Kardanwelle RS2000 oder 1600 Kent Automatik?

• Hallo,
    hab am Montag das ganze Geraffel für 1600- und 5-Gang-Umbau geholt.
    Jetzt hat der Verkäufer geschrieben, dass er mir eventuell die falsche Kardanwelle mitgegeben hat...
    War eben draussen und hab mir des Teil, was jetzt im Auto liegt, mal angeguckt: vorne 25 Zähne und Kardangelenk, hinten 4 Schraubenlöcher und Kardangelenk (logisch...), vor dem Mittellager ist n Art Spritzschutzblech rundrum angeschweißt. Hinterm Mittellager ist n Schiebestück und da dran n weiteres Gelenk. Schiebestück ist mit ner Gummimanschette geschützt.

Jetzt die Frage: welche Welle hab ich hier liegen?
    Verkäufer hat gemeint, dass der 1600 Kent eventuell ne einteilige Welle hätte, aber des kann schier net sein, die hatten doch alle ab m 1300er ne Zweiteilige...

Danke schonmal!
    Stefan

• Die Welle vom 2'er RS und vom 2'er Automatik sind beide passend für das RS bzw. T9 Getriebe. Die vom Einser automatik passt nicht. Müsste jetzt mal ins Lager gehen, um die Zähne der RS Welle zu Zählen.

Soll ich so tun?

CheeRS

PS: auf welchen 1600'er willst denn umbauen? Wenn OHC, wieso nicht gleich zwolita?

• Hallo,
    hab grad mit dem Verkäufer telefoniert, er hat seine wieder gefunden.
    Motor ist n 1600er Kent. den auf zwolita umzutüddeln stell ich mir schwer vor :D

• Ahjetztja. Es gibt sowohl einteilige als auch zweiteilige Wellen. Ist eigentlich schnurz, welche du reinmachst

Du weißt aber schon, dass du das Loch für den Schalthebel versetzen musst, gell. Passende Kupplung hast du? Wäre die vom 1800 CVH Sierra ... Mit der Druckplatte und Schwungscheibe vom Kent.

• Weiß ich beides. =)
    Schalthebelloch "dreh ich um" (du weißt, wies gemeint ist) und Kupplung nehm ich vom 1,6OHC. Das mitm CVH wust ich net, dass die auch geht. Mal sehn, welche ich billiger geschossen kriege =)

• Hab meine damals hier im Forum gekauft.

Das einzige, was mich noch vom umrüsten abhält, ist die Sache mit dem Schalthebelloch. Bei der Karosse bring ich's nicht übers Herz, die Flex anzusetzen.

Und ich hab mal gehört, dass man den Getriebehalter vom Automatik umgedreht nehmen kann ... Kann ich mir aber nicht vorstellen, da der Automatiktunnel wesentlich breiter ist.

• ich hab ne Automatiktraverse, die probier ich mal aus.
    Auf Ebay gehn die Kupplungen ab und an mal für 5€ oder auch 10 weg, da häng ich mich mal an eine ran.
    Flexen ist bei der Karosse net so s Problem, die hatte beim Kauf n paar Löcher und jetzt auch wieder welche.

• etwas härter vielleicht...aber kürzer? ich hab die 2" von mm verbaut. aber eigentlich gehören
    dann auch kürzere dämpfer rein. klappert nun etwas..aber sieht nett aus

• Daempfer hab ich einstellbare von Avo gelriegt. Weiss net, ob die kuerzer sind. Muss ich mal schaun. Neue kaufen will ich net, des faellt eher auf wie gekuerzte Originale. Ausserdem steht bei mir im Schein “Hoehe verringert durch Sportausstattung“