Motorcode Granada 2,8 Vergaser

  • Weiß das gerade einer ? Geh die Tage einen 2,8 Vergaser holen mit Tauschmotor nicht Austausch !!!!!!!!!!!!


    Gibt es noch was wodran ich erkenne das es ein echter 2,8 ist und nicht ein verbastelter 2,3 oder ähnlich .


    Beim Ansaugkrümmer ist 2.8 eingegossen , das ist klar .


    Mfg Freddy :gruebel:

  • Motorcode 2,8er P
    Motorcode 2,8er Vergaser (glaub ich ) PY
    Motorcode 2,8er Einspritzer PRN
    Motorcode 2,8er Turbo PYN
    Ausserdem ist zB. beim 2,8er Vergaser der Ölmesstab hinter der dritten Zündkerze also genau überm Anlasser
    Bei den kleineren Köln V6 ist der viel weiter vorne

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

  • Richtig, der 2,8er muß ein P im Motorcode und den Ölmeßstab in Fahrtrichtung links ganz hinten, nicht zwischen den Abgasstutzen, sondern zur Spritzwand hin haben.


    PY ist ein Vergasermotor, PR der Einspritzmotor.
    Eigentlich sind sie gleich, haben nur unterschiedliche Nockenwellen und Ventilfedern drin. Auch der Verteiler hat eine andere Verstellkurve.


    An den Köpfen ist erhaben am linken Abgasstutzen EN diagonal angegossen. Die neuere Variante Köpfe, die wesentlich besser für Bleifreiumrüstung geeignet ist ( wenn nicht schon mit Sitzringen versehen ), haben dies in Fahrtrichtung am rechten Stutzen.


    Sollte am linken Abgasstutzen ein erhabenes D sein und der Stutzen doppelte Breite haben, ist es ein 2,8er Vergasermotor, der für den US-Markt gedacht war. In dem Fall steckt eine völlig zahme Nockenwelle drin und das DIng wird ca. 100 PS haben, sodern unter den Köpfen noch der originale Block wohnt.
    In dem Fall gerne bei mir melden :rolleyes:

  • Super , danke . geht mir halt drum wie gesagt das ich nicht noch einen 2,3 mitnehme davon habe ich noch genung .

  • das einfachste merkmal ist der peilstab beim sechsten zylinder, statt wie bei allen anderen durch den krümmer.


    generell ist beim v6 der erste buchstabe der hubraum und der zweite die gemischaubbereitung Y = vergaser, R = einrotzer
    ob die lc-motoren auch so gleichförmig benannt sind habe ich vergessen, der 2.0 LC-v6 aus´m taunus hat jedenfalls NWB (in meiner erinnerung)