Taunus Knudsen 1300 Coupe bj73 -- Umbau von 1,3 auf 1,6 oder 2,0 ??

  • Der 1,3l Motor ist mir zu lahm.... ein anderer Motor muss her, aber welcher ?


    Es ist mein geliebter Taunus Knudsen 1300 Coupe bj73 der leider den schwächsten Motor hat. Jetzt muss ein stärkerer Motor her....



    Welcher Motor würde sich besser eignen bzgl Umbauarbeiten, denn das 4 Gang Getriebe des 1,3ers ist auch schon am Ende und für einen stärken Motor sowieso nicht geignet....


    Passt die Antriebswelle noch ?


    Neues Bremsystem, Kupplung, was kommt da auf mich zu ??

    Danke vorab für alle hilfrechen Tips & Postings

    Einmal editiert, zuletzt von Skuzzlebud ()

  • Danke vorab für alle hilfrechen Tips & Postings

    alder. die schrift und die fonts...damit gibts keine antworten, keine tips usw.
    hilfreich !?


    aber ersma: Willkommen !!!


    bemühe mal bitte die suchfunktion (rechts oben) -> umbauten wurden/werden da reichlich beschrieben


    gruß
    jürgen

    3 Mal editiert, zuletzt von jawolf30 ()

  • Finger weg von Schrift, Größe und Farbe!!


    In Merkelland-Vorpommern und den restliche Bundesländern ist für den legalen Einbau eines größeren Aggregats der gesamte Antriebsstrang mit Gaytriebe, zweigeteilter Kardanwelle, dem zugehörigen Mittellager (welches beim Reihenröchler nicht vorgesehen war) und der Hinterachse mit passender Bremse alles fällig.


    Sinnvoll ist ein 2,0OHC oder 2,3V6. Die Frage lautet nur, was der Herr Amtmann in Austerlitz sagt. Mach Dir darüber Gedanken und benutze die Suchfunktion oben rechts.


    Axo: Willkommen! :winke:


    Absolut illegal wäre es den 1,3er, einfach so, gegen einen 1,6er zu tauschen. Der hätte dann brachiale 72Ponies und passt auch an das vorhandene Getriebe. Ist aber, wie gesagt, nicht eintragungsfähig. Nicht bei uns und in den Schluchten bestimmt auch nicht.