Weber 40 DCOE auf Kent 1300/1600

  • Hallo, ich bin neuer Besitzer eines Escort MK 2, 1300 und möchte dem Motörchen mit 2 x 40 DCOE auf die Sprünge helfen.


    Dass mein H-Kennzeichen nicht flöten geht (TÜV-Eintragung ist kein Problem), suche ich eine Dokumentation über einen Tuner, der diese Kombi schon mal angeboten hat, oder einen Zeitungsartikel, einen testbericht oder etwas ähnliches.


    Diese Unterlage / Doku soll als Nachweis des zeitgenössischen Zustands des Fahrzeugs genutzt werden, dann könnte ich die Eintragung mit H-Kennzeichen bekommen.


    Kann mir einer von Euch helfen oder einen heißen Tipp geben ?



    Danke schon mal im Voraus :worship:

  • Frag mal die Anette.
    Die wird dir auch erklären was du sonst noch brauchst ausser den Gasern.

  • Hallo,
    ist das der 1300er mit 54 oder 70PS?
    Der mit 70PS ist die dankbarere Variante, weil hinten schon die großen Bremsen drin sind.
    Außerdem hat der ne etwas schärfere Nockenwelle, größere Ventile und höhere Verdichtung. Den 54PS Motor nur mit Vergaserwechsel zu tunen ist so gesehn wohl Zeitverschwendung.
    Hab ich auch einsehen müssen, dehalb gibts jetzt nen 1600er mit Dampf =)

  • Sorry wenn ich hier jetzt dazwischen funke aber da ich bei den alten Ford noch nicht so die Ahnung habe ..............


    Was ist denn ein KENT Motor ?

  • Der Kent ist der alte Stoßstangenmotor, der in den meisten 1er und 2er Escorts verbaut war, außerdem in vielen Capris und sonstigem Ford-gelumpe. Hat ne untenliegende Nockenwelle und Stößelstangen. So spart man sich den Zahnriemenwechsel :D

  • das weiss niemand, irgendwas aus england, da wo die dicken titten herkommen.
    so, zurück zum thema. titten.

  • Das ist der 70 PS 1300 er, ne 294 er Nockenwelle und ein Zylinderkopf mit größeren Ein- und Auslassventilen und harten Ventilsitzen für bleifreien Sprit liegt schon bereit. :se:


    Aber bevor ich nicht weiss, ob ich das Ding mit dem H-Kennzeichen eingetragen bekomme, kommt der Motor nicht in's Auto !



    Also, hat einer irgendwelche Literatur zum Thema: "zeitgenössisches Tuning" ?



    Wenn mir mal jemand erklärt, wie ich hier Bilder von die Escort reintun kann, dann mach ich dat !

  • Bilder gehn am einfachsten über Abload.de, wenn du dich da registrierst kannst du auch ein Album machen und das verlinken.
    Mit Benutzername kannst du über eine App beim Streichelphon auch direkt bilder in dein Album hochladen, ohne die Bilder auf den PC zu übertragen.

  • geh auf "Meine BIlder", wähle die Bilder vom Escort und der Frau mit dem Haken ganz rechts aus und scrolle dann nach unten. Wähle "Verschieben" an, dann erstelle ein neues Album und verschiebe die Bilder da rein.


    Edit: das geht natürlcih nur, wenn du angemeldet bist und die Bilder über deinen Account hochgeladen wurden.

  • Hab mal in's RS-Teileprogramm geguckt aber da steht für'n Kent nur ne Nockenwelle drin.
    Doppelvergaseranlage nur für den RS2000.
    Alte Zeitungen hab ich auch nicht hier.

  • Also das Profilbild is schon mal :inlove:


    Ich liebäugel ja auch schon immer mit so nem Christbaum vorne dran. Weils so schön unsinnig is für den "Privatgebrauch" :thumbup:

  • Für den Kent-Motor gab es nie ein Abgasgutachten,und auch kein Gutachten zum Eintragen,Kenne auch keinen der das im Escort eingetragen hat.

  • Geht ja auch nicht um ein Abgasgutachten oder einen TÜV-Bericht sondern um irgendwas altes das belegt das es diese Vergaseranlage damals schon gegeben hat. Und sei es auch nur im Motorsport.