OT: An die Elektriker, Sanftanlauf für Seilhebezug

  • Zitat

    Die sind soweit ich weiß meist nur für irgendwas bei 400 oder 500W ausgelegt [...]


    Hättest Du Dir die Mühe gemacht den Link zu öffnen bevor Du was schreibst, dann wüsstest Du mehr.
    Das Teil um das es hier geht kann 4kW, ist explizit auch für Motoren geeignet und der Kaltstrom einer Glühlampe ist auch nicht kleiner als der Anlaufstom eines Motors.

  • Ja so ist`s, ein Glühbirnendimmer reicht natürlich nicht.


    Das Ganze hat sich aber erledigt. Der Motor ist nämlich ein Kondensatormotor, den kann man weder über einen FU noch über einen Lastregler regeln.
    Schade.


    Gruß
    Günther

  • Ist doch auch nicht verkehrt. Dann bastelst du dir mit MOSFET Leistungsbrücken ein ein Drehfeld, das du mit 'nem MP3-Player ansteuerst.
    Tiefe Töne = langsam, mittlere Frequenzen = schnell, hohe Töne = Vollbremsung.


    Zur Einweihungsparty kommen wir alle vorbei. :)


    4kW ... bis 2kW wäre es auch mit der Anlaufsteuerung eines Staubsaugers gegangen.

  • Ahso - schade.
    Hast schon mal überlegt auf einen anderen Kran zu wechseln? Ich weiß - ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber ich hab mir mal bei Ebay einen kleinen und feinen Demag Kettenzug ersteigert, der mit 2 Geschwindigkeiten und umgelenkter Kette aber sowas von schön und fein zu positionieren ist :inlove::inlove:
    Hat was um die 150€ausgemacht inkl. Katze. Außerdem ist Kette sowieso besser als der Seilzug.


    Der da:



    Hättest Du Dir die Mühe gemacht den Link zu öffnen bevor Du was schreibst, dann wüsstest Du mehr.

    Hast mich erwischt! :sad:
    Den Link/Beitrag hatte ich vorm Schreiben tatsächlich übersehen und erst nachdem ich Blödsinn absetzte gesehen und angeklickt. Für eine zeitnahe Berichtigung war grade zuviel Arbeit am Schreibtisch. Ich bitte hochachtungsvoll um Entschuldigung :sad:


    Aber davon ab ein wenig Spam- Einschaltstrom bei der Glühlampe ist ein paar wenige ms vorhanden und soweit ich mich aus meiner Schulzeit erinnere ca. 3 mal so hoch wie der Betriebsstrom. Das federt eine träge Sicherung locker ab. Auch flinke sind da mit den knappen 20ms noch zu langsam.
    Beim Motor hängt der Anlaufstrom ja halbwegs direkt von der Last ab, wie groß die Last ist und wie lange vorhanden, oder?
    Günther hat als Anwendung einen Kran mit Last dran. Diesen Lastfall mit einer Funzel kann man nicht wirklich vergleichen meine ich...


    Bitte mich zu berichtigen, falls ich wieder Blödsinn abgesondert habe :)

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (A) ()

  • Es gibt doch doppeldchalter mit Vorwiderstand im Zubehör. Oder nimmst einen Lastfähigen Taster und popelst einen Lastwiderstand als Bypass davor. Wichtig wäre in Reihe zu schalten. Beim Wechselstrom Kondensatormotor kannst du auch eine Induktivität (Spule) parallel Schalten und somit eine Dämpfung der Kondensatoren zu erzeugen. (Phasenverschiebung verringern und damit Ladekurve des Kondensators verlängern).
    Ich würde einfach einen zusätzlichen Taster in die Bedienung bauen und per Bypass einen Lastwiderstand vorschalten. Die Induktivität musst du zu genau bemessen.

  • Ich würde einfach einen zusätzlichen Taster in die Bedienung bauen und per Bypass einen Lastwiderstand vorschalten.


    Da sind wir ja schon zu zweit, die Glühlampenlösung ist ja nichts anderes.


    Wobei das zugegebenermaßen nicht genau das ist, was Günther sucht, gesucht ist ja ein echter Sanftanlauf, das dürfte aber extrem teuer werden.


    Könnte man aber zumindest mal ausprobieren, Kosten gehen ja gegen Null.


    Stelltrafo könnte noch eine Möglichkeit sein.

  • Das machen die doch bei allen Billigkränen so, einen reinen Wechselstromläufer hätte man ja auch mit einer großen Induktivität vorschalten können. Beim Kondensatormotor würde das allerdings wahrscheinlich die Drehung verhindern. ;-)

  • Die Induktivität hat einen Scheinwirderstand (XL) der dem Scheinwiderstand (XC) des Kondensators entgegenwirkt. Ist XL zu groß so wird die Blindleistungsbereitstellung des Kondensators kompensiert und so die Lade und Entladezeit (im Zusammenspiel mit dem Wirkanzeil des Kondensators) reduziert. Dann kann es zum aussetzen des Motors kommen, da die Kontaktlose Zeit nicht durch die Kondensatorscheinleistung überbrückt werden kann.