Vergaser Umrüsten am Granada 2.8

  • Da gehen bei mir 3 Kabel daran. Zwei vom tempsensor (blau - rot und blau-schwarz) und ein vom Generator (blau-weiss). Feder usw scheinen intakt.

    3 Kabel?! Sicher? gehe mal davon aus das du nur 2 Pins an deiner Kaltstartdose hast(solex/pierburg), weber haben nur einen. die Verkabelung passt auch soweit, + bei gestarteten Motor über Lima und + über Temperaturschalter im Kühlwasser, liegt da auch saft an? Muß bei glaube ich 55 grad schalten, blau weiß sobald der motor läuft. Stelle mal den Schnellleerlauf ein und überprüfe die Leitungen.


    hier mal stöbern: http://www.ruddies-berlin.de/index2.htm

  • Ja, an dem Stecker am Vergaser gehen 3 Kabel dran.Sicherlich ist eins nur ein Abgang von Lichtmaschinenkabel zum Temperaturfühler.
    Spannung liegt auch an. Ich werd das ganze nochmal genau durchmessen und versuchen einzustellen.
    Mal gucken ob es dann besser is.


    Gruß
    Ingo

  • ...
    Wenn ich den Motor kalt starte, dann tut die startautomatik erstmal und der Motor läuft mit erhöhtem standgas.
    Sobald ich aber das Gas nur antippe is die erhöhte Drehzahl weg....

    Das liest sich so, als würde die beheizte Dose funktionieren.


    Test:
    Luftfilterdeckel bei Motor aus abnehmen. Wenn die Starterklappen offen sind, dann einmal den Gaszug betätigen. In dem Moment müssen die Klappen zuschnappen.


    Bei betriebswarmen Motor müssen die Klappen offen sein.


    Wenn das alles ok ist, ist die ganze Fuchtelei mit Kabeln hinfällig da das in meinen Augen funktioniert.
    Was nun angesagt ist, ist die kleine Sechskantschraube, die von unten auf die Stufenscheibe zeigt.
    Die weiter hineindrehen, und Du kannst bei kalten Motor das Gas antippen, ohne daß er direkt auf unterirdische Drehzahl geht.


    Hatte ein ähnliches Verhalten, nur nicht ganz so schlimm. Er ging nicht aus, aber drehte extrem langsam.
    Ein wenig an der Schraube gedreht, nun alles wieder schön :mo:

  • Oh, Prima. Da werd ich beim lila Kombiwagen auch nochmal nach gucken. Der dreht nämlich auch gerne im Keller wenn er kalt ist.
    Ich wollte mich im Winter mal da dran begeben, aber nu weiss ich ja wo ich gucken muss .... ^^

  • Bei mir is da noch ne Verstellschraube fürs Kaltstartstandgas, aber egal.
    Zieh einfach mal den Stecker an der Lima und schau mal was er macht wenn du ihn warmfährst
    Ist besser als überall zu biegen und verstellen.
    Könnte ja sein das der Temperaturfühler zu wenig Wiederstand hat bzw im Arsch ist.

  • Was nun angesagt ist, ist die kleine Sechskantschraube, die von unten auf die Stufenscheibe zeigt.
    Die weiter hineindrehen, und Du kannst bei kalten Motor das Gas antippen, ohne daß er direkt auf unterirdische Drehzahl geht.

    wichtig wäre das die Stufenscheibe noch ihre abkantungen hat und nicht runtgelutscht ist.

  • So, habe mich am Wochenende nochmal mit der Materie befasst, weil es immer noch nicht richtig läuft wenn der Motor kalt ist.


    Ich beschreibe nochmal den Ist-Zustand:


    1. Bei kaltem Motor Gaspedal ganz durchtreten und langsam loslassen, danach starten --> Motor startet mit erhöhter Drehzahl (etwas über 2000 U/min).
    2. Sobald ich nur das Gaspedal antippe ist die erhöhte Drehzahl weg und er tuckert so niedrig das er ausgeht.
    3. nach 5 min Fahrzeit ist das Standgas wieder okay.


    (elektr.angesteuerter automatik Choke! )


    Einstellungen scheinen alle okay zu sein. Kontakte, Feder, Thermoschalter...alles sieht gut aus.


    Jetzt hab ich mal gemessen:


    1. Wenn der Motor warm ist, hab ich an beiden Kontakten an der Automatik 2x Masse anliegen.
    2. Wenn der Motor kalt ist, liegt an einem Kontakt Spannung an und an dem anderen Masse. Die Spannung liegt an, auch wenn die Zündung aus ist!!???


    Das letztere wundert mich, da dann ja die Bimetallfeder ständig beheizt wird wenn das Auto kalt rum steht, oder?


    Ich habe die Feder mal ausgebaut. Theoretisch müsste man doch eine Bewegung dieser erkennen, wenn sie beheizt wird oder? Ich seh da nix. Feder hat immer die gleiche Position.
    Kontakte hab ich gereinigt....hat nix gebracht.


    Meine Vermutung ist, dass da bei mir im Moment absolut nix geregelt wird.


