Owatrol-Öl ?

  • Hallo Leute
    Kurze Frage zu Owatrol-Öl
    Für welche Anwendungsgebiete ist das geeignet ?
    Härtet das aus ?
    Oberflächenbeschaffenheit?
    Wärmeempfindlich ? Wenn ja , wie warm darf es werden ca.?
    Ausdünstungen ?
    Ich brauch das für Anwendungen im Wohnraum um Metallteile zu versiegeln , bin mir aber nicht sicher ob das wirklich geeignet ist
    Wird mechanisch nicht beansprucht , soll nur gut aussehen (bestenfalls transparent sein ) und die darunterliegenden Oberflächen schützen
    Ich habe bisher Zapon-Lack verwendet will aber davon weg
    Wenn jemand `ne Alternative hat bitte Meldung machen
    Danke schonmal
    phil

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Owatrol braucht rost. Am besten grob anschleifen und dann drauf. Härtet dann aus und schließt unter der Schicht den Sauerstoff aus, ergo kein neuer Rost mehr. Aushärten tut das Zeug richtig. Steinhart. Überlackierbar. Wird dann so ein schwarzer "Lackfilm". Ohne Rost wird das alles aber eher nix. Das Zeug braucht Pigmente. Ich nehm das für den Transit. Überall. Funktioniert super.

  • auf der seite des korrosionsschutzdepot's kann man sich zu allem eine umfassende beschreibung und anleitung durchlesen.

  • Zum Thema Geruch:
    Habe damit mal die Falze hinter den Innenverkleidungen im VW Bus konserviert. Das riecht schon einige Zeit lang nach Holzlasur. Nicht unbedingt ein ekelhafter Geruch, aber es riecht.
    Wenn du es Überlackieren willst, dann nicht zu dick auftragen und ein paar Tage durchtrocknen lassen. (zum Testen Mit Fingernagel draufdrücken)

  • "antikwachs"...bienenwachs...konservierungswachs...hat zig namen. hauptsache wachs. hab ne ganz alte
    dose davon, sämtliche "verdünner" haben sich schon lange verfüchtigt. mach ich mit nem fön warm, event. nachpolieren. fertig

  • weit weg vom eigendlichen thema
    stellt euch die sauerei vor wenn ihr einen wohnugsgegenstand mit wachs,öl ect "schützt"


    und am auto gibts im sichtbaren bereich,wo farbe ins spiel kommt nur owatrol
    ansonsten in falze,besonders von innen nach außen fettbasis,z.b. fluid film ect
    wachs härtet einfach aus+kriecht vor allem nicht

  • ganz nah dran, weil ich täglich damit zu tun habe...


    es geht um gegenstände im wohnbereich. ich nehme an sowas wie deine
    kerzenleuchter und so? da kannst du auch leinöl oder ballistol nehmen. beides
    hervorragende konservierungsmittel. bei den wachsen gibt es microkristalline wachse wie
    z.b. "renaissance wachs". das ist zwar eher für nichteisenmetalle, geht aber auch auf eisen sehr gut.

  • Hallo Jungens :winke:
    Also nochmals danke für die tolle Beteiligung :spitze:
    Wie Tim völlig richtig angemerkt hat , es geht um solche Lechten oder Skulpturen wie man die in meinem Blog sehen kann , aber größer und komplexer
    Daher wär irgendwas zum streichen schon sehr gut
    Die stehen dann im Wohnbereich , hat also nichts mit alten Autos zu tun


    Das verwendete Produkt soll blankes Metall ( Stahl , Messing, Kupfer, Bronze, Tombak) vor Korrosion schützen
    Alleine das Salz auf der Haut reicht aus um blanken Stahl rosten zu lassen
    Im Wohnbereich kann man nur Oberlächenbeschichtungen verwenden die wirklich aushärten und auch keine komischen Gerüche verbreiten
    Öle wie zB. Balistol sind natürlich über jeden Zweifel erhaben und wirklich kleine Wundermittel , aber leider in diesem speziellen Fall unbrauchbar
    Ich will dauerhaft von Zaponlack wegkommen und die Erfahrung zeigt mir das brünieren alleine nicht reicht um meine Sachen dauerhaft vor Korrosion zu schützen


    Schönen Sonntag Leute :uglybeer:

  • Tach Phil,
    warum willst vom Zapon weg?
    Wie brünierst du? Ich dachte das soll klar bleiben, das bleibts ja beim brünieren auch nicht.

