Radbolzen Granada Mk1 für Remotec-Alus 1cm zu kurz

• Radbolzen sind 1cm zu kurz für die Alus.

Frage 1: Wo kann ich die Bolzen in neu bestellen? Ich hab mal gehört, das irgendwelche Scorpio-Bolzen passen, hab jetzt aber keinen Scorpio zum abschrauen.
    Frage 2: Was machen wenn längere Bolzen drauf und wieder Winter-Stahlfelge druff, dann stehen die Bolzen doch 1cm zu weit raus. Kann doch nicht jedes Mal Bolzen tauschen wenn ich die Räder tausche. Wie machen das andere mit Sommeralu- und Winterstahfelge? Ist doch das normalste vonne Welt...
    Frage 3: Wie bau ich die Bolzen ein, könnt Ihr mir eine Kurzanleitung geben? Bremsen sind ganz reguläre Bj '75 hinten Trommel, vorne Scheibe.

• 1. die Dinger heissen Rändelbolzen, unter dem Namen mal bei e-bay eingeben. Dann kommen ca. 160 Angebote. Auf richtigen Rändeldurchmesser, Gewindesteigung und natürlich Länge achten.
    Alternativ sollte es diese Rändelbolzen beim lokalen Teilehöker oder Landmaschinenhandel geben, zumindest auf Bestellung. Meine Bolzen habe ich nach 24h vom Teilemann abholen können.

2. es gibt doch auch offene Radmuttern, da sollte die Länge des Radbolzens kein Problem mehr sein.

3. Ausbau/Einbau
    Die Bolzen muessen nach hinten aus der Nabe geschlagen werden (mit einem Hammer). Die Vorgehensweise erklärt sich im Grunde von selbst, wenn man das Auto vor sich hat und weiss, wie der Radbolzen aussieht.

3a. Ausbau/Einbau vorne:
    Bremszange runter, Radlager raus. Nabe und Bremsscheibe abziehen. Nabe und Bremsscheibe trennen. Bolzen aus Nabe schlagen (mit einem Hammer, nicht zu klein).
    Neue Bolzen mit einer kurzen Hülse und einer Radmutter in die Nabe einziehen. Scheibe und Nabe wieder zusammenbauen, Radlager neu einfetten (oder gleich neu bei der Gelegenheit?), alles wieder zusammen.

3b. Ausbau/Einbau hinten:
    Bremstrommel runter, Radbolzen nach hinten durchschlagen. In der Ankerplatte gibt es dazu ein einer Stelle eine Aussparung, glaube ich. Neue Radbolzen mit einer kurzen Hülse und einer Radmutter in die Nabe einziehen. Trommel wieder rauf.

• Oder, einfacher. Ford Räder gut finden, den Scheiß von Remotec wegwerfen. Ich habe Deine Karre in der Nähe vom Music Store ein paar mal stehen sehen, was man da außer Ventilspiel alles verändern will fällt mir beim besten Willen nicht ein Dieses Felgengeschisse kann sich der Sinnlose leisten der die Fuhren drei Tage lang fahren tut, Du solltest das schöne Auto mit Respekt behandeln. In drei Tagen kommen weisse Blinker rauf und dann Spoiler, Tieferlegen und Teilleder Alcantara Dreck.

• Vorne wird der Tausch der Rändelbolzen notwendig sein; hinten erfahrungsgemäß nicht. Die sind etwas länger. Zumindest hats bei meinen Autos immer mit den Remotec gepaßt.