84er Sierra Mk1 2.3 V6 GL via Ghia Umbau
-
-
Hab mir jetzt eine Ghia Ausstattung gesichert, die ich nächstes Jahr abhole, weils aufm Weg ist, wo ich mir auch noch einen 1983er XR4i abhole, den ich auch gerettet habe vorm Zerlegen.
Und so soll meiner werden, und die Ausstattung hab ich fast kompl. nächstes Jahr. Dann fehlt nur noch neuer Aussen Lack in Campagner-Goldmet.
lass' doch den schönen GL so wie er ist, der sieht doch gut aus, und das mit dem tollen Aggregat! Das Gebastel rächt sich später mal und ein 2,3 GL dürfte absolut selten sein. Ich mochte die Ghias bei Ford sowieso nie richtig, viel Opa-Plüsch und Gelsenkirchener Holzbarock - passt überhaupt nicht zum eher nüchternen Sierra. Und warum den Originallack zerstören und nicht partiell behutsam reparieren? So wird's dann nur noch ein Sierra von vielen sein - umgebaut, überlackiert, faktisch wertlos.
-
Naja der Wert später selber interessiert mich nicht, da ich ihn sowie so net verkauf. Gl war noch nie so meins, Gut, in der Identnummer wirds nur noch GL bleiben, der Rest ist ja alles scho Ghia. Das Ganze GL-Zeugs wird in Stretchfolie eingewickelt und ins Lager gestellt.
-
-
leider ist die Spule/Trafo kaputt, der von 12volt auf etwa 6volt drosselt......, entweder ich bekomme die 8-polige Spule, oder ich muss wieder einen BC suchen
Bist Du (Hobby-) Elektroniker und hast wirklich den Trafo vermessen ?
Das ist doch ein Schaltnetzteil, würde ich mal sagen.
Ein Defekt des Trafos ist eher unwahrscheinlich, und wenn er defekt ist, dann weil andere Bauteile vor ihm über den Jordan gegangen sind.
Wahrscheinlicher (sehr wahrscheinlich) ist ein Defekt der Elkos und/oder kalte Lötstellen.
Die nächsten BCs die Du findest würden wohl auch bald ihr Leben aushauchen (dank der Elkos, die altern einfach nicht in Würde. Sind dafür aber billig zu ersetzen).
-
Strom kommt bis hin an, kommt aber keiner auf der anderen Seite durch. Elkos sind alle i.O.
-
-
es gibt nur 2-3 variant, entweder sie platzen auf oder wölben sich, und bei den kleinen, die können durchbrennen. Ich sehe weder wölbung, geplatzte weder noch durchgebrannt. Ich habe ausserdem den BC auf 6volt laufen lassen, und habe die Spule gebrückt, da leuchtete das Display auf. ;)
-
-
Die Symptome die Du beschreibst entstehen bei Überlastung.
Überalterten (= ausgetrockneten) Elkos sieht man nichts an, es ist sogar u.U. schwer zu messen ohne spezielle Ausrüstung.An Deiner Stelle würde ich das Ding zur nächsten kompetenten Elektronikbude tragen und es reparieren lassen.

Was steht denn auf dem Teil auf dem Kühlkörper drauf ?
-
Also, ich habe aus langeweile gester nochmal gemessen. Habe 6volt angelegt, also auf halber Spannung. Komischerweise läuft bei dem Gerät die Spannung nicht auf 6volt, sondern auf 14Volt. Wenn ich auf 12v hoch schalte, laufen 20volt drüber. Der Kühlkörper steht ganz normal aufgelötet.
-
An dem Kühlkörper hängt so ein kleiner schwarzer Bandit. Warscheinlich ein To-220 Gehäuse. Dort steht etwas drauf. Vielleicht etwas mit "B" und ner dreistelligen Zahl? Oder irgendwas mit LM. Wir brennen darauf, das zu erfahren.
-
warte, du meinst Spannungsregler........251 / E2AF-AA , hatte ich mal getauscht gegen einen 250er, keine wirkung, also an dem liegt es nicht. Der ist mit der Spule verbunden, quasi der mittlere Pin, von den 3 Pins. Die 250/251 müsste ja für den Wärmegrad stehen, bis wieviel Grad des Teil des verkraftet??? ,müsste ja dann dieser sein: http://www.conrad.de/ce/de/pro…ng-18-V-Iout-2-A?ref=list
-
Bordcomputer(habe nun 2 stück + 1x defekt) verbaut, alles funzt und heute wieder paar Ghiateile eingetroffen, Tacho V6 , Warnsymbol-Blende mit Chromrand und noch ein Türwarndisplay 5-trg, jetzt habe ich 3 x 5-Trg & 1x 3-Trg. :D Sammlung wächst :D Gleicht mal Tacho getauscht(bei dem anderen ist der DZM defekt) und die Blende.




-
Fährst du die Kisten jetzt auch endlich mal? Hier wird dich niemand verstehen können, aber ich find cool, was du da machst.
-
Ob ich den mal später fahren werde, weiß ich noch nicht, da ist ehr mal der Mk1 XR4i geplant, aber werd ich sehen. Solange keiner meinem Vorstellungen entspricht, fährt keiner. :) :P
-
Mit dem Anblick bin ich groß geworden.
Ghia BC.
Papa hatte einen 85er MK I 2.0i Ghia in Blaumetallic.
Und den einzigen Unfall den das Auto je hatte hab ich damit gebaut. :rolleyes: -
Hatte der Ghia wirklich dieses grottenhässliche Lenkrad da drin ?
-
Jepp
-
-
Ob ich den mal später fahren werde, weiß ich noch nicht, da ist ehr mal der Mk1 XR4i geplant, aber werd ich sehen. Solange keiner meinem Vorstellungen entspricht, fährt keiner. :) :P
Ich meinte eher das dürfen..... :P -
-
Und nun? Führerschein?

-
-
Konnte man immer gut mit einer Hand lenken.

-
Scheinbar hatte Ford da schon wieder etwas mehr Geld, weil der Prospekt-Sierra vollgetankt ist.
Aber die Temperaturanzeige scheint mir recht hoch... -
Das ist wegen der heißen Verfolgungsjagd nachdem die den Tankwart geprellt haben!
-
-
-
find ich gut, dass es auch Sierra Freunde abseits des kranken Sierra Forums gibt :thumbup:











