Bremsbänder Benz w126 Automatik nachstellen

  • Geht um den 380 von 1983, 4 Gang Automatik.
    Die Schaltvorgänge kommen mir etwas weich und lang vor im Vgl. wie ich es von einem in Deutschland gewarteten Benz kenne. Daher denke ich, das die Hinterwäldler das hoer nie gemacht haben.


    Was muß ich tun, beachten und was brauche ich abgesehen von normalem Werkzeug?


    Öl paßt Dexron II oder?


    Vielen Dank! :michi:

  • Das Automatikgetriebe hat doch diesen Modulierschalter - ist bei mir auf der linken Seite im vorderern Drittel.
    Da ist eine Gummitülle, die musst Du abziehen und dann den T-Stift leicht herausziehen über den Rand der Verzahnung.
    Dann immer eine Verzahnung im Uhrzeigersinn nach hinten drehen (nach vorne wird weicher - nach hinten härter) und wieder reindrücken.
    Dann probieren - wenn nicht besser immer mal wieder eine Verzahnung nach hinten, bis es besser wird.


    So ist aus meinem hackenden Getriebe ein deutlich besser schaltendes geworden..



    Einmal editiert, zuletzt von sinnlos ()

  • Wenn du mir ein paar mehr Daten gibst, kopier ich dir Seiten aus der originalen Anleitung.
    Was hast du für ein Getriebe? Code müsste ähnlich 722.310 aussehen. Landesausführung USA?
    Modulierdruck kann man messen bevor man wild herumstellt.

  • Die durchsuche ich gerade ;-). Leider reicht mir das nicht an Daten :-(. Kommst nicht an den Getriebecode ran? Denn 4-Gang-Automatikgetriebe sind für 126.033 nicht aufgeführt in der WIS. Nur 3-Gang. Kannst schon soweit zählen? :-P :-P

  • Ok! Hat das ne dexron spezifikation oder ist aft220 die spezifikation? Internet grad extrem schlecht kann nicht googeln!

  • Ah, ok, danke Bruno, mein Fehler. Hatte den Hinweis in der WIS-Übersicht so verstanden, dass 722.3XX 3-Gang und 722.4XX 4-Gang ist. Stimmt jawohl nicht. WIS sagt 722.301 wurde bis 81 verbaut, demnach dürftest du wohl ein 722.310 haben (ab 1981 verbaut).
    US-Konfiguration dafür:
    Unterdruckdose: rot
    Modulierdruck: 3,7 bar
    Arbeitsdruck: 14,1 +- 1 bar
    Reglerdruck: bei 30 km/h 0,6 bar
    bei 90 km/h 2,0 bar


    Für die Anleitung brauch ich deine Mailaddy.

  • Der sagt mir auch nur "VIN ist nicht definiert" und bietet mir die beiden Getriebe zur Auswahl an. Aber wie gesagt, laut WIS wurde das 301 nur bis 81 verbaut, also soll es wohl das 310 sein.