C3 Getriebe Problembehebung

  • Vielleicht nochmal zum Verständnis und damit ich einen Fehler ausschließen kann: Der Bowdenzug vom Kickdown hat oben am Gasgestänge ein deutliches Spiel, so das er erst kurz vor Vollgas auf Spannung kommt. Ich meine das wäre die richtige Einstellung und muss so sein. Richtig?


    Sicher, daß das nicht am Getriebe hängt?


    Kann ja sein, daß im Laufe der Zeit, während der Motor abkühlt, der Zug zurückgeht. Dann kommst Du zum kalten Auto und siehst den Hebel entspannt.
    Und während der Fahrt bleibt er wieder zunehmend hängen, bis sich das von Dir geprüfte Spiel ergibt.
    Also mit dem Besen ran, wenn er spinnt. Nicht im nächsten Tag... )A(

  • Hast Du schon mal geschaut, ob die Befestigung des Drehventils ok ist ?


    Also das Teil, was vom Gestänge betätigt wird ?


  • Sicher, daß das nicht am Getriebe hängt?


    Kann ja sein, daß im Laufe der Zeit, während der Motor abkühlt, der Zug zurückgeht. Dann kommst Du zum kalten Auto und siehst den Hebel entspannt.
    Und während der Fahrt bleibt er wieder zunehmend hängen, bis sich das von Dir geprüfte Spiel ergibt.
    Also mit dem Besen ran, wenn er spinnt. Nicht im nächsten Tag... )A(


    Das Spiel ist im Zug, wenn der Hebel ganz hinten (also entspannt ist). Wenn ich nun ins WHB guck, dann soll das auch so sein:



    Wenn kurz vor Vollgas 0.5 - 1,3mm Spiel sein sollen, isses bei völliger Entlastung natürlich entsprechend mehr. So verstehe ich das zumindest.


    Ob der Hebel während der Fahrt schwergängig wird (warum auch immer) und am Ende nicht mehr zurück geht, kann ich nochmal testen.


    Hast Du schon mal geschaut, ob die Befestigung des Drehventils ok ist ?


    Also das Teil, was vom Gestänge betätigt wird ?


    Das werd ich mal checken, wenn er auf der Bühne ist. Genau wie das Drosselventil auf der Gegenseite. Rein äußerlich jedenfalls, ist alles ok. Ich hab den Zug ja auch im Stand direkt am Hebel hin und her bewegt, das hat sich normal anfühlt.

    Einmal editiert, zuletzt von zoolander ()

  • Moin!


    Gestern endlich mal dazu gekommen,Öl und Filterwechsel zu machen. Mal ein Update:


    Auf der Bühne als erstes Kickdownzug nochmal genauer betrachtet - leichtgängig, Befestigung auch ok.
    Unterdruckleitung zum Modulator auch mal beäugt. Sah gut aus, hab aber das kurze Schlauchstück vorsorglich getauscht, um auf Nummer sicher zu gehen.


    Dann Wanne ab, Öl raus und reingucken. Voll die Enttäuschung. Ich hatte die Hoffnung, dass ich irgendwas offensichtliches sehen würde. Olles Modderöl, einen dichten Filter oder sonstwas. Leider nein. Im Gegenteil sogar. Das uralte Öl, mit dem der Wagen 23 Jahre rumgestanden hat, war hübsch rot, hat erstaunlich frisch gerochen. Nicht ein Krümel war zu finden und der Filter war blitzeblank. Genau wie alles andere, was vom Getriebe nun zu sehen war. Eigentlich gut, wenn man einen Fehler sucht aber doof. Dann nochmal die Funktion vom Kickdownzug geprüft, weil's grad so schön zu sehen war. Alles so wie es soll. Also neuer Filter rein, alles wieder zu, Öl drauf, warm laufen lassen, Öl nachfüllen, fertig.


    Probefahrt. Kacke. Nichts hat sich geändert. Auf "D" hängt er im 1sten Gang, genau wie vorher. Manuell von 1 auf 2 geht, runter schaltet er auch, Rückwärts geht auch, nur in D tut er nichts.


    Aber ich hab wieder was ausgeschlossen und kann nun folgendes sagen:


    Kickdownzug motor- und getriebeseitig: OK
    Unterdruckleitung vergaser- und getriebeseitig: Dicht
    Öl und Filter: OK


    Was nun? Ich werf mal Brocken in den Raum, als mögliche Ursachen.


    Bremsband?


    Unterdruckleitung mit Schmodder verstopft?


    Modulator defekt?



    Wer was dazu werfen möchte ist mir herzlich willkommen! Ich bitte quasi drum. :dunno:


    ich hätt da noch ein C3 rumliegen....falls es nix wird bei Deinem


    Woher, zum Teufel, wusstest du, dass ich gerade jetzt was dazu schreiben würde?!? :stupid:

    Einmal editiert, zuletzt von zoolander ()

  • Hast Du mal das Labyrinth vom Steuergehäuse angeguckt? Sind alle Kanäle frei?
    Nicht das da knies drin sitzt. Hatte ich mal.

  • Hatte ich nicht auf. Ich war der Hoffnung, dass ich mir das ersparen könnte. So sauber, wie es da drinnen aussah, habe ich das aber auch eigentlich ausgeschlossen. Für alle Fälle und ein ruhiges Gewissen ist noch ne Buddel Lubegard mit reingekommen, das sollte eigentlich alles lösen, was da noch sein könnte.

  • Ich meine da sind auch so kleine Kügelchen drin, die je nach Druckverhältnissen die Kanäle schließen oder öffnen.
    Die werden mit der Zeit schon mal unrund und funktionieren dann nicht mehr ganz so dolle.

  • Gratuliere.


    Ist der Modulator das Teil, was hinten auf der Abtriebswelle sitzt ? Also der "Governor" in der englischen Literatur ?


    EDIT: Oder wohl doch eher an der Unterdruckdose ?

    Einmal editiert, zuletzt von TufkaP ()