Zylinderkopf / Ventile 3.0

  • Irgendwas ist beim Einlassventil des ersten Zylinders im Arsch. Ich muss die Einstellschraube wesentlich weiter anziehen als alle übrigen. Trotzdem klappert es. Können die Aufnahmen von Kipphebel und Stössel so extrem einlaufen? Oder kann sogar die Welle so abgefetzt sein?

  • Stell das Ventilspiel ein und drehe den Motor.
    Dabei messen, wie groß der Ventilweg bei besagtem Ventil ist und das Ganze mit einem "normalen" Einlaß vergleichen.


    Kann sein, daß der Stößel eine Mulde bekommt wie eine Suppenschüssel und die Nocke kugelrund wird. Sieht lustig aus, ist es aber nicht :whistling:

  • Ist es beim Essex nicht so, dass die Stehbolzen die die Kipphebel tragen öfters mal Probleme machen? Ich weiss nicht wie die im Kopf befestigt sind, entweder sind die eingepresst oder eingeschraubt. Ist also möglich, dass die sich "hocharbeiten" und dadurch das Spiel vergössern. Das müsste man merken wenn man mal ein Lineal über die Bolzen hält.
    Ausserdem kann es sein, dass sich die Einstellmuttern zu leicht drehen und sich bei laufendem Motor ebenfalls losdehen. Im WHB steht ein Mindestleerlaufmoment das die einhalten müssen.

  • die bolzen für die kipphebel sind eingepresst und ziehen sich gerne mal raus... ist ein ewiges leiden mit dem bullshit... vorallem wenn ne schärfere nocke drinne is und so mehr hub/kraft auf die ventile wirkt... passiert aber auch mit standard köppen


    gibt aber abhilfe:
    - die alten auspressen
    - gewinde rein schneiden
    - und schraubbare rein


    die gibt es bei burton:
    http://www.burtonpower.com/roc…-type-essex-v6-fv559.html


    aber Achtung! nicht die "falschen" kaufen.. das "head stud set" von ARP ist nur kompatibel mit den YellaTerra Rollenhebeln

  • Oha, dann müsste ich mir auch extra Zoll-Gewindeschneider besorgen.
    Ich hatte allerdings nicht den Eindruck, dass der Bolzen rausgekommen ist.
    Habe ein Lineal über die Einstellschrauben gelegt und diese saß deutlich tiefer.
    Das Gewinde war auch ok. Einstellschraube hatte ich getauscht. Zwischenzeitlich hatte ich sogar zwei übereinander, weil ich den Verdacht hatte, dass die sich löst.