Taunus beschleunigt nur bis 120/130 km/h dann ist Sense

  • Hallo Fordgemeinde,


    ich habe folgendes Problem seit ca. 1 1/2 Woche.
    Beim Endspurt im 4. Gang hört mein Taunus bei 120-130 km/h plötzlich auf
    weiter zu beschleunigen, trotz durchgetretenem Gaspedal. Motor fängt jedoch nicht an
    zu verrecken und hält weiterhin die Geschwindigkeit. Bei der Kontrolle in meiner Garage
    viel mir als erstes auf, das der Kraftstofffilter noch nicht einmal zu einem 1/4 gefüllt
    ist. Sonst war er immer wenigstens halb voll. Keine Ahnung ob es daran liegen kann.


    In allen anderen Gängen kann ich den Taunus voll ausfahren ohne das ein Leistungsverlust
    auftritt, auch wenn sich der Motor in den anderen Gängen bei anhaltender hoher Drehzahl
    befindet. Außerdem läuft der Motor sehr ruhig im Standgas.


    Zusatzinfos:
    - Taunus TC1
    - Motor 1,6 L
    - Ford Einfachvergaser mit autm. Choke (Vergaser leicht undicht am Oberteil)
    - neue Kerzen ca. 600 km gelaufen (Kerzenbild: Isolatorfuß, Elektrode und Masseelektrode grauweiß)
    - Zündkabel sowie Unterbrecherkontakt neu


    Was muss ich überprüfen?
    - Zündung (Zündzeitpunkt)
    - Falschluft
    - Vergaser
    - ...


    Hoffe das Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.


    Gruß an der Fordgemeinde

  • granada kaufen.


    oder alles prüfen, was du aufgeführt hast. plus eventuell kompression, steuerzeiten...


    was macht die temperatur?

  • hi,


    Vergaser zu mager?
    Eigentlich fahr ich mit dieser Einstellung und diesem Kerzenbild schon die letzten 600 km und da hat er 150-160 geschafft laut Tacho.
    Oder kann sich dies mit der Zeit negativ auf die Entgeschwindigkeit auswirken?


    Auspuff zu?
    Also der Auspuff ist nicht zu, da kommt ein ordentlicher Druck raus.


    Kann es vielleicht auch an der Kraftsoffzufuhr liegen?
    Das zb. bei Autobahnfahrten die Schwimmerkammer schneller leer wird als die Benzinpumpe nachfördert (denn mal ist der Filter voll, halbvoll und in letzter Zeit fast immer leer)
    und somit nur noch kleine Mengen Kraftstoff ankommen um gerade noch die Verbrennung aufrechtzuerhalten.
    Denn in den Gängen 2-3 hab ich es max. 1 min in hoher Drehzahl ausprobiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex1988 ()

  • Zitat

    Kann es vielleicht auch an der Kraftsoffzufuhr liegen?
    Das zb. bei Autobahnfahrten die Schwimmerkammer schneller leer wird als die Benzinpumpe nachfördert



    Doch, das kann durchaus sein. Aber eigentlich müsste er dann spürbar/hörbar stottern und vibrieren.
    Zieh doch mal den Zulaufschlauch vom Vergaser und häng den in ein Glas. Schon beim Anlassen muss da gut was rauskommen, wenn es nur tröpfelt hast Du das Problem gefunden.

  • moin
    hatte den sinnlosen kombi ja leihweise, da saß der kraftstoffilter dicht, beim längeren durchbeschleunigen fing der motor an zu stottern, ebenso wenn mann schneller als 130 fahren wollte, dies war nicht möglich da ihm ab dieser gaspedalstellung keine permanente spritversorgung mehr zur verfügung stand, da die pumpe nicht mehr ausreichend viel benzin durch den filter gedrückt bekam.
    so lange er nicht stottert glaube ich zwar nicht an die spritversorgung, aber so´n pissigen filter für 99cent kann mann ja mal eben in 30 sekunden einbauen, also hopphopp

  • zündung zu spät wäre mein nächster vorschlag.noch nicht soviel,das der krümmer heiss wird,aber genug,dass leistung fehlt.

  • Auspuff zu ?

    Mein Tip. Mir war am 3.0 Granada mal im Endschalldämpfer das gelochte Rohr und damit die gesamte Dämmwolle ineinander zusammengefallen. Das führte zu gleichem Ergebnis.
    Der Wagen sprang einwandfrei an, zog untenrum sauber durch...und bei 130 bis 140 war absolut Ende. Ohne Ruckeln oder anderen Macken, einfach obenrum die Leistung abgesägt.


    Bollern denn die Abgase am Endrohr raus, daß man wirklich Impulse spürt und hört, oder pfeifts da kontinuierlich, schön gedämpft raus?


    Edit: Bei den durchsichtigen Kraftstoffiltern ist meine Erfahrung: Leer = gut, je mehr sie sich füllen = verstopft.

    Einmal editiert, zuletzt von Wickie ()

  • weisse kerze? :((
    nebenluft mal geprüft?
    auf dauer und mit hohen drehzahlen mit magerem gemisch.... gar nicht gut...
    dass die kerzen min. rehbraun sein sollen steht ja immerhin in jedem "jetzt helfe ich mir selbst".
    --> dann noch mit vollgas weiterheizen und wunderst du dich warum die volle leistung nimmer erreicht wird?

    Einmal editiert, zuletzt von fochtfahrer ()

  • Hallo Leute, werde die Punkte die hier aufgeführt wurden die Woche abarbeiten und mich dann nochmal melden was es genau war.
    Schöne Grüße

  • Hallo,


    hatte gestern nochmal meinen Vergaser überprüft. Dabei fiel mir auf das der Betätigungsbolzen der
    Beschleunigerpumpe in beiden Richtungen einen Vorhub hat. So gesehen steht er also in Mittelstellung.
    Dies könnte doch auch der Grund dafür sein, das der Vergaser bei lang anhaltender hoher Drehzahl
    abmagert und der Motor keine Leistung mehr erbringt.
    Oder irre ich mich in diesem Punkt?


    Gruß an Alle

  • :1.:


    Hi Alex, denke mir das sollte schon auf Anschlag anliegen, spritzt er denn oben an Röhrchen ein, wenn du Gas gibst ???
    Die Beschleunigerpumpe soll das Gemich anreichern wenn du "zügiger" loßfährst oder Gas gibst, mehr nicht. Wenn die Membrane innen angerissen oder durch ist fehlt dir beim anfahren etwas Leistung aber nicht bei Endgeschwindigkeit.
    Wie hört sich der Auspuff denn an, normal oder brummig laut ??? Kannst du den Wagen im Stand hochdrehen lassen, ohne das sich der Motor verschluckt oder stottert ???
    *Gruß Hoffy !!!

  • Hi,
    welches Röhrchen meinst du jetzt?
    Der Auspuff ist ein wenig lauter als Normal aber ansonsten ok.
    Wenn der Motor an ist, kann ich ihn nicht gleich hochdrehen.
    Aber nach einer Minute nimmt er das Gas voll an ohne zu stottern.
    Auch unter Last.

  • Wenn er kalt is dreht er nicht hoch, aber wenn er warm is. Gemisch zu mager???