Ford Capri 2,3 V6 zurück ins Leben erwecken

  • Zum ausprobieren ob er anspringt ist das Kühlwasser doch egal, oder? 30 Sekunden wird er auch ohne schaffen, oder kann das schon schädlich sein?

    warum seid ihr alle sooooooo geil drauf die büxen die jahrzehntelang ruhten innerhalb von stunden(ok: tagen) wieder knattern hören zu wollen !? :irre:


    mach' doch langsam - besser ist das !


    füll' alle zylinder mit öl/wd40/caramba auf; lass' das ruhig 'ne woche stehen...


    in der zeit machste alles andere sauber, gängig, neu...


    und dann hast lange freude an dem teil...


    ist wie im bett: wer zu schnell kommt hat ersma nix mehr; in der ruhe liegt die kraft :thumbup:8o:whistling:^^

  • fülle er mal lieber die hohlräume seiner karren mit irgendwas öligem, ´nen motor ist weniger sensibel und vor allem schneller und billiger zu machen als´ne karosse

  • Ähhmm, vielleicht gehts hier um den Motor und nicht um mich? Der hat 20 Jahre nicht geknattert, da sind 30 Sekunden knattern schon nen Highlight :thumbsup:


    Karosserie ist soweit okay, wurde damals auch Hohlraum versiegelt, der vorbesitzer ist ursprünglich KfZ-Mechaniker gewesen.
    Paar sachen sind halt echt nicht so schön, das ist zum einen, dass der von unten und im Motorraum komplett mit roter Farbe eingejaucht wurde und zum Anderen hatte er vorne rechts nen kleinen Unfall und es kam nen neuer Kotflügel ausm Zubehör rein, der mehr schlecht als recht passt.


    Und dann wurden unten mal so verstärkungen umgeknickt weil er da aufgebockt wurde. Muss ma gucken wie ich das repariere, denke einfach mal wieder möglichst gerade biegen und die gerissenen Stellen schweißen.


    Aber nichts desto Trotz, ich hab mal angefangen zu knibbeln wo die Rote farbe unten abgeht, da war sauberes Metall drunter, kein Rost, selbst an den umgenkickten Stellen, wo das Metall blank offen gelegen ist, hats nicht gerostet, muss also immer schön trocken in der Garage gewesen sein. Ideal wäre natürlich Trockeneisstrahlen und neu versiegeln, neuer Kotflügel vorne und Achsen, Motor etc. raus, sandstrahlen, pulvern etc, aber dann ist man schnell bei über 10.000, das ist mir als Student im Moment zu viel, ich bring den erstmal zum laufen, guck dass er TÜV bekommt und fahr erstmal so rum, wenns mich dann immer noch stört, kann ich ihn später immer nochmal perfekt machen.


    Aber Hohlraumversiegelung ist schon richtig, werde ich auch noch machen bevor er auf die Straße kommt. Priorität ist jez erstmal Motor-Bremsen-Innenraum

  • Hi,


    willkommen erstmal !


    Und dann wurden unten mal so verstärkungen umgeknickt weil er da aufgebockt wurde. Muss ma gucken wie ich das repariere, denke einfach mal wieder möglichst gerade biegen und die gerissenen Stellen schweißen.


    Der Klassiker ...


    Wenn Teppich und Innenausstattung ohnehin raus sind, kann man das Teil auch von innen ganz gut abbohren ( Am Längsttäger muss man natürlich von unten auch noch den Flansch abwürgen ) und von oben auch wieder lochpunktverschweissen.


    Es gibt da auf ebay einen Engländer, der ausgezeichnete selbstgefertigte Reparaturbleche dafür feilbietet.

