Wapu V6 und lange Standzeit

  • Die Restaurierung nähert sich ganz langsam dem Ende, und es wird Zeit, die Technik anzugehen. :seinfeld:


    Ich meine hier mal gelesen zu haben, daß gebrauchte Wasserumpen vom V6 grundsätzlich lecken.


    Die Wapu, die ich wieder einbauen will, war so gut wie neu, hat aber mittlerweile gut 15 Jahre Standzeit D_C hinter sich.


    Macht es Sinn, die noch einzubauen oder ist besser, die Pumpe gleich überholen zu lassen ( Betrieb ist fast bei mir um die Ecke ). :wonder:

  • Ist wie ein Ölfred. Ich hab 20 Jahre sowas verbaut. Heute, wo die Karren langsam was wert sind, sagen alle: Geht nicht.

  • reich mal die Adresse rüber...
    hatte die Pumpe schon gelaufen ?


    Der Laden heißt RemEx, ist hier in Feucht. War auch schon mal in der Oldtimer-Praxis oder -Markt "gefeatured".


    RemEx


    Die Pumpe ist schätzungsweise so 1000, 2000 km gelaufen, ich hab die Ford-Rechnung von der Vorbesitzerin noch, da lässt sich das vielleicht noch rekonstruieren.

  • nach 1000 oder 2000 km dürfte das Lager noch ok sein.


    Probleme macht meist die Gleitringdichtung. Falls die Pumpe ausgebaut ist, dann spann sie kopfüber ein und gib etwas Wasser mit Ventilschleifpaste unter das Pumpenrad.
    Riemenscheibe dran und den Riemen mit dem Bohrfutter antreiben.

  • Sehr guter Link, jetzt schmeiss ich keine Gusspumpe mehr weg, das Problem für uns Normalsterbliche ist es an die passende Kompaktwelle und die passende Gleitringdichtung zu kommen.

  • bruno: Danke für den Tipp !


    Bibo: Ist sicher eine feine Sache, die Preise liegen allerdings wohl auch in der Größenordnung von zwei Billigpumpen.