Farben

  • So hab mir des mal durchgelesen :)
    ja die polen liefern oft gute günstige arbeit ...
    da kann man nix gegen sagen ... ne ganz lackierung für 800 mücken bekommt man des in De nicht mal vernünpftig schwarz hin ...


    aber 4000 euros halte ich auch für nen bissel teuer ...
    aufen taunus kommt ja kein effectlack oder der gleichen ...
    is halt die frage wie weit die ganz lackierung nun geht ...
    wirklich ganz kompletter innenraum usw dann könnte man eventuell auf den preis kommen ...

  • farbe ist angekommen.


    erster Vergleich bei Nieselregen: kommt hin. sieht aber etwas dunkler aus. Liegt das vielleicht daran, dass du matten Lack genommen hast?

  • Das kann daran liegen ...


    kann aber halt auch sein das bei der geringen angerührten menge nen Tropfen zu viel schwarz oder braun rein gekommen is oder gelb zu wenig ...


    wenn wir normale Probeplatten machen (gleiche grösse rühren wir mindestens 1 Liter an um auf nummer sicher zu gehen ... da fällt nen 0,01 g mehr oder weniger nicht so auf ...)


    kann aber auch dein lack sein der leicht ausgebleicht is ...
    aber wenn die grund richtung stimmt kann das nun jeder gute Lackie anpassen ...


    Hast du es auch schon mit dem Lack selber probiert ? ihrgendeine stelle nehmen wo gut licht hin kommt aber man es trotzdem nicht sieht :)
    oder es mit verdünnung oder nackellack entferner wieder abwaschen ...


    Ich Depp hab natürlich des Rezept bei mir auf dem schreibtisch liegen lassen ...

  • Zitat

    Original von Moeoeoep
    Hast du es auch schon mit dem Lack selber probiert ? ihrgendeine stelle nehmen wo gut licht hin kommt aber man es trotzdem nicht sieht :)
    oder es mit verdünnung oder nackellack entferner wieder abwaschen ...


    Ich Depp hab natürlich des Rezept bei mir auf dem schreibtisch liegen lassen ...

    nein, habe ich nicht. Wie gesagt: Nieselregen, später richtiger Regen


    Das mit dem Rezept eilt nicht! Schicks mir halt nächste Woche oder schreib´s einfach hier ´rein. Habe sowieso die Idee, unter Tipps und Tricks einen Thread aufzumachen, wo jeder, der in Zukunft seinen Wagen in original Farbe lackieren lässt, das Rezept für den jeweiligen Original-Farbton ´reinschreibt, damit die ewige Sucherei und Fragerei aufhört.

  • ich hab ja nun erstmal bis zum 1.8 Urlaub ...
    aber kommt denn schon ...


    die idee is gut !
    nur es muss denn jeder auch dabei schreiben von welchem Lackhersteller er das Rezept hat ...
    Von BASF (Glasurit), ICI (Dupont) , und Sickens komm ich eigentlich an alle dran ...


    das sind eigentlich schon die größten Lackhersteller ...
    De Bear macht sich langsam auch noch breit ... aber da kenne ich niemanden :(

  • Zitat

    Original von Moeoeoep
    nur es muss denn jeder auch dabei schreiben von welchem Lackhersteller er das Rezept hat ...
    Von BASF (Glasurit), ICI (Dupont) , und Sickens komm ich eigentlich an alle dran ...

    auch das noch! Haben die etwa alle ihre eigenen Farbcodes?

  • Jupps haben die da jeder anders seine farbe bezeichnet !


    aber es gibt dank so leuten wie mir eine Farbton Garantie ...


