BLINKERSCHALTER IM GRANADA I , BRANDGEFÄHRLICH

  • Hallo
    Ist dieses Thema hier schonmal erwähnt worden und bekannt ?


    BRANDGEFÄHRLICH: BLINKERSCHALTER IM GRANADA I
    Im Mai 1973 hatte die Ford-Werke AG Köln unter der TSI Nr. 49 (Sachgebiet 32-33) im wahrsten Sinne des Wortes ein heißes Thema aufgegriffen: die Änderung der Kabelanordnung am Blinkerschalter der Modellreihe Ford Consul/Granada. Seit Mai 1973 (die Kodierung NB der Fahrgestellnummer beachten!) wurden besagte Fahrzeuge mit einem Blinkerschalter ausgerüstet, bei dessen Anschluss-Stecker Plus des Parklichts (graues Kabel) und Masse (braun-weißes Kabel) gegenüber der bisherigen Version vertauscht waren.
    Wird jetzt in Unkenntnis dieser TSI bei einem Ford Consul/Granada bis Bauzeit Mai 1973 der „neue“ Blinkerschalter (ab Mai 1973 verwendet) eingebaut, kann der sofort einsetzende Kabelbrand – das stromführende Kabel des Parklichtes trifft jetzt auf das Massekabel – unter Umständen das gesamte Fahrzeug in Brand setzen. Genauso tritt dasselbe ein, wenn bei einem ab Mai 1973 gebauten Ford Consul/Granada ein „alter“ Blinkerschalter (bis Mai 1973 verwendet) eingebaut wird!
    Tipp: Unbedingt vor dem Einbau das stromführende Kabel überprüfen und die Teilenummern der Blinkerschalter vergleichen.
    Die Teilenummern lauten: Blinkerschalter bis 5/73: 72 GG-13 K 359-BA Blinkerschalter ab 5/73: 72 GG-13 K 359-BC


    Quelle :


    http://www.ford.de/


    Alexander Weinen, Ford-Geschichtswerkstatt


    Schönen Gruß,
    Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy208 ()

  • Vielen Dank für den Tipp! :winke:
    Habe mehrere Blinkerschalter mit meinem Granada bekommen - gleich mal auf die Teile-Nr. gucken! :gruebel:


    Viele Grüße
    Christian

  • wo ist hier eigentlich die technische frage?
    und wenn mann etwas kopiert gehört sich eine quellenangabe.



    nur mal so nebenbei erwähnt.



    generell kann mann auf dieses problem nicht oft genug hinweisen


  • Noch so einer, der Umgangsformen mit der Kuchengabel zu sich genommen hat.

  • ach das paßt schon so.
    meinen beitrag kann mann auch deutlich unfreundlicher auffassen als ich ihn gemeint habe.
    ich hätte wohl grinser einfügen sollen oder anderweitig weniger schnell und faul meine anmerkungen kundtun. ^^


    prOOst und weitermachen.
    2mparty


    und blinkerhebel granada sollte für die SuFu noch hier stehen damit das thema sich besser finden läßt, denn wie oben schon geschrieben: mann kann da gar nicht oft genug drauf hinweisen. :uwe:

  • der karton entstand ja weil zur modellpflege die komplette designabteilung in der ausnüchterungszelle war und somit nur ein lineal, sowie ein schuhkarton für die formgabe zur verfügung standen.
    an den technischen neuerungen erkennt mann auch sehr gut was an einem aschermittwoch leistbar ist

  • der karton entstand ja weil zur modellpflege die komplette designabteilung in der ausnüchterungszelle war und somit nur ein lineal, sowie ein schuhkarton für die formgabe zur verfügung standen.
    an den technischen neuerungen erkennt mann auch sehr gut was an einem aschermittwoch leistbar ist


    Ich kann Katons ja auch nix abgewinnen aber die Sache mit dem Blinkerschalter beim MK I ham die auch im Suff verbrochen...bei sowas mach ich doch wenigstens die Stecker inkompatibel...

  • Oh. Hab in letzten Frühjahr bei mir den Hebel getauscht. Merkt man das sofort oder kann das auch nach nem Jahr noch zu Problemen führen?

  • Na dann hab ich wohl Glück gehabt. Aber gut zu wissen, für's nächste mal. Bei nem Relaiswechsel auch relevant?