Motor geht immer aus

  • Hi Leute,


    Bei meinem Knudsen geht nach ca. 10 Sek. der Motor wieder aus. Bin jetzt seit einer Ewigkeit am rumfummeln und mit meinem Latein am Ende und brauche Eure Hilfe.


    Zur Vorgeschichte:
    Es handelt sich um einen may turbo, Umbau 2004
    2008 Motorschaden, 2011 Motor aus Sierra XR4i mit Spritze probegefahren und Motor ausgebaut, auf Vergaser umgebaut mit 2.8er Brücke und 2,8er Vergaser, eingebaut.
    Zündung nur provisorisch auf plus/minus 9 Grad vor OT eingestellt


    Es fühlt und hört sich so an, als würde der Vergaser einfach keinen Sprit mehr bekommen, elektrische Benzinpumpe funktioniert aber.
    Tank ist 1/4 voll, frisches Benzin.


    ???

  • hatte heut ein ähnliches problem an nem 54er pontiac mit 6,6l von nem kumpel, war stück schmutz in einem der beiden schwimmerventile. nur das er dadurch zu viel sprit bekam so das er kurz rund lief, dan anfieng zu stottern und dan abgestorben ist. hab auch erst gedacht das es zu wenig sprit sei, war aber genau das gegenteil

  • Ist die Stauscheibe im Vergaserrücklauf vorhanden ?


    Die Stutzen fallen ja gerne mal raus und damit auch die Scheibe.


    EDIT : Sollte aber bei der kurzen Zeit eigentlich auch keine Rolle spielen :gruebel:


    EDIT2: Hast Du die Starterklappen schon mal beobachtet ?


    Funktioniert der erhöhte Leerlauf ?

    2 Mal editiert, zuletzt von TufkaP ()

  • EDIT2: Hast Du die Starterklappen schon mal beobachtet ?


    Funktioniert der erhöhte Leerlauf ?


    Starterklappen sind geschlossen beim Leerlauf, erhöhter Leerlauf liegt bei ca. 2000 U/min

  • EDIT:


    Vergaser einstellen habe ich schon ein Dutzend Male gemacht und bin m.E. auch fit darin.
    Grundleerlauf, erhöhter Leerlauf, CO2 Gehalt.


    Ich habe seit über 10 Jahren einen CO2 Messer von Bosch aus einer damaligen Werkstattauflösung.

  • Schwimmerkammer leer oder zuwenig sprit drin....Schwimmer nicht korekt eingestellt????


  • Moin Dani,die müssen direkt nach dem Start etwas öffnen (ca 6-8mm), sonst überfettet er und säuft ab.


    Oh, bin mir nicht sicher, ob die Starterklappen beim laufenden Motor etwas geöffnet sind. Ich sitze beim Starten ja im Auto...
    Nachdem er ausgeht, sind die Klappen auf jeden Fall zu. Muss das so wenn er kalt ist?


    Kann das ausgehen auch nicht mit Gasgeben verhindern, da öffnen de Starterklappen sichtbar.

  • Schwimmerkammer leer oder zuwenig sprit drin....Schwimmer nicht korekt eingestellt????


    Nicht kontrolliert, wüsste auch nicht wie ich das Spritgefüge in der Schwimmerkammer kontrollieren könnte.
    Vergaser hab ich vor ein paar Jahren neu gekauft und ca. 3 Jahre gefahren.


    Schwimmerstellung werde ich dann mal kontrollieren.

  • oder ist es eventuell doch ein zündungsproblem, daß er läuft wenn das vorwiderstandskabel gebrückt ist und dann noch en wenig nach?
    transistorzündung drin? dann würde ich einfach auf verdacht mal das modul tauschen.

  • Transistorzündung ist drin.


    Nochmal eine genauere Beschreibung:


    Motor springt beim Starten sofort an, geht auf überhöhten Leerlauf 2000 U/min und nach ca. 10 Sek abrupt aus. so als wenn ich den Motor mit dem Schlüssel ausmache.

  • nimm mal den luffi runter und check das Verhalten der Klappen. Vielleicht erstickt er einfach

  • Update:


    Sieht aus wie ein Spritproblem.


    1. Sieb im Tank dicht, Tank von innen rostig ==>ich Hänge die Benzinleitung mal in einen Kanister rein zum testen
    2. May Druckmembrane verschlissen/dicht ==> neue druckgesteuerte Benzinpumpe gekauft


    Teste ich am WE und berichte Euch.


    Ansonsten, wer sonst noch Tipps hat, nur Zu.


    Achso...Zündungsproblem schließe ich aus. Hab die Transistor Zündung seit 10 Jahren drin und nix geändert. Und letztens ist Er mal über ne Minute gelaufen.

  • transistor schließe ich nie wieder aus.
    hatte da schon den blödesten scheiß mit weil ich das steuergerät ausgeschlossen hatte, irgendwann als allerletztes dann doch mal gegen ein rumliegendes gebrauchtteil getauscht und dann war endlich ruhe bzw nicht mehr ruhe.
    ist ja schnell getauscht das teil und mann kann es dann ausschließen falls das problem bestand hat.

  • Achso...Zündungsproblem schließe ich aus.


    transistor schließe ich nie wieder aus.

    Diesen Worten schließe ich mich an. :uwe: Mir ist die Karre schon unter der Fahrt ausgegangen. Nach unendlicher Suche hab' ich auf Verdacht die Stecker von/zur Duraspark ausgetauscht und damit den bösen Geist ausgetrieben.