    Ich sitze halt den halben Tag in der Anwendungstechnik und kontroliere / verändere die Neuen Farben das die halt auch immer gleich aussehen ...


    den Rest des Tages muss ich dazu denn Papierkram erledigen ... Die ersten Monate war es spannend ...
    aber derweilen wird es langweilig ...


    aber vielleicht nimmer lange ...
    hab nen angebot von ner Firma ...
    Da soll ich erstmal vertretender abteilungsleiter werden und wenn ich denn eingearbeitet bin und der alte in rente gehen kann abteilungsleiter ...


    schau mir des ganze aber erstmal am Montag an ob sich des auch wirklich für mich lohnt ... ob es nen aufstieg oder nen abstzieg bedeutet :)


    so nu mach ich mich erst mal auf den weg nach Holland ... Freundin will shoppen und ich hab ja noch nen Dichtungsauftrag :)

  • @ David


    Sorry, hab den farbfächer leider nicht gefunden :(, nur nen HKS-Fächer, damit kannst du aber nichts anfangen.


    Is ja immer so, das was man sucht findet man nicht, dafür aber das was man beim letzten mal gesucht hat ;(


    Frank

  • Zitat

    Original von 72 gxl
    Sorry, hab den farbfächer leider nicht gefunden :(, nur nen HKS-Fächer, damit kannst du aber nichts anfangen.

    Ist halb so schlimm. Die Probe von Möööp ist schon ganz gut. Mit der UND meiner Tankklappe kann ich ja auch zum Lackhändler gehen und mittels deren Farbfächer vielleicht endlich MEIN Daytona-Gelb ermitteln. Die Probe kommt mir in der Tat etwas dunkel vor. Vielleicht nur eine kleine "Nuance", aber man merkt es doch...


    ...und brauche dann hier niemanden mehr zu nerven... ;)

  • was die lackierungen angeht hat man ja dann doch gewaltige preisunterschiede. ich bin zum beispiel einfach zu einer relativ großen lackiererei gegangen und hab gefragt, was ne komplettlackierung mit allen vorarbeiten kostet, wenn ich die karre gestrippt anliefer. ausgenommen war das dach, das war noch gut. lief auf 900 eurp hinaus. ich bin mit dem ergebnis absolut zufrieden - gut, hier und da sind vielleicht minimale lackmängel drin, aber für den preis!


    hab aber auch schon andere preise gehört. bis hin zu 4000 euro. also einfach mal lacker abklappern und freundlich nachfragen...

  • Ja die Preise sind da sehr Variabel ...
    um so größer um so mehr durchsatz haben die ...
    Umso mehr durchsatz um so mehr lack wird verbraucht ... mehr lack bedeutet günstiger in der anschaffung ...
    und so geht es halt bei vielen benötigten Materialen ...


    Dann kommt auch noch drauf an welchen Lackhersteller benutzt der Lackierer .. und dann noch wieder welche qualität der lacke ...
    ich sag mal von der qualität für Nutzfahrzeuge bis richtig hochwertige Lacke für teure sportwagen liegt ein delta von ca 130 euros pro liter (bei gleichem farbton)
    Normale lackierereien haben da sonnen mittelding wo man so ca 50 - 70 pro liter rechnen darf ...


    aber das kann dann halt alles ne menge ausmachen ...
    aber 4000 euros halte ich immernoch für nen bissel viel ... da muss dann sogar die letzte ecke die man nur mit 3 fach geknicken zahnarztspiegel sieht perfect sein :)

  • @ Se:


    jetzt hast DU mich wieder neugierig gemacht! :O
    Hat er den original-Farbton von deinem Wagen abgenommen?
    Motorraum mitlackiert?
    Preis inkl. Material (Lack)?
    Grundiert mit "Epoxy"/Füller/08-15?
    Einbrennkammer?


    Beschreib mal einfach die "Komplettleistung" für den Preis. Danke! :))


    Falls ich keinen günstigen Lacker finde:
    sieh bloß zu, dass du dich an die Adresse des Lackers erinnerst!
    Der Preis schlägt ja die Polen-Lackierung, wenn man bedenkt, dass das viel näher dran ist und man nicht gezwungen ist, sich dabei mit denen auch noch besaufen zu müssen, um die bei Laune zu halten. ;)


    Ich glaub, ich klapper gleich selber mal zwei Lacker in meiner Gegend ab. Jetzt will ich´s aber wissen.


