Umbau auf Servolenkung

  • Hallo zusammen,


    ich trage mich mit dem Gedanken, meinen Capri Bj.80 2.0 V6 auf Servolenkung umzubauen. Es ist grundsätzlich die Frage, ob sich so etwas geldmäßig rechnet.


    Ist allerdings auch so, dass ich gesundheitliche Probleme mit meiner Hand habe, da wäre so eine Servolenkung ein feine Sache :rolleyes:


    Wenn ich richtig liege, benötige ich ein entsprechendes Lenkgetriebe, Servopumpe mit Vorratsbehälter und Hydraulikleitungen.


    In Ebay wird ein gebrauchtes funktionsfähiges Lenkgetriebe angeboten, eine Servopumpe kann man ebenfalls öfters mal ergattern.


    Braucht man dazu noch etwas?


    Wie siehts mit den Hydraulikleitungen aus? Wo bekommt man die her? :whistling:




    schon mal vielen Dank!


    Grüße


    Volker

  • was heißt geldmäßig rechnen? eine lenkung wirft wirtschaftlich keinen gewinn ab außer einen idellen oder gesundheitlichen bei dir.


    deine materialliste passt schonmal. einen keilriemen und paar schrauben kommen noch dazu ;-)
    hydraulikleitungen könnte dir ein hydraulikservice anfertigen, aber bei lenkungen verweigern die sich meißtens. da solltest du vorher fragen und paar alte leitungen als muster erleichtern dir den hintransport sämtlicher bauteile zur maßnahme enorm. ansonsten gibts die doch bestimmt auch neu bei mm

  • Beim Capri muss allerdings auch noch der Motorträger, an dem die Lenkung verschraubt wird, gewechselt werden. Ich meine da gibt es welche für Servo und ohne Servo. Auch die Lenkzwischenwelle ist ne andere.
    Ist etwas mehr Arbeit als bei Granada oder Taunus.
    Musste ich bei meinem 1´er Capri Projekt auch tauschen. Sollte bei den späteren Modellen auch so sein, denke ich.

  • Hatte ich komplett vom V6 anzubieten. Nachdem jahrelang keiner wollte hab ich's der Frau geschenkt, als Ersatz falls bei Ihr mal was kaputtgeht.
    Ich kann fragen ob sie's abgeben würde.

  • Auch die Lenkzwischenwelle ist ne andere.


    Soweit ich weiss nicht, aber zusätzlich zum Motorträger müssen auch noch passende Motorhalter verbaut werden.


    Ausserdem brauchst Du noch eine V6-Riemenscheibe für Servo und den Riemenspanner (und Riemen natürlich).


    Die Servopumpen werden oft ohne Halter angeboten, den brauchst Du selbstverständlich auch noch (passend, gibt zwei Ausführungen) ...