OT... es geht um den Grill

  • Huhu,
    Wochenende kommt Sohnemann zu Besuch und möchte lecker Sachen vom Grill. Gut. Gerne. Ich hab halt immer Kammscheiben gewürzt etwas Senf, dann in eine Schüssel mit viel Zwiebel und Bier, ziehen lassen, braten, essen, lecker. :ivo:
    Jetzt meine Frage. Wie macht man es anderswo? Da ich genau in der Mitte wohne, würd ich gern wissen wie`s die andern machen? Im Norden, Süden, Osten, Westen.

  • Ich mach son Kammbraten immer aufm Smoker, dauert aber gut 8 Stunden. Gewürtztt wird der so:


    Brauner Zucker
    Cheyenne Pfeffer
    Salz
    Paprika
    Kreuzkümmel (Cumin)


    Die Gewürze in einer Tasse trocken vermischen und dann einen DryRub drauß machen, sprich den Braten ausreichend damit einreiben, dann in Frischhaltefolie einwickeln und über nacht in den Kühlschrank. Zwischenzeitlich einen Sud aus Apfelsaft, Apfelessig, zwiebeln, karotten, etwas Senf und etwas von dem DryRub machen, einköcheln lassen und dann vorm auflegen mit dem Spritze injektieren. Den Restsud unter den Braten im Smoker stellen. Nach und nach den Braten damit bestreichen und wieder in die auffangwanne tropfenlassen. Nach 4 Stunden bei ca. 120 Grad den Braten in Alufolie einwickeln und nochmal 2 Stunden weiter garen lassen. Den Sud zwischenzeitlich rausnehmen und pürieren. Nach Ablauf der 2 Stunden die Alufolie wieder öffnen und nichmal 2 Stunden offen im Smoker ziehen lassen, den pürieren Sud zum bestreichen nehmen.


    Das Ding zerfällt beim anschneiden, ist Butterzart und immens lecker. Für den Fall, dass was überbleibt, kann mans sehr gut auch Kalt essen.


    Hmmm, bin wohl etwas abgedriftet. Aber die Würzmischung ist auch so ganz gut. Wichtig ist nur, dass man das ein bischen im Gefühl haben sollte mit dem Cheyennepfeffer. Und ausreichend Zucker nehmen!


    ... So, jetzt hab ich wieder Hunger, Verdammt!


    CheeRS

  • Na jetzt tropft mir ja der Zahn. Der Kracher. Liest sich ja schon mal echt lecker. Ich denke ich sollte dich unbedingt mal einladen...nicht zum essen, sondern als Koch.
    Aber die Zeit...neneneee. Ich such ne schnelle Lösung.
    Hast du da so ein Sonderding als Feuerstelle? Amerikanischen Kanonengrill?

  • das wichtigste beim grillen ist, dass man nur eine schürze an hat. egal wie zerrissen sie ist.


    aber son stück vom seinfeld bereitet würd ich wohl auch mal probieren wollen...

  • Gut abgehangenes Rind! Schön 300gr schwere Steaks!
    Nich Würzen!!
    Dazu gibts ganze Maiskolben! Mit Kräuterbutter einreiben mit
    rohem Schinken umwickeln und mit Kabelbinder, Gaffa
    oder wahlweise Zahnstocher fixieren. Gereicht wird dazu
    feinste BBQ-Soße.


    Lamm is auch lekker wenn man es 2tage ziehen lässt in
    Öl,Rosmarin,Thymian und viel viel Knoblauch!


    :ivo:

  • Tofu ist auch nicht zu verachten.
    das schmeckt auch gegrillt sehr gut,
    den block in ca 1 cm scheiben schneiden,
    mit einer marinade aus pfeffer,salz,paprika, chilli und knoblauch

  • um gottes willen, jetz versauen die grasfresser auch noch nen grillthread.
    vielleicht auch noch n clausthaler dabei??

  • Rinderrippen - Keine Rippchen..beim Metzger bestellen, schön mit dich Fleisch und Fett dran...


    Vorm Grillen mit Hagelsalz bestreuen, wenn man es mag vorm Salzen mit Knofi einreiben, schön hoch über die Glut hängen, 5 Stunden mit den Rippen nach unten, danach noch ne Stunde um 18o Grad gedreht - schön langsam simmern lassen...

  • Stefan, ich hab einen Smoker, zusätzlich zum Kugelgrill.


    Das Ding sieht so aus: Ich hab's dann innen noch ein bisschen modifiziert, damit die Hitze sich besser verteilt. Sonst hast du vorne in der Garkammer eine sehr hohe Temperatur und nach hinten nimmts ab, ungünstig ...


    Das wäre der Braten:



    Ich halt nix von dem Weicheierzeugs (Gasgrill), selbst, wenns schön bequem ist. Wenn ich so einen Kammbraten mache, müssen zuerst mal 2 Schubkarren Holz kleingemacht werden. Wärend dem Smoken immer schön Bier tun.
    Hab auch schon von den Pellet-Smokern gehört. Die Dinger sind mir aber viel zu teuer. Mal abgesehen davon, dass ich da nicht weiß, welches Holz drin ist. Ich verbrenn meistens Buche, es soll mit Kirsche aber auch ganz gut werden. Eiche ist mir zu rustikal ;)

    Ach BTW: Will jemand den Alfa kaufen? Sinnlos ... irgend jemand?