Welcher Radbremszylinder?

  • Nach Motor- und Bremsumbau steht ein Fragezeichen... welcher Radbremszylinder ist der Richtige für mein zusammengewürfeltes System?


    Der Granata MKI hat:

    • 22er HBZ
      großer BKV
      kleine Scheibenbremse vorn (V4 bis 2,3)
      große Trommel hinten (Beläge 56mm breit)


    Aus der Liste werd ich nicht schlau:



    Weiß wer welcher Radbremszylinder der passende ist?


  • ,6
    Definier mal "grosse Trommel". Limo/coupetrommeln sind immer 228,6mm groß, der Unterschied ist nur die Breite. Kombitrommeln sind 254mm groß


    Hast du 228mm Trommeln in Breite 56 brauchst du Radbremszylinder 17,78mm (0.7 Zoll). Hast du die grossen Trommeln mit 254 mm würde ich bei Limo/Coupe trotzdem die 17,78mm Zylinder einbauen sonst überbremst die Hinterachse.


    Scheibenbremsen vorn sind beim MK I immer gleich, gibt nur belüftet und unbelüftet. Grösse der Scheiben und Kolbenduchmesser der Sättel sind identisch.

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Danke, überbremsen der HA würd ich gern vermeiden... die Trommel ist von der Leiche/ Kombi und hat ca. 254mm im Durchmesser.
    Bei Profiteile finde ich folgende Größen:


    17,46 mm
    19,05 mm
    20,64 mm


    Würde trotz dem großen HBZ zu 19,05 tendieren, weil´s die noch von ATE gibt...oder doch lieber NoName und 17,46?
    Probleme muss man haben :)

  • mit 20,64 mm überbremst die HA, die gab´s erst im Granada ´82. Und der hat ein Druckbegrenzungsventil für die HA.

  • Nimm 17,46, sonst blockiert es hinten ewig, ist so schon wahrscheinlich mit den grossen Trommeln. Die Limos sind an der Hinterhand deutlich leichter als die Kombis

  • ich hatte alle 3 größen bestellt/gekauft; kann dir eventuell das passende abtreten...


    gruß
    jürgen

  • mit 20,64 mm überbremst die HA, die gab´s erst im Granada ´82. Und der hat ein Druckbegrenzungsventil für die HA.


    ???


    was war jetzt in einem 76 v4 granada verbaut?


    habe bremsdruck probleme nach einbau neuer zylinder!! ?(


    hoffe ist ok wenn ich das hier anhänge!? wenn du was falsches einbaust sehst du ja bestimmt vor dem gleichen problem...

  • habe bremsdruck probleme nach einbau neuer zylinder!! ?(

    Es gibt oft Probleme beim Entlüften, war hier schon oft Thema.
    Ich löse es damit, daß ich beim Öffnen des Nippels den Brenszylinder zusammendrücke, um die Luft herauszubekommen. Gibt aber noch andere Methoden.


    Weiterhin muß auch die Handbremse brauchbar eingestellt sein, da sonst der Bremszylinder beim Zurückfahren der Beläge zu viel Flüssigkeit verdrängt.
    Diese muß bei der nächsten Bremsung erst wieder in den Zylinder gepumpt werden, bevor Bremsdruck spürbar wird.

  • ich hab beim v4 (limo) leider echt keine ahnung, aber da ist schon bremsenmäßig vieles ein bißchen anders.
    kleinerer BKV, hinten kleinere trommeln...


    frühe baujahre haben eh andere auslegungen, mein 2/72er 2.3er coupe hat zum beispiel nur ´nen 19er HBZ, also quasi taunusdimension, welche rbz dazu gehören weiß ich aber nicht.