Entrostungspampe , Hilfe wichtig !!

  • Hey Leute ,
    suche den Herren der dieses Wundermittel zur Entrostung entwickelt hat
    der war ,glaub ich , Restaurateur und hat sich diese Abbeize einfallen lassen


    Wenn Jemand eine gute Alternative zu Sandstrahlen und Trockeneisstrahlen hat, dann bitte her damit
    Es sollen sehr schwere ,große Maschinenbauteile entrostet werden
    Oberflächenbeschaffenheit und Maßhaltigkeit dürfen nicht beeinträchtigt werden , deshalb fallen alle Materialabtragenden Verfahren weg
    Mechanische Verfahren wie schaben , bürsten und schleifen funktionieren nicht wegen dem hohen Zeitaufwand
    Eilt sehr !!


    Vielen Dank schonmal
    Schönes Wochenende an Alle !!


    Ach und nochwas zum entlacken ist gesucht !!
    Laserverfahren das den Lack verdampfen lässt kost 300.000 ,-................ ist zu teuer
    Lasst mich bitte an Eurem grenzenlosen Wissen teilhaben
    Danke :uglybeer:

    2 Mal editiert, zuletzt von phil ()

  • Der Entrostungsheinz bzw. dessen Pampe hieß ROST-Delete.


    Hier der Recht


    Zu dem anderen Zeugs kann ich nix konstruktives Beitragen, also lass ichs lieber :sad:


    CheeRS

  • Erstmal danke Seinfeld


    :uglybeer: CheeRS :uglybeer:


    Nein nicht für zuhause , sagen wir mal für Problemchen und Sonderanwendungen im industriellen Maßstab
    Altbewährte Mittel greifen nicht also muß Voodooshit her
    Das mit dem Laser war wirklich kein Spaß


    Tauchbaden funktioniert nicht
    Bauartabhängig zu schwer , zu groß oder zum versenken ungeeignet

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Wenn industriell, warum dann nicht Trockeneisstrahlen?
    Strahlgerät 15000 Euro, Druckluft ist in der Industrie ja meist vorhanden, Trockeneis kann vor Ort angeliefert werden (mein Kumpel liefert glaub ich regelmässig Richtung Deggendorf - oder wars Dingolfing?)


    Gruß
    Günther

  • Günther : Dein Kumpel ist nicht zufällig der Alex A. ? Das wär ja ein lustiger Zufall


    Trockeneis fällt durch , Details kann ich nicht nennen

  • Wenn die Oberfläche rostig ist und der Rost, wie auch immer geht, sind alle Verfahren, auch chemische, abtragend und beeinträchtigen die Maßhaltigkeit.

  • Natürlich ist es Materialabtrag
    Nur ist es ein entscheidender Unterschied ob der Abtrag im Tausendstel oder im Zehntelbereich ist

  • Hi Phil,


    Pelox RE vom KSD funktioniert auch gut, allerdings nur vertretbar schnell bei Temperaturen über 10 Grad. Entfernt den Rost vollkommen, braucht allerdings u.U. mehrere Anwendungen.


    Problematisch wird es, wenn das Zeug in Hohlräume fliesst, weil man es dort nur schwer entfernen kann.


    Ist auf Phosphorsäurebasis, von der Gefährlichkeit her also noch gut zu vertreten.


    Allerdings auch nicht gerade billig.

  • Hey Leuz
    Also erstmal danke für die Ideen :spitze::uglybeer:
    Ziel der Aktion ist es einen unkomplizierten , für Personen relativ ungefährlichen Entrostungsprozess zu schaffen der auch wirklich funktioniert
    Am besten aufs erste Mal
    Temperatur ist konstant auf 20°
    Preis der Pampe ist vorerst Nebensache ,soll ja erstmal getestet werden

  • Phil, alles was chemisch entrostet muss ja auch wieder neutralisiert werden. Bitte das bei der Auswahl bedenken, wenn das Werkstück z.B. Kein Wasser abkann, ist die Sache mit Rostdelete ja auch hinfällig.