Reifen 185-80 r13

  • die gabs auch mal fürn 17-20m p5
    habe noch die alten 6.40-13 drauf aber die sind fratze(25jahre alt)
    oder 185r13
    habe vom p7 die 14 zoll felgen mit 175 r14 (wäre die alternative aber die 13 sehen schön breit aus und es gibt ein tüv gutachten)
    bin noch am grübeln

  • Hallo,


    Inzwischen bekommt man sowohl 185/80R13 als auch die noch etwas größeren 6.40/7.00r13 von diversen Herstellern wie BF Goodrich, Vredestein oder Michelin. Wahlweise in normal oder mit Weißwand. Letztere sind aber nicht billig. Vertrieben werden diese Reifen u.a. Von Münchener Oldtimerreifen oder Möller. Reifen ohne Weißwand findet man aber sogar in Portalen wie Reifen24.


    Gruß
    Egbert

  • FEDERAL ECOVAN 185R13C....aber Loadindex 100 und Speedindex Q. 49,70€ inkl. Versand und MwSt.
    Den solltest du aber dann mit höchstens 1,5bar fahren, sonst zerlegste dir den P6 in alle Einzelteile...

  • Hallo
    ich such nach alternativ reifen fürn p5

    185/70 R13 ist dein Reifen, alternativ auch 175/80 R13 aber nicht anders da bei der großen Wanne 6.40-13 Serie waren(belegen die Briefe und das WHB die ich hier habe) hier mal ein Brief von nem alten schlachter der bei Reifengrößen schon vorgesorgt hat.....bei 185/80 R13 müßten im Brief 7.00er drinnen stehen...
    und lass die finger von diagonal reifen aus Polen, die halten keine 200km/h aus, fatal für den P5 außerdem sind es dann die Reifen die ich immer raus "lege" und der liebe pole diese mitnimmt :whistling: 40 Jahre alt und schauen aus wie neu....(habe ich auch noch wenn du auf harten gummi stehst)


    da mal eine Eintragung aus ner 20m Wanne, den zusatz beachten, auch 14 zoll....



    Uploaded with ImageShack.us

  • Hallo,


    da muss ich leider widersprechen: ein Reifen der Dimension 185/70R13 hat einen (statischen) Durchmesser von ca. 580mm. Der Originalreifen 6.40/7.00R13 aber von 642mm! Das ist ein deutlcher Unterschied. Der Abrollumfang des 185/70 ist entsprechend viel zu klein. Das sieht nicht nur doof aus, auch die Übersetzung stimmt nicht mehr (und damit auch der Tacho). Vele P5 fahren auf zu kleinen Reifen. Nicht von der Breite her, sondern eben vom Durchmesser, da der P5 eben ab Werk überquadratisch statt niederquerschnitt ausgelegt wurde. Die Maße kann man alle bei oldtimerreifen24.de nachlesen.


    Gruß
    Egbert

  • Nabend
    Ich werde erstmal mit 175/14 vom P7 auskommen müssen
    Die Preise für 6.40 13 Reifen ist ja WUCHER X(
    Dann brauche ich die Zierrige vom P7b (besser wie ohne zu fahren)
    Mal schaun hab ja noch 3 monate Zeit bis es wieder los geht!
    Schraubergruss

  • da muss ich leider widersprechen: ein Reifen der Dimension 185/70R13 hat einen (statischen) Durchmesser von ca. 580mm. Der Originalreifen 6.40/7.00R13 aber von 642mm! Das ist ein deutlcher Unterschied. Der Abrollumfang des 185/70 ist entsprechend viel zu klein. Das sieht nicht nur doof aus, auch die Übersetzung

    Mit was für einen Querschnittsverhältnis hast du bei 6.40 R13 gerechnet? Oder bist du nur nach MOR Angabe gegangen, da steht max 638mm bei dem mit Weißwand 643mm.
    Es ging hier ja hier um alternative Radial für schmaleres Geld und nicht um Diagonale, die wäre dann? Ganz zu schweigen von dem besseren Fahreigenschaften bei "moderneren Reifen"


    @ Ford Schrauber.....die 14 Zoll passen vom Durchmesser und Abrollumfang perfekt, wenn du diese eintragen kannst mache dies.....

  • Ein Diagonalreifen ist meines Wissen quadratisch, wenn nichts anderes dabei steht. Im Gegensatz zum Gürtelreifen, bei dem keine Angabe 80% Breite/Höhe Verhältnis bedeutet. Bei 6.40 wäre ein Diagonalreifen also 6.40 hoch und 6.40 breit (=163mm). Der Durchmesser des Reifens wäre demnach 13"+2*6,40" = 650mm.


    Wie aber schon geschrieben, gehört auf den P5 nicht das Forma 6.40 13 (das ist das Format eines P3 Turniers. Die P3 Limousine hatte nur 5.90 13), sondern der breitere 6.40/7.00R13. Dabei gibt die 6.40 die Höhe des Reifens, die 7.00 die Breite in Zoll an. Diesen Reifen gab und gibt es so auch als Gürtelreifen=Radialreifen. Z.B. als Michelin ZX (sehr teuer) oder Vredestein Sprint Classic (ca. 100,- Euro). Der 6.40/7.00R13 ist von Breite (=178 mm) und Abrollumfang nahezu identisch zu 175/80R14, wie er beim P7 verbaut wurde. Nachteil für P5 Fahrer: die Radzierringe vom P5 passen nicht mehr, man muss die vom P7 nehmen..


