dringend Mitteltöpfe Granada zweiflutig

  • Moin zusammen, an meinem Vehikel ist mindestens einer der zwei Mitteltöpfe zusammengefallen, klingt recht merkwürdig seit der letzten Fahrt und hat an Leistung eingebüßt.
    Der Endtopp isses jedenfalls nicht, den hab ich schon getauscht. Mitteltöpfe klingen auch recht unterschiedlich wenn man unter dem Wagen auf der Hebebühne lauscht.


    Kurzum : Ich benötige zwei Mitteltöpfe für Granada I zweiflutig, nehme auch Einzelstücke :spitze::worship:

  • tach. eine Seite habe ich in neu und gut über. welche das ist, kann ich mir leider nie merken. kann aber später mal gucken und ein Foto schicken.

  • die waren doch an sich noch recht neu oder?
    mach einfach beide leer, klingt viel besser wenn da nix drin is, ich mag mein auto nicht mehr halb so gern wie bevor ich die uralten leergeblasenen pötte gegen viel bessere tauschen mußte.

  • Ne, die sind ja vom Denis und noch recht frisch. Nur irgendwie hat sich das Innenleben wie gesagt aufgelöst. Du meinst also oben aufflexen und Dämmwolle raus ? Das eigentliche Absorbtionsrohr sollte schon drin bleiben, oder ?
    Ich sag aber auch zu guten gebrauchten/neuen Pötten nicht nein ...

  • genau,
    aufmachen, rohr drinlassen, gemülle raus, zubraten, einbauen fertig.


    ich fand den klang echt gut, aber auch auf längeren strecken nicht zu laut, und in dem wagen sind keinerlei dämmatten mehr.
    zu laut war´s erst als einer der vollkommen morschen töpfe nach oben hin aufgeplatzt ist, das macht dann keinen spaß mehr wenn´s direkt unter den sitzt bollert und feuert

  • Ich weiß nicht ob du den Wagen bei Dierk mal gehört hast bevor die neue Auspuffanlage drunter kam. DAS war laut, aber klang richtig richtig geil für nen Sexylinda. Und momentan ist der Haufen komplett leer bis auf zwei Sitze, Rolling Resto seit ewig, ich hab den Motor mit Gehörschutz auf der AB eingefahren :-D

  • hier isser.
    welche seite ist das noch gleich?







    hat flugrost, lässt sich aber noch mit nem seidenslip entfernen, wenn gewünscht. original ford.

  • Dachte ich früher auch, hab hier einen Mittelpott vom 2,3er der Firma Schmidt liegen, dessen Rohrende kann man in den Anschluss meines 2.6er Endpottes reinwerfen...wird nie dicht.
    Und wenn mich nicht alles täuscht haben die Anlagen 2.6 und 3.0 im Teilekatalog auch andere Nummern als die der kleineren V6. Guck ich nachher mal nach. Auf dem Foto kann man ja die Nummer erkennen....

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • Naaa toll, ich hab ne Anlage vom 108 PS Motor (steht da so drauf) unter der Karre.
    Sollte ich doch besser ne komplette Anlage vom 2,8i nehmen ? Dann klingts aber wieder kacke ...

  • Moin,
    also ich hab eine nagelneue originale 2.3l Anlage in 2 flutig in verbindung mit 2.8er Vergaser drunter und kann keinen Unterschied zu der einflutigen feststellen.........nur der Klang ist mit der 2 flutigen deutlich besser.


    Also das die soviel Leistung kostet kann ich mir nicht vorstellen. Vielleicht so ein paar Prozent aber im Alltag nicht spürbar!


    Beim 2.8 i gab es ja auch 2 verschiedene einmal für den 150PS und eine für den 160PS.


    Ich hab bei meinem 2.8i eine originale 2.8i vom 160PS drunter und merke da auch keinen Unterschied:

  • kann mal einer Aufklären welche Durchmesser es wie wo gab?
    Beim P7 V4 is die Anlage so klein, dass man schon Angst hat nen 2.0er v6 dran zu tüddeln.
    Ich hab nen 2,8er Gaser hier, der soll an ne Anlage vom 2.0er MK1


    Wurde nun beim 2/3er Granni dann die Durchmesser vereinheitlicht?
    Sind die ab Krümmer im gleichen Durchmesser?


    Joe wollte nen Endtopf von mir, der fährt ja Katon und machte die Absprufungen bis 2,3/2,8er Gaser/2,8er Rotzer - war jeweils nen Sprung von 2,5cm im Durchmesser.



    Mike: zwei unterschiedliche 2.8i Versionen gab es nur auf dem Papier (aus versicherungstechnischen Gründen).
    Oder meinst du die seltene MK1 Version im Vergleich zu späteren Modellen?

  • Dulle, ja das ist so bekannt, aber es gab trotzdem 2 verschiedene Anlagen........
    Durchmesser sind meines wissens verschieden aber keine Ahnung wieviel da der Unterschied ist.
    Es gab aber für den 3.0 sicher andere wie für den 2,0

  • So, hab gerade mal nachgeguckt, von 2/72 bis 3/74 hatte der 2.6er und der 3.0er dickere Rohre. Nach 3/74 wurden sie schon vereinheitlicht, dann ist von 2.0 bis 3.0 dasselbe Zeugs drunter
    Die Teilenummern variieren von Jahr zu Jahr, Die Nummer auf dem Bild konntre ich nicht zuordnen


    Auf dem Mittelpott den ich im Keller hab steht: 2.3L V6 von 02/72 bis 03/74. Der hat hinten wo er in den Endtopf gesteckt wird aussen 42mm Durchmesser.


    Dann hab ich noch einen Endtopf vom Kombi, der hat am Eingang innen ebenfalls 42mm


    Mein Endtopf vom 2.6er hat am Eingang innen 46mm.


    Ab 03/74 wurde der Durchmesser wohl auf 46mm vereinheitlicht und daher gibts nur selten Probleme. Trotzdem muss man nachfragen bevor man kauft, ich hab jetzt schon 2 zu dünne Dinger im Keller...neue sogar.


    Krümmer sind wohl immer gleich, aussen 46 wo es in den Mittelpott geht

    Einmal editiert, zuletzt von Bibo ()

  • hatte ich schon befürchtet wegen der Vereinheitlichung


    Joe sacht Eingang Endpott (also das stück zum überschieben) hat
    bis 2,3 50cm
    2,8 52,5cm
    Einspritzer 55cm


    warum gabs denn beim katon wieder mehrere?

  • Och nö dann muss ich unters Auto krauchen und mal nachmessen. Der Motor hatte so schon Mühe sein Abgas loszuwerden, aufm Prüfstand hat der nur müde 130 Pferde gedrückt obwohl eigentlich mehr kommen müsste. Flaschenhals ist wohl der Auspuffstrang.
    Gerade Rohre bis vor die Hinterachse und Sidepipes ?