  • also, ich hab die karre komplett gestrippt hingebracht. nur noch fahrersitz drinne. und halt fahrbar. mehr oder weniger. scheinwerfer hab ich dann vor ort eben ausgebaut. die mussten also folgendes machen:


    - vordere kotflügel komplett runterschleifen, weil der füller sich nicht mit der mal aufgetragenen sprühdosenlackierung vertragen hat.


    - ganze karre füllern und schleifen, bzw spachteln wo nötig (zierleisten alle entfernt, löcher waren zugeschweißt, aber es musste viel gespsachtelt werden an den stellen)


    - zierleistenlöcher an den kotflügeln wurden verzinnt, da mein schweißer die vergessen hatte


    - scheibendichtungen mit keder unterlegen


    - haube und kofferdeckel wurden zweimal lackiert, da es beim ersten mal nicht so dolle war, das wollten sie so nicht rausgeben.


    - lackiert wurden des weiteren die kotflügelaulagekanten, da die frisch geschweißt waren, sowie das schlossblech.


    - trockenkammer


    - inklusive aller materialien


    Alles in allem waren das drei volle Tage arbeit. der Arbeiter meinte nachher "wenn das kein festpreis gewesen wäre, schätz ich mal, dass das teurer geworden wäre" - aber der preis war vorher middm chef abgemacht. nicht mein problem also ;)


    mankos: an einigen stellen kann man bei bestimmten lichteinfall leichte unebenheiten erkennen, die durchs füllern und schleifen entstanden sind. wer schonmal versucht hat sowas zu schleifen weiß wie schwer das ist hinzubekommen. nichts negatives, was sofort ins auge fallen würde. da muss man schon seeeehr genau für hinsehen und nen auge für haben. das einzige problem ist der hintere rechte radlauf, der vorher geschweißt wurde. und zwar echt perfekt geschweißt wurde von jemandem, der seit 40 jahren autos professionell restauriert. leider kommt an der naht der lack hoch. pechsache, kann man nicht ändern. lacker meinte aber, ich soll das ganze versiegeln und erstmal diesen sommer abwarten und schauen was kommt und dann rangehen. wäre überhaupt kein problem bei der farbe beizulackieren. ud auch nicht teuer. nimmt er sich halt garantiemäßig nix von an, da halt vorher geschweißt wurde. kann ich auch verstehen.


    lohn des ganzen war nen wertgutachten über 3500 euro und nen note 2- (weil halt motorraum nicht mitlackiert wurde und halt die spaltmaße aufgrund der kotflügel nicht perfekt sind, sowie einiger kleinigekeiten und der wagen bei der begutachtung leider noch nicht ganz komplett war).


    mein motorraum is mir auch ziemlich schnuppe. ich brauch die karre im alltag, das sifft sowieso wieder alles innerhalb kürzester zeit zu. das is nen MOTORraum udn kein Showroom, da müssen die inneren werte stimmen ;)


    adresse ist hier bei mir im Nachbarort. 59269 Vellern (Beckum). Ob der euch so'n Preis macht kann ich nicht sagen, aber im normalfall sind die preise schon sehr korrekt bei ihm. und (in abwandlung eines spruchs ;) ), immer dran denken: Wer günstige Preise will muss freundlich sein!

  • sehr schön, da kann ich mir schon mal was drunter vorstellen.


    Mit dem Motorraum gebe ich dir im Prinzip recht, jedoch ist meiner vom Vorbesitzer großflächig mit Wachs vollgejaucht worden. Das muss ich irgendwann mal sauber machen und möchte dann einmal einen sauber lackierten Motorraum haben, sonst sieht das dort nie mehr normal aus. :(