Neue Wasserpumpe TC 1 ein Schraubenloch zu wenig

  • Hallo Zusammen,


    habe eine neue Wasserpumpe gekauft und eingebaut, bei der war allerdings ein Schraubloch zu wenig. Ansonsten passt sie 1a (siehe Bild).
    Ist das bedenklich, wenn an dieser Stelle keine Schraube verwendet wird?


    Desweiteren habe ich eine U-Scheibe gefunden, die noch übrig geblieben ist (wie so oft beim Basteln^^). Wo gehört die hin und ist sie wichtig?


    Danke euch schonmal :uglybeer:


  • Hi du.....wie sieht denn die alte Pumpe aus....is da ein Loch drinne ??? bzw. halt mal beide Pumpen nebeneinander und setz Foto hier mal rein.....denk mir mal das du die falsch rum eingebaut hast.
    Das andere Teil sieht mir aus wie vom Verteiler die Klemmplatte.
    *Gruß Hoffy !!!

  • Hi du.....wie sieht denn die alte Pumpe aus....is da ein Loch drinne ??? bzw. halt mal beide Pumpen nebeneinander und setz Foto hier mal rein.....denk mir mal das du die falsch rum eingebaut hast.
    Das andere Teil sieht mir aus wie vom Verteiler die Klemmplatte.
    *Gruß Hoffy !!!

    pumpe ist schon richtig drin
    nur foto ist verdreht
    das u-stuck könnte vom blech der zahnriemenabdeckung sein

  • Die Wasserpumpe hänt an 3 Bolzen. 2x M8 und einmal M10. Das "fehlende Schraubloch" in der Pumpe ist Teil des Bypasskanals. V6 hat den Schlauch, durch den Kühlmittel am geschlossenen Thermostat vorbeisprudelt. Der OHC hat nur eine kleine Bohrung. Vom Kopf durch die Kopfdichtung unde den Block in die Wasserpumpe.
    Die Bohrungen in den roten Kringeln sind durch einen Kanal verbunden. Der geht allerdings gerne zu, wenn viel Dreck im Kühlsystem ist.


    Der Plasteclip sitzt in der Zanhnriemenabdeckung unten oder in der Mitte. Dort wird die ZA in die Bolzen mit dem aufgesetzten Pilz geschoben.Da steckt das teil sogar noch mit drauf, weil es in der ZA nicht gehalten hat. :dc: