Hallo aus München!

• Hallo zusammen!
    Ungläubiges Kopfschütteln, "Spinnst Du?!", "Was willst Du denn damit?" - wer kennst sie nicht, die typischen Reaktionen von Freunden und Bekannten, nachdem man ihnen eröffnet hat, dass man mit dem Kauf eines Oldtimers liebäugelt, welchen man ggf. das ganze Jahr über fahren möchte. Als Sammler von Vintage-Kram (seit nunmehr 10 Jahren), einem nicht gerade massenkompatiblen Musikgeschmack (50ies-70ies) und der Liebe zu den schönen (alten) Dingen dieses Erdenrunds - hat man gelernt diese Reaktionen gekonnt zu ignorieren.

Mein Name ist Max, ich komme aus einem Vorort von München, bin Anfang 30, beruflich freier Journalist und möchte meinen Nostalgie-Wahn weiter ausleben. Ergo: Jetziges Auto wird im Januar verkauft - Ein Ford Taunus (T1,T2 oder T3) oder der Capri II soll von nun an in meiner Garage stehen!
    Ich habe mich hier im Forum angemeldet, um mich eingehender mit der Materie auseinanderzusetzen, mir Wissen anzueignen und mir bei der Verwirklichung meines Traums auf vier Rädern Rat zu holen.
    Handwerklich bin ich dank eines geduldigen Vaters und Mentors nicht ungeschickt und hoffe etwaige Reparaturarbeiten alleine durchführen zu können!
    Das wars zu meiner Person!
    Bei Fragen fragen! )A(

http://www.youtube.com/watch?v=jgAeNd9OAz4

• moin. wähle ein fahrzeug mit so wenig rost wie möglich und scheiß auf die technik. wenn da was im argen is, helfen wir gern und meistens günstig.

aber es gehört hier zum guten ton bei der neuvorstellung nacktbilder der ollen zu posten.
    ausser du bist schwul oder sie ist über 60. naja ok, 70.

proost!

• Guten Tag

hier herrscht ein rauer bis ekelhafter Ton - nimm´s nicht so ernst .....

Ein Taunus hat kein Fahrwerk.

• Tach und willkommen.

Wie hier manchmal geredet wird siehste ja schon, denk Dir nix dabei. "Dem muss so", wie man hier sagt :thumbsup:

Einen Oldtimer auch im Winter zu fahren, ist nicht ganz ohne. Salz und Altblech vertragen sich nicht sehr gut. Deshalb haben die meisten einen mehr oder weniger neuzeitlichen Hobel für den Winter. Wenn Du bei dem Plan bleibst, solltest Du auf sehr gute Konservierung achten, sonst könnte er schnell ein weiteres Opfer von Väterchen Rost werden.
    Geholfen wird Dir hier immer, ich darf mir ein Zitat leihen: "Bei Fragen fragen!" ^^

Viel Spaß hier im Irrenhaus, und mit Deinem zukünftigen Alteimer! :spitze:

• Vielen Dank für die nette Aufnahme! Der raue Ton ist schon in Ordnung - ich habe da ein dickes Fell! Ich werde vor dem Kauf hier im Forum noch das Angebot reinstellen - dann könnt ihr euren Senf dazugeben und mich vielleicht vor einer etwaigen Dummheit bewahren! Bald ist es so weit! Ich freu mich!

• Na denn mal drauf los, das wird schon alles klappen :spitze:
    Auf die Fotos der "Ollen" werden die meisten sicher gespannter sein als auf das Fahrzeug, aber das geht schon in Ordnung. Bier und Titten sind hier nun mal das Maß aller Dinge ^^

• Guten Tag und Willkommen :uglybeer:
    Deutsche Altfords gibts in München viel zu wenig,
    also kauf dir schnell einen :spitze:

Der Nick hat bezüglich Fahrzeugkauf schon das meiste gesagt.
    Wenig Rost, möglichst TÜV/H und wenn dir das Auto auch noch optisch gefällt kannst du lange Spaß damit haben. So meine Erfahrung

Ich bin ab März wieder in Freising unterwegs und könnte im Notfall mit Rat und Tat zur Seite stehen :butchi:
    hab viel lehrgeld bezahlt, damit ich nun endlich gute von schlechten autos unterscheiden kann :michi:

• Der P7 schaut auf den ersten Blick sehr ordentlich aus :spitze:

Die hinteren Radläufe scheinen schon mal gemacht worden zu sein, und die Spaltmaße zwischen Türen und Kotflügel sehen irgendwie seltsam aus.
    Aber die Gebetsteppiche reißen's wieder raus ^^
    Ernsthaft: der sieht, so weit man das auf den Bildern erkennen kann, wirklich gut aus. Wenn die Angabe der Laufleistung stimmt, um so besser.

Ob er den Preis wert ist, liegt im Auge des Interessenten. P7 scheinen derzeit in einem Marktwerttief zu stecken, dazu ist es ein Vierzylinder, den lange Jahre keiner haben wollte. Inzwischen scheint sich das ganz langsam wieder zu ändern, nur ist es schon so weit, dass Teile für den Fourbanger schwerer bzw. teuer zu bekommen sind als für die allseits beliebten V6. Der V4 ist durchaus ein feines Maschinchen, aber ich würde ihn auch nicht wollen ^^

Mein Bauchgefühl sagt mir ohne jeden Anspruch auf Richtigkeit, dass dieses Auto für den heutigen Markt ungefähr 800 bis 1000 € zu hoch angesetzt ist. Wenn Du damit leben (oder den Verkäufer etwas drücken) kannst, dann schau ihn Dir an. Nimm möglichst jemanden mit, der Ahnung davon hat.

