Handgriffen wieder erledigt. Weiss aber nix mehr genaues ist 30 Jahre her.


    Glück Auf

  • @Fordfreddy: wem das schonmal passiert ist interessiert mich nicht so brennend. mich gehts auc h nur am rande was an. das viele leute mit windigen machen vesuchen geld zu ergaunern ist mir auch bekannt. die masche kenn ich nicht und es ist ja so das jeden tag ein dummer geboren wird. aber das man den mann gleich massiv bedroht und in angst versetzt finde ich ungeheuerlich und ziemlich drüber

  • Die neue Scheibendichtung solltest Du zusätzlich noch mit Dichtmasse einsetzen.
    Die 1er und 2er Transits haben da im allgemeinen ein Undichtigkeitsproblem.


    Ansonsten klingts doch sehr überschaubar.
    Und wenn der wirklich mal weg soll meld Dich ruhig.
    Klingt nach weniger Aufwand als bei unserem.


    P.S. am langen, zwillingsbereiften, Transit weiss die Dieselschnauze zu gefallen.
    An kurzen oder an Womos mit Aufbau mag ich die auch nicht.

  • Wenn der Zustand bis auf das geschriebene wirklich gut ist, ist das was er bei ebay gebracht hat nen angemessener Preis.
    Scheint ja so als hätteste wirklich Glück gehabt bei dem Blindkauf. Ging mir aber oft auch schon so.
    114PS V6 is nen guter Moddor für son Transvestit.
    Mach ma fertig, bau ne ordentliche Anlage rein und behalt. Wenn nun das zweite Kind da it, kannste ja auch auf H gehn und noch ne Rückbank einbaun.
    Im P7 wirds ja dann langsam eng wennde so weiter machst :michi:

  • Erstmal muss der fast bei mir bleiben. H ist bei mir eh Pflicht, dann kann er auf die 07 mitrollen. Und als LKW dürft er auch nicht besonders teuer sein im Unterhalt. Ne Rückbank und oder Gurte zumindestens für die Kindersitze sind auch Thema. Hab grad letzt einen geschenkt bekommen der für Beckengurte tauglich ist und somit eigene Hosenträgergurte hat. Ansonsten spax ich die einfach im Boden fest :-)
    Edit. So weitermachen läuft nicht. Dafür ist die Henne dann zu alt :no:

    Einmal editiert, zuletzt von orangealex ()

  • Mach die Gurte richtig fest, als Familienvater hast DU die Verantwortung für die Sicherheit des Nachwuchses. Ich hatte oft Bedenken als unser Taunus MK Turnier noch unser alleiniges Familienauto war, weil passive Sicherheit ist bei modernen Autos um Zehnerpotenzen besser.

  • Da hast du recht, wobei meine Große (wird im März 17 Jahre alt, macht dann begleitetes Fahren) es nicht erwarten kann auch Taunus zu fahren!
    Das Feeling für alten Kram vererbt sich wohl weiter.

  • Ruf mal den Verkäufer an und sag ihm er soll die Karre bei Ebay Kleinanzeigen rausnehmen. :whistling:
    Der 130er Transit ist mir zu lang. Ich schleich jetzt schon seit Monaten um die Anzeigen mit den 100ern aus Katastrophenschutzbeständen rum..