    Ich fahre auf mehreren P5 den Gürtelreifen Vredestein Sprint Classic 6.40/7.00 R13 und bin vom Fahrverhalten her zufrieden. Wobei ich damit keine Rennen fahre, aber durchaus zügig (z.B. mit dem 17mTurnier mit 2.3l V6-Motor). Wenn man die Vredestein ohne Weißwand nimmt, sind sie mit 100,-. Euro auch noch preislich o.k. Mit den passenden Felgen braucht man nicht einmal einen Schlauch und jeder normaler Reifendienst kann sie montieren und auswuchten (mit Schläuchen ist das nicht immer der Fall),


    Gruß
    Egbert

  • Ein Diagonalreifen ist meines Wissen quadratisch, wenn nichts anderes dabei steht. Im Gegensatz zum Gürtelreifen, bei dem keine Angabe 80% Breite/Höhe Verhältnis bedeutet. Bei 6.40 wäre ein Diagonalreifen also 6.40 hoch und 6.40 breit (=163mm). Der Durchmesser des Reifens wäre demnach 13"+2*6,40" = 650mm.

    stimmt nicht ganz, Zusatzangaben sind kodiert angegeben 98 92 88 oder sogar 82% und um genau zu sein 6.40x13=655mm 8)

    Wie aber schon geschrieben, gehört auf den P5 nicht das Forma 6.40 13 (das ist das Format eines P3 Turniers. Die P3 Limousine hatte nur 5.90 13), sondern der breitere 6.40/7.00R13. Dabei gibt die 6.40 die Höhe des Reifens, die 7.00 die Breite in Zoll an. Diesen Reifen gab und gibt es so auch als Gürtelreifen=Radialreifen. Z.B. als Michelin ZX (sehr teuer) oder Vredestein Sprint Classic (ca. 100,- Euro). Der 6.40/7.00R13 ist von Breite (=178 mm) und Abrollumfang nahezu identisch zu 175/80R14, wie er beim P7 verbaut wurde. Nachteil für P5 Fahrer: die Radzierringe vom P5 passen nicht mehr, man muss die vom P7 nehmen..

    hier der Pappbriefbeweis zweier P5 20m mit HC und LC Motörchen, beim 2.3er Umbau steht das gleiche drinnen, der letzte ist vom 17m und wurde vom TÜV Prüfer von alt auf neu umgeschlüßelt(kein kommentar dazu) Die P7 14 Zoll Reifengrößen hatten wir ja schon weiter oben erörtert, passen auch die Radzierringe gibt´s noch zur genüge.


    Ich fahre auf mehreren P5 den Gürtelreifen Vredestein Sprint Classic 6.40/7.00 R13 und bin vom Fahrverhalten her zufrieden. Wobei ich damit keine Rennen fahre, aber durchaus zügig (z.B. mit dem 17mTurnier mit 2.3l V6-Motor). Wenn man die Vredestein ohne Weißwand nimmt, sind sie mit 100,-. Euro auch noch preislich o.k. Mit den passenden Felgen braucht man nicht einmal einen Schlauch und jeder normaler Reifendienst kann sie montieren und auswuchten (mit Schläuchen ist das nicht immer der Fall),


    Gruß
    Egbert

    Jeder wie er´s brauch, also fährst du gar keinen Diagonalreifen? Baut Vrede die Reifen in der Dimension 6.40-13 als Radial nach? gute geschäftsidee aber lieber las ich mir für die Preise den alternativ Mantel beim Tüver eintragen. Die P5 felgen haben eigentlich alle nen Hump, somit schlauchlos zu montieren, selbst bei der Badewanne...


    hier die P5 Pappen:
    lustig hier die Rückrüstung von 90 auf 60 Ps :) müßte dann ein 1500 V4 sein....


    P5 V6 LC



    P3 Kombi....



    P3 Limo



    Hier der letzte vom 17m mit 3 genehmigten Reifengrößen....



    Gruß Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von stichlon ()

  • Hallo Norbeirt,


    auf den P5 fahre ich nur Radialreifen. Meistens die 6.40/7.00 Vredestein. Fürher gab es die auch als Conti Classic, sogar mit Weißwand. Die Michelin waren immer schon zu teuer. Auf dem P5 Hardtop habe ich Ami-Schlappen 185/80R13 mit superbreitem Weißwand. Sieht krass aus


    Auf den P3 habe ich teilweise Diagonalreifen. Das Fahrverhalten ist dadurch deutlich gemütlicher. Da man einen P3 erst recht nicht mehr über diie Landstraßen oder Autobahmen prügelt, nehme ich den Komfortgewinn durch Diagonal gerne mit. Ausserdem sehen sie eintach noch "älter" aus, weil sie ja ultraschmal sind und eine sehr kleine Auflagefläche haben.


    Gruß
    Egbert

  • aah, also stellt vredestein radialreifen her mit maßbezeichnung vom diagonalen?
    schönes coupe, finde die reifen passen gut, auch wenn der gummi ziemlich hoch ist, was kostet da der satz mit 60mm? weißwand....
    Fahre z.Z. 195/60 R15, ist aber das maximalste was geht und nur mit niveaulift.....