  • Huhu !! :winke:
    Brünieren lass ich blankpolierte Teile wenn ich `ne seidig schwarz-braune Oberfläche will
    Verzunderte Stahlplatten lackiere ich mit Zapon
    Blattvergoldete Oberflächen versiegel ich auch mit Zapon weil Schellack mir einfach zu aufwendig in der Verarbeitung ist
    Tombak verfärbt sich unter Zapon , verfärbt sich aber ohne Schutz bräunlich und nimmt den typisch rötlichen Glanz aus dem Material
    Alles nicht so einfach
    Es gibt die Zaubermitel aber damit rücken die Fachleute natürlich nicht raus
    Hab jetzt auch schon viel ausprobiert , aber das richtige für alle Situationen noch nicht gefunden
    Bisher waren es nur kleine Flächen da war das alles kein Problem
    Aber gerade bau ich `nen Tombakspiegel ( 2000 mm x 1200 mm )mit Stahlrahmen und hab nur geficke , Materialkosten extrem hoch und meine Mittel funktionieren nur mit mäßigem Erfolg !

  • ich nehme an du nimmst für den spiegel weisses tombak, also neusilber?
    dann solltest du dich mal mit diesem renaissance wachs beschäftigen. ist echt ein gutes zeug.


    ich denke aber, auch eine behandlung mit z.b. never dull sollte länger vorm anlaufen schützen. greift ja wohl nicht ständig einer dran.. :michi:

  • Tim
    Du scheinst ganz gut Ahnung zu haben :spitze:
    Was machst Du beruflich ?
    Anfassen wird das Ding hinterher Niemand , außer er ist 3 m hoch
    Sonst hätte ich von Tombak eher abgeraten weil das nicht ganz ungefährlich ist bei dauerhaftem Kontakt (angeblich)
    Ich habe kleinere Teile schon mit http://www.flume.de/media/images/popup/0000015562.jpg poliert und schützen können
    Ist ànschließend `ne wachsartige Oberfläche ist nicht schlecht aber irgendwie funktioniert das nicht auf allen Oberflächen
    Nevr Dull versuche ich jetzt mal und das Renaissance Wachs sieht auch gut aus

  • Hmm, also ich hab ein sprühdosen-"verzinktes" Teil mit Owatrol angepinselt. Das ist erst ein paar Wochen gekrochen, dann nicht mehr und ist über Monate durchsichtig geblieben. Ob das nun so fest ist, dass es überlackierbar ist, kann ich leider nicht mehr prüfen, weil nimmer hier.

  • Tach Phil,


    in der Firma hab ich es oft mit Stahl samt Zunderschicht zu tun. Wir nehmen da meist ein Holzwachs, das ist leicht zu verarbeiten, ziehmlich schnell griffest und spätestens uber Nacht trocken.
    Kann mal nachgucken wie das heißt, kannst aber wahrscheinlich irgend eines nehmen.
    Bei Blechen geht das auch, ist nur nicht ganz so einfach es gleichmäßig hinzukriegen, aber Du bist da sicherlich talentiert.
    Das Wachs zieht dann wie beim Holz in die Zunderschicht ein. Im Innenbereich bleibt das dann über Jahre rostfrei.
    Aufgetragen wird es einfach, nicht zu dick, mit einam fusselfreien Lappen, nur wo man nicht hinkommt mehm ich einen Pinsel. Gummihandschuhe sind sehr zu empfehlen, denn das schwarze Gemisch aus Zunder und Wachs geht über Tage schlecht von den Händen ab.
    Kannst ja mal unter "www.morgenrothobjekte.de" unter "interior" bis zur "bareinrichtung" durchklicken. Das ist alles nur gewachst. Hab da neulich noch eine Vitriene dazugestellt und festgestellt, das die Bar nach ca. 10 Jahren immer noch rostfrei ist. Lediglich die Sitze wurden neu aufgepolstert.
    Leider ist die Seite ultra veraltet und nichts der neueren Arbeiten zu finden. Mittlerweile hab ich bestimmt schon an die 10 Tonnen Stahl (wenns reicht) gewachst und dabei war so ziehmlich alles, was man aus dem Metall so bauen kann.


    Gruß Nuck


    und extra für Dich gibts noch ein ! gratis