    Den Umbausatz auf manuellen Choke wollte ich schon bestellen, leider gibts den bei ebay nimmer. Hat einer ne Idee wo man den noch her bekommt?

  • sind die kaltstartklappen geschlossen bevor du die zündung einschaltest oder nicht? und gehen sie dann auf wenn die zündung an ist oder nicht, falls nein liegts an deiner verkabelung, 2000 u/min sind zu wenig wenn er kalt ist....denke mal das hier erklärt dir alles

  • 2900 bei kaltem motor?
    da würd ich den rotz sofort abklemmen, was soll das für sinn machen...
    hab noch nie nen motor gefahren, der so hoch gedreht hat beim start. is ja auch völlige scheisse.

  • vollkommen richtig.
    wer soll das auch am kopp haben können? und warum sollte der kalte motor direkt so´ne quälerei mitmachen?


    die kaltlaufdrehzahl ist einstellbar und ich würde immer maximal 2000umin einstellen für stufe 1.
    einfach mal im WHB das kapitel startautomatik studieren. direkt nach dem start sollte der motor ziemlich hoch drehen, nach einem gasstoß sollte die drehzahl dann absinken, aber nicht auf das niveau des kaltleerlaufs.


    mir klingt es so als würde stufe 2 übersprungen, er startet richtig in stufe 1 und danach geht´s direkt in den warmlaufbereich was aber natürlich nicht funktionieren kann bei kaltem motor.


    hier das whb-kapitel:
    http://www.osnanet.de/a.drees/23/23.htm#23%20271%20C


    ist dem motor ja schnurz ob der motor in ´nem capri oder granada werkelt.

  • 2900 bei kaltem motor?
    da würd ich den rotz sofort abklemmen, was soll das für sinn machen...
    hab noch nie nen motor gefahren, der so hoch gedreht hat beim start. is ja auch völlige scheisse.


    der Sinn liegt darin das der Motor zwar im ersten Moment um Startschwierigkeiten zu vermeiden auf 3000 U/min läuft (erste Stellung), sobald man aber das gas nur minimal antippt uf die 2te Stellung der Stufenscheibe springt und dort der Motor bei ca. 1400-1500 Umdrehungen weiter läuft und somit nicht ausgeht, hat halt doch alles einen sinn was sich die Ingenieure von Solex ausgedacht haben ;)
    Selbst wenn ihr den Einstellwerten des WHB mal beachtung schenkt werdet ihr feststellen das die ersten Vergaser alles Weber sind (nur eine Stellung beim Kaltstart und einfacher aufgebaut )und weiter unten erst die Solex kommen.....@ Bierchen: da steht sogar 3000 U/min bei Schnellleerlauf!!!
    Also stell den verdammten Schnellleerlauf auf 2800-3000 ein an der höchsten Stellung der Stufenscheibe und du wirst sehen das du ruhe hast! Und schau dir auch die Stufenscheibe an, haben vorredner schon gesagt das die gerne rund gelutscht ist.....
    Und ich glaube auch nicht das der Motor über 3 Sekunden bei 3000 U/min böse ist tztztz da hätte ich nen guten verschleiß......

  • Hm. Ich hab die erhöhte Drehzahl auch immer viel niedriger gestellt, knapp 2000. Hat immer bestens funktioniert.


    Mir spukt auch im Sinn herum, dass die 3000 ein Wert zum Einstellen des Automaten bei warmem Motor sind, kalt dreht er dann eh weniger.


    An dem Gehäuse wo die Stufenscheibe drin ist hängt ja auch noch ganz unauffällig unten dran eine Unterdruckmembran, die den Schnellleerleuf reduziert sobald Unterdruck da ist (jedenfalls glaube ich, dass der EEIT das auch hat - ist lange her). Vielleicht ist da die Rückholfeder im Sack.

  • meine Startautomatik gibt dem kalten Motor etwa 1000/min, das reicht.


    und die Stufenscheibe habe ich "entstuft".


    @ Benno, beim EEIT ist die Pulldown-Membrane am Vergaserdeckel, zeigt nach hinten.

  • Mir spukt auch im Sinn herum, dass die 3000 ein Wert zum Einstellen des Automaten bei warmem Motor sind, kalt dreht er dann eh weniger.


    ne, wenn doch anders rum?

    und die Stufenscheibe habe ich "entstuft".


    also die erste Stufe entschärft oder die zweite die eh meistens ausgelutscht ist?
    1000 u/min nicht etwas zu wenig?

  • 1000/min reicht.


    Die Stufen hab ich abgeschliffen, ist nun ein ansteigender "Bogen"


    Benno hat Recht.

  • na dann passt ja jetzt alles und das problem ist gelößt den es gibt ja gar keins?! Mich würde nur interessieren ob es mit dem vorschlag von mir klappt, wenn alles am system richtig ist, kanns nur daran liegen.

  • Ich werde berichten. Komm grad nur nicht dazu... Wahrscheinlich werd ich erst nächste Woche weiter machen können.