Verteilerfrage V6

  • :wonder: Kann mir jemand sagen welcher Bosch-Verteiler original im 2,6 Liter V6 verbaut war ? Ist die Version mit den alten Blechdeckeln und gestecktem Blechöldeckel.
    Der Motor fühlt sich mit dem kontaktlosem (TZ) Verteiler aus dem 2,3 Liter relativ träge an.
    Habe hier noch nen kontaktgesteuerten Verteiler der im Motor saß als ich ihn gekauft habe.
    Weiß aber nicht ob das der Richtige ist, Teilenummern sind 73TF12100DA und Bosch 0231305039 PFU6 (große 86mm Version).
    Macht es mehr Sinn den alten Verteiler auf kontaktlos umzubauen oder nen guten Transistorverteiler "anzupassen" ?
    TZ ist ja schon drin, ist nen Granada II. ;)

  • Daß die alten Motoren bis 75 mit der 9:1 Verdichtung mit den Transistorverteilern sehr müde sind, ist mir schon aufgefallen.


    Ich würde die Federn und Gewichte vom alten Verteiler in den Transistorerteiler umbauen. Das sollte helfen.

  • Hi Denis, da traue ich mich nicht so recht dran. Ne Erläuterung für Idioten bitte, wie zerlege ich das Ding ?
    Weißt du übrigens warum der 2,3 Motor so bescheiden lief ? Verbaut war nen Verteiler mit Teilenummer 78TF12100GA.
    Toll, oder ? Kannst du den gebrauchen ? :-D

  • kann auch einfach sein, daß der jetzige verteiler schön ausgenudelt ist.
    am besten mal auf drehzahl abblitzen, so macht es willi immer um den verschleiß an den verteilern auszugleichen, denn schlußendlich ist der zzp im leerlauf ja auch vollkommen banane, es muß passen wenn die frühverstellung auf maximum ist.


  • am besten mal auf drehzahl abblitzen, so macht es willi immer um den verschleiß an den verteilern auszugleichen, denn schlußendlich ist der zzp im leerlauf ja auch vollkommen banane, es muß passen wenn die frühverstellung auf maximum ist.


    Das ist wahr, wo nimmt Willi die Werte her bei welcher Drehzahl welche Frühverstellung anliegen muss, aus dem WHB??? Würd mich mal interessieren wie er das macht

  • er hatte sowohl die drehzahl wie auch den einstellwert genannt, ich bin nur leider ein wenig zu vergeßlich, daher weiß ich es nicht mehr.

  • Okay, also im Leerlauf auf 12 Grad gedreht, da geht schon mehr aber Leerlauf zappelig. Also original Kontaktgesteuerten auf Hall umbauen. Ganz oder gar nicht !
    Auf Drehzahl kann ich mit der Billigblitze nicht dingsen, in der Mietwerke lag so nen 500 Euro Snap-On Monstrum, damit geht das ausgezeichnet ...

  • Auf Drehzahl kann ich mit der Billigblitze nicht dingsen, ...


    Notbehelf, Massband um die Riemenscheibe legen, Wert durch 360 teilen und im richtigen Abstand ne Markierung in Frührichtung anbringen...aber wo ist der richtige Abstand? Muss ich Willi erst ne PN schreiben?