V6 Kühler an V4 Wasserpumpe

  • Hallo zusammen,


    Ich habe in meinem P7 einen V6 Kühler verbaut (bei dem die Anschlüsse wie beim V4 sind; Halterung für Luftleiblech drangebastelt) .
    Der ist ja etwas größer, kanns da zu irgendwelchen Problemen kommen?
    Wasserpumpe vielleicht zu klein oder sonstwas?


    Ich habe zwar in der Richtung noch nichts gehört, aber frage lieber mal nach.



    Danke,
    Gruss Stefan

  • Größer darf der Kühler ohne weiteres sein, nur kleiner wär evtl. nicht so gut ^^

    Hat sicher ne stärkere, na ja, nennen wir's Kühlleistung. Das schadet nicht, die Temperatur wird ja geregelt. Du solltest darauf achten ein funktionsfähiges Thermostat zu verbauen.

    Sollte man aber sowieso immer ;)

  • Danke.


    Gute Frage ob das Thermostat richtig funktioniert.
    Temperaturanzeige geht kaum aus dem Blauen Bereich raus, so ziemlich egal wielange ich fahre.
    (Wenn ich mich richtig erinnere, jedenfalls wars auch im Sommer nie auch nur in der Nähe von Rot und hab deshalb nicht so wirklich drauf geachtet)


    Ist das ein Hinweis, dass das evtl garnicht schliesst und zu früh das Wasser durch'n Kühler läuft?
    (Heizung wird aber schnell schön warm, was evtl wieder dagegen spricht...)


    vlt zeigt auch einfach der Temperaturfühler etwas wenig an.
    Oder es passt alles und er wird einfach nicht wärmer

  • Beides ist möglich. Es kam eine die Sinne verwirrende Vielzahl verschiedener Kombinationen von Fühler und Anzeige zum Einsatz, wenn irgendwann irgendwas getauscht wurde ist es nicht unüblich dass die Anzeige nicht mehr stimmt.
    Schnelle und gute Heizwirkung spricht dafür, dass das Thermostat tut wie es soll. Häng' mal ein Thermometer in den Kühler, wenn das Wasser immer 80 bis 85° hat dann liegt es nur an der Anzeige.

  • Dauert nicht bloß länger, sondern die Betriebstemperatur wird niemals nicht erreicht.
    Gar nicht gut.

  • "Es dauert lange, bis [dies oder jenes] geschieht" impliziert aber, dass es irgendwann geschieht :P