P.S.:Einen Haken hat die Sache allerdings: Der ist definitiv zu schade, um damit im Winter rumzugurken ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Benno ()

• :winke: Willkommen hier!

Der P7 sieht auf den Bildern gut aus. Das muß nicht der Wirklichkeit entsprechen, auch wenn es kann. Mußt Du halt selber anschauen. Nimm wen von hier mit, oder schick wen zur Vorbesichtigung. Gibt ein paar Leute aus der Stuttgarter Ecke hier.

Der P7 ich im Bereich Vorderwagen wohl was anfällig. Federbeindome und im Motorraum entlang der Längsträger gammelts da gerne. Der Motor dürfte in bergiger Umgebung etwas asthmatisch sein. Wenn Du eine Probefahrt machst, dann nicht nur in der Ebene....
    Abgesehen davon, daß Verbrauch nur eine unbedeutende Zahl ist, hat der Verkäufer vergessen anzugeben, auf welcher Strecke das Kraftfahrzeug besagte 9 Liter verbraucht. Es sind aber bestimmt weniger als 100km.

Ach ja, für den Winter ist so ziemlich jede Altkarre zu schade.... Ich hab einen Fiesta auf 7Monaten Saison (Damit der Schadenfreiheitsrabatt weiter rechnet) und fahre im Sommer Taunus oder Granada im Alltag. Kleine Karre fürs Kalte und der andere auf H sind zusammen immernoch billiger als was mittelgroßes Neues über das ganze Jahr.

• die 9 liter halte ich für durchaus möglich, die p7 sind leicht und die v4-motoren eigentlich keine säufer.
    ich hab den p7 mit 114ps-2.3er dauerhaft um 11l gefahren und ich habe den nur gescheucht. bei normaler reise tat er´s problemlos mit guten 10l, bei dem was ichals schleichfahrt empfinde darunter.
    berge hochkommen sollte der 1700er auch, die haben einigermaßen drehmoment und sind kurz übersetzt, das kommt schon hin, selbst´n consul mit v4 kommt problemlos berge hoch, vmax ist halt relativ mager.

auf den bildern sieht mir der übergang heckschürze-seitenteil komisch aus.
    kann mich täuschen oder da wurde eher mies gebraten

• Weiß zwar nicht wie die P7 V4 so übersetzt sind, aber ich vermute mal ähnlich wie ein Granada V4.
    Granada v4 als schalter kann man, wenn der antriebsstrang in gutem zustand ist, sogar mit weniger als 9l/100km fahren.
    8,2l hat sich meiner reingetan bei nem mix aus 80% Autobahn und 20% landstraße.
    Schneller als 90km/h fahr ich aber auch nie

Einmal editiert, zuletzt von Hurst ()

• dann wird das noch deutlich glaubhafter, denn im granadaantriebsstrang geht einiges mehr verloren als beim p7, dann noch dazugerechnet daß der p7 leichter ist...
    wobei fahren unter 90 für mich nix mit autofahren zu tun hat, das ist ja eher wandern

• Klanor hat so ein Ding während seiner Bundeswehrzeit gefahren, müssen an die 1000km jedes WE gewesen sein. Ich glaube er sprach auch von sehr günstigen Verbrauchswerten. Und langsam gefahren ist der ganz sicher nicht :evillaugh:

Vielleicht liest er den Faden und sagt was dazu.

• Vielen Dank für die ganzen Hinweise! Jetzt schon viel gelernt! Wegen dem Fahren im Winter: Das Auto würde 6 von 7 Tagen in der Garage stehen. Ich muss nur ab und an zu meinen Leuten fahren, die wohnen 30km entfernt von der Garage. Das sollte die Kiste schon packen ohne sofort den Boden unter den Füßen zu sehen. P7 wäre schon was. Mal sehen was noch für Angebote reinkommen!

• wie oft du ihn bei salz fährst ist ziemlich egal, einmal m hohlraum ist´s halt drin.
    wenn der für´s ganze jahr sein soll rate ich ganz dringend zu einer richtig guten hohlraumversiegelung (am besten mit mike sanders fett), auch der unterboden braucht dann einen vernünftigen schutz.
    aber kauf erstmal ein auto, dann sehen wir weiter.

:uglybeer:

• Wenn dir der Taunus 3 gefällt, würde ich an deiner Stelle da mal nachsehen.
    3er gibt's echt gute am Markt. ( noch !!! )

Preise gehen auch noch und das Teil ist aufjeden täglich gut fahrbar!

Ghia- Ausstattung und V6 ist das Spitzenmodell !

Winter würde ich wenn's eben geht aber lassen.

Viel Glück !!!

Gruß
    Carsten

• Klanor hat so ein Ding während seiner Bundeswehrzeit gefahren, müssen an die 1000km jedes WE gewesen sein. Ich glaube er sprach auch von sehr günstigen Verbrauchswerten. Und langsam gefahren ist der ganz sicher nicht :evillaugh:

Vielleicht liest er den Faden und sagt was dazu.

Jo, das mit den 9 L ist kein Gerücht. Ich bin in Düsseldorf rauf auf die BAB, Gas durchgetreten und in Flensburg wieder runter von der BAB (Damals ging sowas noch). Dabei war ich mit Werkzeugkiste und Ersatzteilen im Kofferraum, zwei Kameraden und dem üblichen Gepäck ziemlich genau bei diesen 9 L unterwegs. Der Motor war (u.a. dank Benno) aber auch vorbildlich eingestellt.

Ach ja: Durch den Elbtunnel musste ich langsamer fahren, aber das hat sich sicher kaum auf den Gesamtverbrauch ausgewirkt. :whistling: