Getriebehals demontieren & Tachoschnecke wechseln

  • Hallo,
    möchte die Tachoschnecke und das Ritzel vom originalen 1,3´er Getriebe in das T9 einbauen, damit der Tacho wieder sinnvoll anzeigt. Alle T9-Ritzel funktionieren nicht, muss also auch die Schnecke tauschen.
    Hab den Hals vom Originalgetriebe schon demontiert, zusammen bekomme ich das aber wohl nicht mehr. Ist auch egal, das brauch ich nicht mehr...


    1. Wie kann ich jetzt die Schnecke abziehen? Die Ausgangswelle ist viel zu lang für meine Abzieher!


    2. Wie bekomme ich den Getriebehals vom T9 ab, ohne etwas zu zerstören? Und auch wieder zusammen?


    Gruß, Stefan

  • Servus!


    Den Hals bekommst Du eingetlich ganz einfach runter. Hast Du eventuell ein WHB? Da ists recht gut beschireben inkl. Bilder.
    Aber im Prinzip wär nur zu beachten, dass der Arretierstift vom 5. Gang (dazu die Abdeckplatte abschrauben; Deckel am Hals vorne am Hals, oben rechts in Fahrtwichtung, 2 Schrauben) und die "Wählkurbel" muss von der Schaltstange getrennt werden. Dazu Getriebe in R schalten und dann den Stift mit einem Splintentreiber nach unten rausklopfen (Welle dabei abstützen!!).
    Dann noch die Schrauben raus, die den Hals am Gehäuse halten und abziehen.
    Hab ich was vergessen??


    Die Schnecke entweder abziehen, oder wenns halt nicht geht mit vorhandenem Abzieher mit einem Hammer Messingdorn vorsichtig runterklopfen.

  • Hi,
    danke für die Infos. Hab zwar mal ein Handbuch vom T9 im PDF-Format runtergeladen, leider fehlen da aber einige Seiten und zwar genau die, die ich brauche. Wie solls auch anders sein...


    Ich werds die Tage mal versuchen und dann berichten obs geklappt hat.