Ford Capri 2,3 V6 zurück ins Leben erwecken

  • Scheinwerferwischwasch (oder nur Wasch?) gabs bein 2.8i serienmäßig.


    Zum Rest weiß ich leider nix.


    CheeRS


    Edit merkt an: Hab grad ein Prospekt gefunden, da steht drin, dass man die Scheinwerferwaschanlage gegen Aufpreis bei allem Modellen (1981) ordern konnte. Kann ja sein, dass irgendwer bei dir die Kabel vertauscht hat, die an die Pümpe gehen :gruebel:


    2 Mal editiert, zuletzt von Seinfeld ()

  • Ja, das würde sinn machen, dass es dann nur geht wenns licht auch an ist, werde da nächstes mal gucken, aber glaube einen freien Stecker hatte ich garnicht mehr.

  • Hab nochmal geguckt, aber leider vorne keine übergebliebenen Stecker gesehen, denke die Düsen wurden entfernt und das Kabel dann auf die Scheibendüse gelegt, solangs funktioniert ists ok.
    Hupe funktioniert auch wieder.
    Gestern hab ich noch nen zweiten Capri geschossen, aber denke der lohnt nur noch zum schlachten, Steht in Karlsruhe, also nicht weit weg, bringe den morgen in die Halle und auf die Bühne, dann guck ich ob ich den nochmal TÜV-fertig mache oder schlachte,
    leider wurden vorne die Dombleche ausgedoppelt und rosten nun schon wieder weg, ma gucken was die Fächerscheibe dort aufdeckt.
    Dafür ist er weitestgehend original und hat nen H-kennzeichen.


  • Wegen den Domblechen net gleich schlachten, gibts ja in England als Einschweißblech!
    Wo kommst du denn genau her? Kreis Calw ist ja von KA net so weit weg.

  • Hi, komme aus Stuttgart, die Halle ist allerdings in Weissach, bei Backnang.
    Gibts hier in der Umgebung manchmal so Altblech-Treffen?
    An den Falzkanten (Motorhaube, Türen, Heckklappe....) ist leider auch nen bissl rost.
    kein absoluter Blätterteig aber schon braune Flecken.
    Wenns vom Aufwand her vertretbar ist kommen neue Bleche rein, ansonsten hab ich nicht übermäßig viel bezahlt, da schmerzt das Schlachten nicht allzu sehr.


    Wenn er TÜV bekommen sollte, werden natürlich die Kanten gestrahlt und neu versiegelt.
    Hab auch noch nen Eimer Mike Sanders und nen zweiten Satz Felgen dazu bekommen.

  • in 2 Wochen ist das Altblech-Festival in Calw (motor-weekend.de). Bin da auch dabei. 3 Tage, abends Musik und Lagerfeuer, Samstags "Rally"


    Den Eimer Mike Sanders darfst du gern an mich weiterleiten, wenn du magst ;) Und was sind das für Felgen?


    Und das mit den rostigen Falzkanten hat mein Grüner auch und wird deshalb net geschlachtet, obwohl er es eigentlich verdient hätte... :evillaugh::whistling:

  • Hab die Felgen noch nicht bekommen, die liegen noch bei seinen Eltern in Worms.
    Er meinte die sehen gleich aus wie die wo jetzt drauf sind.

  • Sind halt originale ford felgen, für puristen sicherlich schön, aber ich bin auch einer von den original-banausen, meine mangels chrom sind zeitgemäß und mahcen was her (in meinem Sinne) also bleiben se drauf, sind ja neu.
    jedenfalls gibts morgen mall nen paar bilder von der Errungenschaft, bin mal gespannt wie der auf der Bühne da steht....

  • Ist keine originale Ford farbe mehr, der war so wies lautm Motorraum aussieht ma in nem ähnlichen, etwas dunklerem rot lackiert, das jetzige rot ist nen rot-metallic von Fiat, sieht aber nicht schlecht aus.


    Hatte ihn jetzt mal auf der Bühne gehabt:


    - rad vorne rechts schleift die Bremse, denke deswegen werden die Beläge verglast sein und er zog beim Bremsen nach links
    - Kühler pfeift ganz minimal wenn er heiß ist
    - Sitzbezüge verschlissen
    - der Rost am Dom links ist schon ordentlich


    - weitere Roststellen:
    -Kotflügelkante links
    -Durchrostung zum Fußraum Beifahrer, hier wurde mal nen TÜV-Flicken draufgebraten und fachmännisch mit Acryl versiegelt :huh:
    -natürlich die kleinen versteifungen fürs Bodenblech umgeknickt und deswegen am gammeln
    -der rechte Dom scheint noch zu retten zu sein

    Habe jetzt mal bestellt:


    einmal Bremsen
    Reperaturbleche vom Capri UK Club (über 220€ 8o ) nur für Dombleche und die kleinen verstrebungen
    verzinkte Feinbleche


    Werde das demnächst mal in Angriff nehmen, muss nur erst noch meine Lackierpistole etc von daheim holen, damit ichs anschließend auch lackieren kann.
    Aber insgesamt ist er zur zeit noch zu schade zum Schlachten, ist soweit alles original, nichtmals die Tachoblende wurd zerschnitten.


    Muss noch rausfinden obs der 2,0 oder 2,3 V6 ist.
    die eingeschlagene Nummer ist NY, also der 2,0 aber die ist ziemlich amateurhaft eingeschlagen, vllt wollte sich da jemand die Eintragung sparen.


    Auf der Autobahn hab ich ihn einmal bis auf knapp über 180 gehabt, nur der Tacho läuft ja auch einiges vor, also warens vllt doch nur die "echten" 170 vom 2,0

  • guck doch was bei den auslässen auf den köpfen steht A9 o. EN oder sowas, dann weiß mann zumindest welche köpfe drauf sind, anhand dessen kann mann ja schon mal ganz gut vermuten, ein blick auf den eingegossenen hubraum auf der ansaugbrücke kann auch ein gutes indiz sein

  • Ahh, ok, da guck ich am WE mal drauf.


    neue Bosal Mittelschalldämpfer hat er auch, leider wurden die Endschalldämpfer entfernt...
    Und eine mini-Blase unterm Scheibenrahmen, das ist bei den Capri leider ne kritische Stelle
    unten die Falze etc sind auch nen bissl angefressen.
    Aber erstmal brauch er neuen Tüv, dann hab ich schon gedacht über die kommenden Jahre nen bissl "rolling restoration" zu machen, ma schaun wies sich ergibt.


    Hier noch nen paar bilder:




  • der Buchstabe überm Ölfilter gibt Auskunft. A ist 2,3/ E ist 2,8 und ein C steht für 2,0.
    Oder du machst die Ölwanne ab und guckst auf die Kurbelwelle.