Temperatur und Leistungsfrage Turbodiesel

  • Vorgeschichte: W123 300 TDT war Turbo kaputt - Karre fuhr wie normaler Diesel ohne Turbo - nach der Fahrt zur Hallenparty und zurück
    schmiss er jede Menge Ruß/Öl hinten raus - das gesamte Heck war schwarz danach - ich übertreibe nicht - sah aus wie nach nem Vulkanausbruch.


    Turbo aus den USA ist angekommen und nu drin - Wagen fährt deutlich besser und das Rußen hat komplett aufgehört.
    Leistung bei den ersten Fahrten noch nicht so überragend, wird aber gefühlt immer besser.


    Problem: Temperatur steigt über das normale Mass hinaus - normal 80-85 - jetzt bis zum nächsten Skalenstrich - aber nicht darüber hinaus.
    Sobald ich das Gebläse anmache, geht er sofort runter auf normal - Gebläse aus - langsam wieder hoch zum nächsten Skalenstrich.
    Das Spielchen geht immer wieder ....


    Ergänzung: bei vollem Gebläse und Heizung kalt kommt trotzdem richtig heisse Luft - bei kleinem Gebläse wird die Luft dann kalt... :uglyrolleyes:


    Am Anfang (fahren den jetzt ja schon knapp 2 Wochen) war das Temperaturproblem nicht - erst auf der Fahrt zu Nick noch mit dem alten Turbo fing es an.


    Folgende Verdächtige sind mir in den Sinn gekommen:


    1. Thermostat im A....?
    2. Auspuff vom alten kaputten Turbo zugerotzt und jetzt nicht ausreichend Durchlass ???


    ZK.Dichtung schließe ich eigentlich aus, da weder Kühlwasser komisch riecht, noch Öl Bläschen zeigt, noch Schläuche knallhart sind - auch weisser Rauch
    kommt hinten nicht raus.... oder gibt es da noch andere Anzeichen??? Temperatur steigt ja auch nicht weiter, als der nächste Skalenstrich..


    Ich habe das Gefühl, dass er mit jedem km "freier" wird und besser zieht - falls Auspuff, kann der sich freiblasen??


    Fragen über Fragen - :la:


    Ich danke schon einmal für die geschätzte Aufmerksamkeit :sinnlos:

    2 Mal editiert, zuletzt von sinnlos ()

  • Kann gut sein, daß der Auspuff komplett zugerußt ist und sich nun langsam freiarbeitet.
    Das geht am schnellsten und schonendsten, wenn man möglichst lange Strecken helbwegs zügig fährt.


    Da der Diesel ja immer die gleiche Luftmenge ansaugt bzw durch den Turbo zugeführt bekommt, ist Vollgas nicht optimal, da bei Vollgas die gesamte Luft zur Verbrennung des eingespritzten Diesel bei der Verbrennung benötigt wird. Der Restsauerstoffgehalt ist dann minimal.
    Wenn man nur halbgas fährt, ist erstens die thermische Belastung des asthmatischen Auspuffs nicht so groß, zudem ist mehr Restsauerstoff im Abgas, was ein Nachverbrennen der Ablagerungen ermöglicht, sofern sie heiß genug werden.


    Bezüglich Temperatur pendelt bei meinem Raketenauto ( 2,0D ) die Temperatur immer zwischen 85 und 95°C. Das wird auch als normal angegeben.
    Bei Last oder fehledendem Kühlwind gehts halt mal ein wenig höher, bergab was tiefer - aber solange es im Bereich 85-95°C bleibt, sollte das nicht beunruhigen.


    Daß die Kühlwassertemperatur vorher tiefer war, kann durchaus daran liegen, daß die Fördermenge der Pumpe durch fehlenden Ladedruck für die Verbrennung viel zu groß war. Zwar wird die Einspritzmenge erst dann deutlich höher gefahren, wenn sich Ladedruck aufbaut ( soll ja beim Gasgeben nicht rußen ) aber ob die Pumpe das bei einem Totalausfall des Laders soweit zurückhalten kann, bezweifele ich. Die Rußorgie spricht da für sich.
    Eine überfettete Verbbrennung ist eben kälter als eine Magerere.


    Also ganz normal weiterfahren, das heilt sich auf Dauer alles von selbst :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Wickie ()

  • wer könnte das schöner erklären :inlove:


    Restfrage: warum ist die Luft knalleheiss bei Regler kalt und und vollem Gebläse?


    bei kleinem Gebläse ist sie kalt... ich hab diese elende Klimaautomatik und kann nur volles Programm Gebläse oder Gesäusel....