  • Kann ich nur Recht geben...ist der Capri Klassiker schlechthin...hab ich noch 2 neue " für eins von meinen Stehzeuge liegen...die Bleche sind einfach zu dünn...
    :1.:




  • Hi Leute,


    hab heute Abend mal ne Nachtschicht geschoben und weitergeschraubt.
    Habe das Thermostatgehäuse ausgebaut, dabei kam dann noch ne ganze menge halbwegs vernünftiges Kühlwasser raus.
    Leider sind mir dabei zwei der drei Bolzen abgeschert und einer hat das Gewinde mit rausgebracht -.-
    Muss mal gucken wie ich das jez mache, ein stummel guckt noch raus, könnte den vllt mit ner Gripzange noch bekommen aber Gewinde ist eh hin.
    Wollte deswegen die Wasserpumpe ausbauen, dann die verbliebenen Bolzen rausdrehen, aufbohren und Gewindeeinsätze reindrehen und dann anstatt dieser scheiß Schaftschrauben Bolzen verwenden.
    Ein riesen Aufwand wegen so nen paar festgegammelter Schrauben....
    Ölfilter und Öl hab ich auch noch gewechselt
    Motor lässt sich recht leicht mittels ratsche am Riemenrad drehen, die Woche kommen noch Teile wie Kraftstoffschlauch, Kraftstofffilter etc. Anfang Oktober mach ich dann mal nen Startversuch.


    Eine wichtige Frage: Woran erkenne ich, welche Wasserpumpe bei mir passt? Hab noch eine neue, von der ich ein Bild upgeloaded hab, ist das eine für Motoren mit oder ohne Viskolüftung, falls man das erkennen kann?


    Wär echt cool, wenn ihr mir bei der Wapu weiterhelfen könntet.


    Danke euch!

  • versuch doch einfach mal den hinteren thermostatdeckel zu ziehen, dann besorgst du dir den in intakt und fertig.
    was versprichst du dir von der demontage der wapu (außer noch mehr abgerissenen schrauben)? ok vermutlich ist die nach der standzeit eh hin, aber ich tät´s erstmal versuchen.

  • Ja, das wird ein spaß, hab jez so kleine leimzwingen heißen se glaube gekauft, dann kann man vorm kleben nen bissl ausrichten, nehme mir dann aber auf alle fälle nen Kumpel mit, weil alleine ists denke mal nen richtiger Krampf

  • Wilkommen Ford_Capri_1984,


    dein Neukauf is schicklich,die Karre sollte halten dir beschäftigt für eine Weile :) Der 2.3 Motor hatte ich noch nicht viel Erfahrung mit,aber ich kenn der 2.8 Motor aus meine XR4i ziemlich gut aus.


    Viel spaß
    Paul

  • Es gibt nen hinteren Thermostatdeckel? :thumbsup:
    Muss mir mal ne explosionszeichnung genauer angucken und schauen wie ich den abbekomme.

    ja, so´n ding mit 3 minipimmeln dran. darin ist das gewinde in das du die langen schrauben drehst.
    mit der demontage der wapu gewinnst du bzgl dieser schrauben eigentlich überhaupt nix, die gammeln gemeinhin im stirndeckel fest oder halt einfach im hinteren thermostatdeckel.

  • Vielen dank, hört sich ja schonmal nicht schlecht an, also im stirnraddeckel sind nur durchgangslöcher? Wenn ich also jez von vorne gegen den restlichen "stummel" klopfe, müsste doch der hinter deckel mitsamt feststeckender bolzen rauskommen, oder?

  • Hervorragend, vielen Dank an alle, melde mich dann nächstes mal wenn ich wieder beim auto war obs geklappt hat.
    Will dann auch das Getriebeöl wechseln, hab dafür ne handpumpe gekauft und versuche dann durch einfüllstutzen mitm schlauch bis nach unten zu kommen, ma schaun obs klappt.

  • Hallo wegen den Ölfilter normal hat der V6 den EFL90 drin bei Fächerkrümmer kann auch der EFL 600 rein bestellnr Ford 1119421 und wenn du einen Ölkühler im Capri hast brauchst du den EFL 10.
    Bei bedarf kann ich dir auch dazu die Bestellnr. schicken.


    Grüße und viel Spaß mit dem Capri Der Renner für Kenner!!!!